Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Wenn du das in meinen Post reininterpretieren willst, bitte. Mit dir fange ich darüber sicher keine Diskussion an.

Aber zum Thema „trotzdem wird gebaggert“: der Hambacher Forst ist zwar zum Großteil weggebaggert worden, ein Teil konnte aber dank der Protestierenden gerettet werden

Das Argument wird so oft gebracht und es ist und bleibt Quatsch. Zumindest für mich. Mir kann es total egal sein, was in Protesten in Hamburg oder Berlin passiert. Das ist weit weg von meiner Heimat, ich kenne dort niemanden und dennoch halte ich Proteste wie Festkleben oder das missbrauchen der Notrufnummern für falsch. Im Gegenzug dazu, können sie gerne hier im Ort ne Demo machen oder Aktionen, die keine Gefahr für andere Menschen darstellen.

3 Like

gab es da mittlerweile aufklärung zu den notrufnummern, die an mir vorbei ging?

weil sich letzte generation ausdrücklich distanziert hat (habe ich auch hier irgendwo verlinkt) und ohne anderslautende infos sollte man ihnen das nicht unterstellen.

und was ist das für ein argument:

„für mich“ ???

die diskussion ist doch voll von leuten, die sagen, die sollen irgendwelche politiker etc. mit ihrem protest stören und nicht den straßenverkehr.

aber das macht die klimabewegung eben seit jahrzehnten mit zweifelhaftem erfolg.

Ist halt die Frage ob der ausbleibende Erfolg die neue Protestform gesamtgesellschaftlich legitimiert.

Wüsste jetzt nicht, dass die hauptsächlich Politiker oder andere Personen mit Einfluss blockieren.

Aber was mich jetzt z.b. konkret am Protest an der Baggergrube stört ist, dass diese Umweltgruppe für den Umweltschutz protestiert, aber zugleich bei ihrer Aktion Barrikaden mit brennenden Autoreifen errichtet. Schon etwas sehr widersprüchlich in meinen Augen.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Räumung von Lützerath

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Räumung von Lützerath

War das eigentlich mal hier?
Aber sind ja alles friedliche buerger. “2022 war nur der anfang”. Bin gespannt was die noch so machen.

Weiß jetzt nicht wie man das werten soll aber denke die Straße hat weder nen körperlichen noch seelischen Schaden davon getragen.

1 Like

Neues von der letzten Generation, die den zivilen Ungehorsam auf ein neues Level heben will

Kann sie nach Ihrem Auftritt bei Maischberger ohnehin nicht mehr ernst nehmen.

Könnte man sie nicht belangen, da sie quasi zu Straftaten auffordert?

Seit wann sind Störungen denn gleichbedeutend mit Straftaten?

Frage mich was man sich davon erhofft? Mehr Menschen werden Sie damit wohl nicht auf Ihre Seite ziehen wenn sie den avg. Joe im alltag abfucken.

Endlich geht der Kampf weiter.

Wo sind jetzt eigentlich all die, die den Kritikern der Aktionen vorgeworfen haben, sie würden die Inhalte ablehnen? Will jemand ernsthaft diese absurde Forderung nach einem Gesellschaftsrat verteidigen?

Ich meine eine Demarchie finde ich sehr interessant, an einigen Stellen einer Demokratie überlegen. Aber das kann man doch nicht mit ein paar Straßenblockaden durchsetzen

1 Like

Damit verschafft man sich aber kein Gehör in der Bevölkerung, sondern genau das Gegenteil.

Leute die ohnehin lieber mit dem Diesel-Audi Hybridgeländewagen über die Bahn fegen, braucht man nicht gewinnen. Für die gibt es dann einfach bindende Gesetze.

Für die Aktivisten gibt es auch bindende Gesetze.

1 Like

hätte mehr vertrauen in 600 zufällige deutsche als den bundestag

1 Like

Von denen wird in einigen Bundesländern ja schon ausgiebig Gebrauch gemacht, als sei man in einer Autokratie.