Sabotage von Nord-Stream-Pipelines

An sich finde ich’s nicht so fatal, wenn man bei einem Anschlag nach den Profiteuren fragt. Ich meine, irgendjemand wird den ja gewollt, geplant und durchgeführt haben. Das is auch der Unterschied zun notorischen „Cui bono?“ der Aluhüten bei jedem Ding, was auf der Erde geschieht.

Aber ja, den Amis jetzt was zu unterstellen finde ich relativ wild.

Dann meinetwegen als extra Thread im offtopic. Dort kann man spekulieren wie man will aber HIER sollten Fakten präsentiert werden

1 Like

Wenn ich Fakten lesen will, gehe ich auf tagesschau.de. Aber vielleicht habe ich ja auch den Sinn von einem Diskussionsforum noch nicht so ganz geschnallt.

Vielleicht hast du den Sinn von einem Weltgeschehen und Offtopic Forum nicht gerafft?

Fürs diskutieren über Spekulation macht euch einen eigenen Anschlag-Thread im Offtopic auf

Aber da ich kein Mod bin, macht was ihr wollt

1 Like

Du hast das Wort „Diskussion“ bereits nicht verstanden.

denke, die CIA Warnungen sind im Moment das Nächstmögliche zu „Belastbares“
Wenn man allerdings ernsthaft die USA in Betracht zieht, sollte man wohl wirklich mal seinen Antiamerikanismus hinterfragen. Jo, lass mal die Infrastruktur angreifen, die unsere Verbündeten versorgen können, während Russland gleichzeitig einen brutalen Vernichtungskrieg in Osteuropa führt. What the fuck?
Ordne es als russische Drohung aka „wir können eure Infrastruktur angreifen“ und es würde mich extrem überraschen, wenn da irgendwer anders dafür verantwortlich sein würde.

1 Like

Ich habe zu den Spekulationen um den Druckabfall bei den Pipelines mal den Thread hier aufgemacht. Bewusst auch im Weltgeschehen. Auch zu Spekulationen kann es Quellen geben - von seriösen Medien.

Auch bei Spekulationen kann es Niveau geben.

Auch hier gilt: Wenn jemand ein Problem mit einem Post hat, dann melden. Nicht über den Post diskutieren.

3 Like

War halt eh Luisa Neubauer :kekw:
Wie sagte sie vor kurzem? Sie plane, eine „Pipeline in die Luft zu jagen“. :rjface:

Find die ganzen Spekulationen einfach stumpf dumm :smiley:

Denkt ihr das waren gezielte Angriffe die da vorgefallen sind gestern/heute oder Sprengsätze die da vielleicht schon länger deponiert waren einfach nur um sie mal zu haben, man könnte sie ja mal gebrauchen.

Ja

Ja, definitiv.

Wieso fließt da eigentlich so viel Gas raus, wenn doch kein Gas geliefert wird? Oder wurde doch heimlich Gas geliefert?

Die Leitungen sind mit Gas gefüllt, das aber nicht abgegriffen wird. Ist bei der NS2 übrigens auch so. Hilft ja z.B., um Lecks festzustellen.

musste lachen, auch wenn es traurig ist

1 Like

Gute Zusammenfassung:

Ist man hierzulande denn eigentlich sooooooo unglücklich, dass die Dinger jetzt kaputt sind? Also ich persönlich bin’s z.B. nicht.

Politischer Konsens der großen Mehrheit (würde mich dazuzählen) war doch sowieso, dass man jetzt und auf absehbare Zeit kein Gas mehr aus Russland will. Und jetzt hat man auch keine innenpolitischen Debatten mehr über Nordstream.

will hier niemand was unterstellen, aber für die USA war die Vorsorungung durch Russland doch schon immer ein Dorn im Auge… mal abgesehen davon sind die USA momentan die einzigen die ausnahmslos vom Krieg profitieren… Dollar > EURO, Waffenexporte as hell, Russland wird geschwächt, EU kriegt endlich kein russiche GAS mehr, man kann eigene scheiße verkaufen usw…
Kann ich mir zwar schwer vorstellen das die USA alles angezettelt haben, aber unsere Welt ist so verrückt da sollte man alles in betracht ziehen…

3 Like

da fehlen arabische Flaggen :x :x :x

Das Gas wird ja gefördert und aktuell einfach dort verbrannt. Es muss sich irgendwie an Orte bewegen wo es nützlich ist.
Regime Change in Russland unterstützt durch den Kauf von Gas zu einem fairen Preis wäre doch das beste Szenario aktuell. Das geht ohne NS1&2 schon mal schlechter als mit.

haha, SPIEGEL einfach echt Akademiker-BILD :D