Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Damit verschafft man sich aber kein Gehör in der Bevölkerung, sondern genau das Gegenteil.

Leute die ohnehin lieber mit dem Diesel-Audi Hybridgeländewagen über die Bahn fegen, braucht man nicht gewinnen. Für die gibt es dann einfach bindende Gesetze.

Für die Aktivisten gibt es auch bindende Gesetze.

1 Like

hätte mehr vertrauen in 600 zufällige deutsche als den bundestag

1 Like

Von denen wird in einigen Bundesländern ja schon ausgiebig Gebrauch gemacht, als sei man in einer Autokratie.

Geht ja nicht darum, ob so ein Konzept für den Bundestag sinnvoll(er) ist. Sondern dass diese Forderung irgendwie absurd ist.
Und dass es den Aktivisten noch nicht mal mehr um konkrete Forderungen geht, sondern nur noch ums blockieren.

Vielleicht hilft dir das: https://letztegeneration.de/forderungen/

Allein der Punkt mitm Hochwasser beim Ahrtal ist purer Populismus, das es alleine am Klimawandel liegen würde ist purer Schwachsinn und schon 3 mal widerlegt siehe Hochwasser - Ursachen und Lösungen | WWF Deutschland | WWF

Hochwasser-Ursache: Auenverlust

Natürliche Überschwemmungsgebiete leisten in den Flussauen einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Hochwasserschutz. Rund 80 Prozent der natürlichen Überflutungsflächen sind an den großen Flüssen in Deutschland jedoch verlorengegangen.

Hochwasser-Ursache: Flussbegradigung

Flüsse wurden durch Begradigungen und Staustufen „schneller“ gemacht.

Deshalb rast heute das Wasser in den meisten Flüssen mit viel höherer Geschwindigkeit Richtung Meer. Im Rhein etwa rauscht heute eine Hochwasserwelle in 30 Stunden von Basel nach Karlsruhe – 1955 brauchte sie dafür noch 65 Stunden.

Hochwasser-Ursache: Ausräumung der Landschaft und Bodenversiegelung

Der Rückhalt von Wasser in der Landschaft, im Boden und in der Vegetation ist eine wichtige Größe im Wasserkreislauf. Die Ausräumung der Landschaft, das Entwässern von Feuchtgebieten, die Bodenverdichtung auf landwirtschaftlichen Flächen vermindert diese Fähigkeit, Wasser zu halten und Extreme zu dämpfen.

Zusätzlich versiegeln wir in atemberaubendem Tempo immer mehr Fläche. Jeden Tag verschwinden in Deutschland 100 Hektar – jede Stunde eine Fläche von fünf Fußballfeldern. Dadurch beschleunigen wir den Abfluss. Wo Regenwasser nicht mehr im Boden versickern kann, fließt es rasch oberflächlich ab oder in die Kanalisation.

1 Like

Die Studie der WWA zum Starkregen in Westeuropa im Juli dieses Jahres kommt zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit für solche extremen Regenfälle sich durch den bisherigen menschengemachten Temperaturanstieg um das 1,2 bis 9-Fache erhöht hat. Auch die Intensität der extremen Niederschläge, also die Regenmenge, ist demnach zwischen 3 und 19 Prozent gestiegen. Die Forschenden warnen davor, sich von der großen Bandbreite ihrer Ergebnisse dazu verleiten zu lassen, die Folgen der Klimaerwärmung zu unterschätzen. Die Richtung sei eindeutig.

/edit:
Und nur um das Klar zu sagen. Es können mehrere Faktoren gleichzeitig wahr sein. Die Versiegelung von Böden, die Begradigung von Flüssen und Zerstörungen von natürlichen Flutflächen sind direkte Ursache warum Starkregen nicht einfach abfließen kann.
Das es durch den Klimawandel häufiger zu extremen kommt, wie massiven Dürren, Starkregen, Stürmen, Tornados usw. ist wissenschaftlich unumstritten.

Zeigt doch nur, dass wir weder den Klimawandel bekämpfen noch uns auf die bevorstehenden bzw. schon vorhanden Symptome wappnen.

7 Like

Die beiden Forderungen 9 Euro Ticket und Tempolimit finde ich auch gut, vielleicht erstmal auf 130 aber das ist nebensächlich. Dass man, um das durchzusetzen, Straßen blockiert, finde ich nicht verhältnismäßig - darüber gibt es aber verschiedene Meinungen.
Aber nochmal: Darum geht es ja gar nicht.
Wenn gefordert wird, dass ein „Gesellschaftsrat“ eingerichtet werden soll, (und indirekt gedroht wird, dass sonst Straßen blockiert werden) ist das eine absurde Forderung die nicht eingelöst werden kann. Und dann will man doch einfach nur so blockieren

jup, sagt auch ein bekannter Ö Klimaforscher dazu:

Mit Ergänzung:

1 Like

Ich habe schon vor einer Weile gemerkt, dass du nicht gerne antwortest, wenn du nichts liefern kannst an Argumenten, aber hier verstehst du nicht mal die Faktoren, die deine These angeblich unterstützen sollen.

@Monk - Die Zeit rennt. Unsere aktuelle und die Bundesregierungen davor haben zu lange falsche Entscheidungen getroffen. Wie lange sollen wir noch warten bis etwas passiert, was unsere Zukunft sichert? Ja, es wurden kleine Schritte in die richtige Richtung unternommen, dennoch gibt es noch so viele Baustellen wo man sich fragt - Warum passiert da nichts?
Ich glaube kaum dass die Politik sich verändert, wenn man nur lieb fragt. Man muss die Leute aufklären und das schafft unsere Regierung nicht. Es gibt so viele Experten die warnen regelmäßig und anscheinend haben immer noch viele nicht kapiert was die Folgen sind, die uns in wenigen Jahrzehnten ereilt.
Von daher habe ich mir vorgenommen, nachdem unsere neue Wahl in Berlin durch ist, auch unsere Landtagsabgeordneten zu informieren mit Briefen etc.
Ich bin kein Fan von der LG, kann aber das Anliegen und die Art & Weise der Proteste grundsätzlich nachvollziehen.

Die Regierungen setzen doch gerne mal Kommissionen ein, an denen sich nicht gehalten wird. Wäre also nichts neues, falls sie in diesem Fall einen „Rat“ gründen.

@STHLM - die „Ergänzung“ aus dem Tweet von Reinhard Steurer finde ich gut.

2 Like

Ein Sprecher des Aktionsbündnisses „Letzte Generation“ verteidigte die Reise gegenüber Bild mit den Worten: „Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten können.“

Was ist denn das für ein Statement?

Was hast du von den Leuten erwartet? srsly passt doch genau ins Bild wie die Aimée van Baalen letztens die Woche im Talk.

Das ist ja überragend :smiley:
Hoffe sie haben, dort angekommen, wenigstens zum Hybridgeländewagen gegriffen.

2 Like

ich glaube, es wäre intelligenter gewesen, sich von den Beiden zu distanzieren… aber dann hätte man vllt Aufruhr in eigenen Reihen. Nur so schafft man natürlich, sich zum Gespött zu machen.

Erinnert bisschen an die Piratenpartei. Werden sich schon irgendwann selbst zerlegen :/

kenne da auch jemanden. erzählen wie wichtig einem klimaschutz ist und einen tag später den inlandflug buchen (für ~300 km strecke). :woozy_face:

sorry, dass ich dich dann nicht mehr wirklich ernstnehmen kann.

ssb: flug war billiger als die bahnfahrt.

1 Like

Oder halt einfach „Kein Kommentar“. Hätten ja auch sagen können, dass die Flieger ja eh fliegen :smiley:

kleben auf/für bali!

oder

sie hatten sich auf die tragflächen geklebt und der flieger ist trotzdem gestartet.

da hätte man definitiv besser lösungen finden können. einfacher kann man es den „gegnern“ ja nicht machen.

Weltgeschehen, nur zur Erinnerung. Danke.