Sabotage von Nord-Stream-Pipelines

Einfach nur erschreckend. Können eigentlich wenn dann nur die Russen gewesen sein. Aber da würde ich selber in der Situation eigentlich mehr Intelligenz erwarten und eher subtile Eingriffe wie die Defekte und nicht sowas dummes und plumpes zutrauen.

/e: Overkill hatte Wurstfinger beim Verschieben und hat keinen 1. Post definiert. Habe Cookis Post daher leicht angepasst, damit er als solcher herhält.

Da das ganze in dem angenommen Fall (neue Eskalationsstufe, direkter Angriff), direkt der Ukraine hilft, sind die halt auch nicht auszuschließen, wie heute morgen bereits beim Tagesspiegel vermutet.

Würde also nicht sagen „können nur die Russen gewesen sein“. Es wäre halt schon sehr plumb und Russland sollte da eigentlich andere Möglichkeiten haben.

Sofern true: Holy moly

Und so soll es angeblich aussehen:

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das die Ukrainer waren. Alleine schon, weil es so weit weg ist. Die müssten ja erst Mal durch das Mittelmeer da hinfahren, glaube die sind eher darauf bedacht, ihre Schlagkraft zusammenzuhalten. Klar, als super Geheimmission vorstellbar, aber der Schaden, wenn das rauskommt wäre für sie unfassbar groß und würde die Solidarität Europas in Frage stellen. Daher kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

Denke auch, das Ganze ist ein gefundenes Fressen für die ganzen rechten Parteien, die nur einen Grund suchen, um sich wieder mit Putin zu verbrüdern. (hi @Meloni)

Naja, aber das gilt doch für Russland auch. Wenn das raus kommt, ist Katastrophe sogar untertrieben. Ein Anschlag auf die Pipelines in fremden Ländern…

Erwartest du da mehr als Sanktionen von den betroffenen Ländern? Und ggü. Russland haben wir unser Pulver ja so langsam verschossen.

Ja, aber wenn für mich die Ukraine oder Russland für den Anschlag in Frage kommen, dann spricht für mich alles für Russland.

Würde mich auch gar nicht überraschen. ‚Ist der Ruf erst runiniert, lebt es sich ganz ungeniert‘

Das kannste ja nur mit einem Uboot machen, oder? Wer kommt da in Frage ausser die Russen oder die Amis?

Die linken Klimaaktivisten! Ganz klar!

Schon sehr mysteriös das Ganze.
Ich bin echt gespannt was da bei raus kommt.
Was hätte Russland denn davon? Dann müssten sie ja das ja eher „false flag“ durchführen

Ich könnte mir vorstellen, dass die sich sagen: Okay, es läuft gerade ziemlich bescheiden. Zeit, mal etwas Verwirrung zu stiften - schlimmer kann’s eh nicht mehr kommen. Und ich meine, es hat ja keinen Tag gedauert, ehe in den entsprechenden Kreisen schon wieder über eine US-Aktion spekuliert wird. Auch die Erzählung, dass die Urkraine hier ihre in den BiOLabOrEN hergestellten Sprengstoffe an den Pipelines verklappt hat, wird nicht lange auf sich warten lassen. Russland muss da gar nicht mehr viel zu tun, und die ersten Rechtspopulisten im Westen werden sich auf solche Theorien stürzen, um Sanktionen infrage zu stellen.

Mit solchen Fragen sollte man im Bezug auf Russland inzwischen vorsichtig sein. Das war ja, auch hier im Forum, vor dem Krieg ein gängiges Argument um die Warnungen der USA vor einem Krieg als lächerlich abzutun - „was hätte Russland denn von einem Angriff?“. Blöd nur, dass sich Russland nicht rational verhalten hat.

Die gleiche Frage gilt ja auch für die Ukraine oder eigentlich jeden, der in Frage käme - was bringt es Pipelines zu zerstören, durch die eh kein Gas fließt?

Das einzige Ergebnis wäre vielleicht, dass noch mehr Unruhe entsteht oder die Befürchtung, dass vielleicht andere Pipelines in den Fokus rücken könnten und zerstört werden. Dadurch könnten die Gaspreise noch weiter steigen - und das würde tatsächlich Russland helfen.

Das ist aber Quatsch. Es kann noch viel schlimmer kommen für Russland, wenn sie es waren und es raus kommt.

Dänemark ist ein NATO Land. Das wäre ein Angriff und der Bündnisfall würde greifen oder? USA würde dann in den Krieg eingreifen. Das ist wohl dann worst case.

Wäre das Ganze nicht auf internationalem Gewässer passiert, ja.

3 Like

Wie hier spekuliert wird, dabei hat nicht mal die Bild mögliche Täter im Visier

5 Like

Okay, danke. Das hatte ich nicht im Kopf. Also wäre es kein Angriff auf ein NATO Land.

Laut Bildchen, die man so findet, wurde penibel genau darauf geachtet, dass es weder dänisches noch schwedisches Terrain war.

Naja, ganz so verkehrt bist du da nicht.

Ja, internationale Gewässer (habe ich jetzt nicht geprüft). Da kann man ja auch nicht einfach alles abballern. Die Röhren gehören jemanden. Würden die DE gehören (beispiel), dann wäre das aus meiner Sicht ein Angriff auf uns/die Nato. Aber die Dinger gehören ja den Russen…

1 Like

CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Ostsee-Pipelines

Spiegel Plus…