Energiekrise in Europa

Habe heute das erste mal den neuen Abschlag zahlen müssen. Habe etwas pipi im Auge aber jut, was muss, das muss

gibt doch bestimmt irgendwelche Staatsfonds um Beamte in Not zu Unterstützen

Oh, die Nordstream-Pipelines von Druckabfall betroffen. Man geht von einer Sabotage aus.

Hat aber keine Auswirkung auf uns:

Da keine der Pipelines in Betrieb gewesen sei, habe keiner der Vorfälle derzeit eine Bedeutung für die Gasversorgung in Europa und Dänemark.

ntv schreibt allerdings noch:

Mit dem vorübergehenden Ausschalten der Nord-Stream-Pipelines wären Gaslieferungen von Russland nach Deutschland und Zentraleuropa nur noch über die über Polen laufende Verbindung Jamal oder das ukrainische Pipeline-Netz möglich.

Tagesspiegel spekuliert, dass entweder Russland oder die Ukraine für die Sabotage verantwortlich ist:

Zum einen könnten ukrainische oder mit der Ukraine verbundene Kräfte dahinter stecken. Zum anderen könnte es sich um eine sogenannte „False-Flag“-Operation Russlands handeln, um zusätzliche Verunsicherung zu schüren und möglicherweise den Gaspreis wieder nach oben zu treiben.

Nein. Interessant, dass du das da raus liest.

Man ist aber mit Sicherheit ein dummes Schwein, wenn man gegen Deutschlands Unterstützung für die Ukraine demonstriert.

7 Like

EILMELDUNG - Bundesregierung schließt Anschlag nicht aus

In der Bundesregierung herrscht nach dem plötzlichen Druckabfall in den Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 die Sorge, dass es sich um einen gezielten Anschlag auf die europäische Gasinfrastruktur und die Gasmärkte handeln könnte.

Drei von vier Strängen der Ostseepipelines seien beschädigt, sagte ein Insider dem SPIEGEL. Man glaube nicht an Zufall.

Es könnte sich um einen Anschlag handeln, um Verunsicherung auf den europäischen Gasmärkten zu provozieren. Nach SPIEGEL-Informationen würden nun mit Hochdruck die Sicherheitskonzepte auch anderer Pipelines und Gasversorgungsanlagen überprüft.

[…]

Bei der dänischen Marine hieß es, es spreche einiges für Sabotage. Sollte es sich um einen Anschlag handeln, würde angesichts des technischen Aufwands eigentlich nur ein staatlicher Akteur infrage kommen.

[…]

Auch ein Experte für Unterwasserroboter verwies auf die extrem hohen Sicherheitsstandards und die sehr robuste Bauweise der Leitungen. Aus seiner Sicht kommt nur eine bewusste Manipulation in Frage.

harter tobak. da hatte wohl jemand etwas gegen die sinkenden gaspreise…

sollte da irgendwas nachgewiesen werden richtung russland, kann das zu einer neuen eskalationsstufe im ukraine-krieg führen. das wäre ein direkter angriff auf europäische infrastruktur.

1 Like

29 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Druckabfall bei Nord-Stream-Pipelines - Anschlag oder Unfall?

Ja, wilde Spekulationen brauchen wir im Weltgeschehen nicht. Wenn es was Belastbares gibt, könnt ihr das natürlich posten und diskutieren. Ansonsten bleiben wir jetzt wieder sachlich und bei den Tatsachen. Danke!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Druckabfall bei Nord-Stream-Pipelines - Anschlag oder Unfall?

Ich habe zu den Spekulationen mal einen eigenen Thread aufgemacht:

https://community.rejoined.de/t/druckabfall-bei-nord-stream-pipelines-anschlag-oder-unfall/1979/29

JA, auch Weltgeschehen. Weil ich möchte, dass ein gewisses Niveau gewahrt wird.

Grundsätzlich aber: Wenn jemand ein Problem mit Posts hat, kann er die melden. Diskussionen über Posts haben in Threads nichts verloren.

Ich verlege die Debatte mal hier hin:

Wie gesagt, es war imo noch nichtmal kalt genug, dass man überhaupt heizen musste. Vorjahr hin oder her.

Glaube leider dass die Leute das wohl mit dem Sparen noch nicht so gerafft haben oder es locker nehmen wenn ich mir die Verbrauchsdaten von der Bundesnetzagentur so anschaue.

Ja die Leute sehen jetzt die Bremse quasi als go und wieder alles hochzudrehen leider :confused: , somit wird halt keiner zum Sparen ermutigt am Ende.

Guckt euch einfach mal den Twitter-Thread genauer an. Die letzte Woche war im Vergleich zu den Vorjahren auch extrem kalt. Der eine Post da sagt, es war an einigen Orten der früheste Frost seit 40 Jahren.

4 Like

Das ist mir klar, aber trotzdem kein Grund gleich wieder alle Heizungen anzuschmeißen. Das Problem ist hat dass die Leute in Deutschland immer noch denken sie schmeissen lieber die Heizung, anstatt sich einfach wärmer anzuziehen in der Bude.

1 Like

das dachte ich mir auch sofort als ich das Bild gesehen hab. kommt halt auch stark drauf an welches Wetter vorherrscht :thinking:

Irgendwie eine Verallgemeinerung, die ich zumindest aus meinem Umfeld absolut nicht bestätigen kann. Eigentlich jeder, mit dem ich darüber rede, ist momentan extrem wachsam was Energie und Heizen angeht.

Da gebe ich mehr drauf, als auf die Daten aus einer einzigen extrem kalten Septemberwoche. Wenn es friert, machen die Leute eben die Heizung an, egal welcher Monat ist.

2 Like

was soll dass denn für ein Vergleich sein? Hab mal für Leipzig geschaut. Da waren die Septembermonate 2018 bis 2021 wirklich alle überdurchschnittlich warm. Teilweise im Durchschnitt +1,7 °C in 2018, +0,4 ° in 2019, +1,4 ° in 2020 und 2021 mit +1,2 °C . Der Aktuelle September ist Überdurchschnittlich kälter mit ca. -0,4 °C. Ist doch klar, dass da mehr geheizt wird. Und der Verbrauch war ja wirklich minimal über dem Schnitt :lul:

Naja, es ist schon eine deutlich Warnung, wenn es mal kalt wird ist sich wieder jeder der Nächste und achtet halt nicht mehr aufs sparen. Da sind die Zahlen schon Aussagekräftiger als ein paar Freude.

Das Problem ist halt, dass die Leute immer noch im Kopf haben, dass wir über die letzten Jahre viel zu günstig Gas erhalten haben und trotzdem immer noch Nachdenken heizen und das zeigt diese besonders kalte Woche. Die Leute müssen dann halt sehen, dass man halt nicht heizen sollte.

Ich aus meinem auch nicht. Aber dieser Bubble-Report sagt jetzt nicht soviel aus wie eine gesamtdeutsche Statistik.

1 Like

die gesamtdeutsche Statistik ist halt bullshit. Da wurde eine der kältesten Septemberwochen seit Jahrzehnten mit den wärmsten Septemberwochen seit Jahrzehnten verglichen :kekw:

Und im Ergebnis hat man wirklich minimal mehr geheizt. Finde es eigentlich eher lobenswert und zeigt, dass die Leute bewusster sind

4 Like