abwarten, was die opposition dazu sagt.
diese 100 milliarden sind aus sicht einiger schuldengegner bestimmt „gute“ schulden - die gehen schließlich an berater und die rüstungsindustrie.
so wie ich das verstehe, stehen mit dem urteil alle mehrjährigen investitionen des bundes auf der kippe, weil diese stattdessen dann jedes jahr aufs neue von der aktuellen regierung bestätigt werden müssten. ehrlich gesagt könnte man das land dann genauso gut dicht machen, da man unter diesem rahmenbedingungen praktisch nichts mehr rechtssicher planen kann.
das ist bestimmt ein denkfehler, weil unser geldsystem oft nicht verstanden und, zumindest soweit ich weiß, in schulen und sogar universitäten auch schlecht bzw. falsch erklärt wird. und von der politik sowieso…
genau wie die 60 milliarden gibt es diese 100 milliarden noch gar nicht.
vereinfacht gesagt: wenn der staat sich geld leiht, wird das geld von den banken, die ihm die staatsanleihen abkaufen, einfach erschaffen. so wie die banken auch das geld, mit dem leute z.B. ein haus auf kredit kaufen oder bauen einfach erschaffen.
also gibt es die 100 milliarden noch gar nicht und dementsprechend kann damit auch nicht das 60 milliarden loch gestopft werden.