Energiekrise in Europa

Mir kam gestern der Gedanke, ob die Rente bei meiner Oma + Opa reicht um über den Winter zu kommen. Leben recht bescheiden, uralt Mietvertrag, aber bei den explodierenden Preisen weiss ich nicht…

Würde Kosten übernehmen. Hab Mal meinen Bruder gefragt wie der das so sieht.

Wenn dann eine Hohe Nachzahlung kommt eventuell Prüfen bezüglich Wohngeld oder Grundsicherung für den entsprechenden Monat.

Ok, danke für den Tipp!

Tipp von der Caritas:

"Ich bin Rentern:in und kann die Nachzahlung meiner Nebenkostenabrechnung nicht bezahlen. Was kann ich tun?

Du kannst einen Antrag auf Grundsicherung beim Sozialamt stellen. Dabei ist es wichtig, dass du den Antrag in dem Monat stellst, in welchen du die Rechnung bekommen hast, beziehungsweise der Rechnungsbetrag fällig ist."

Also unbedingt dann im Auge behalten

1 Like

Würde Wohngeld einfach aus Prinzip beantragen :D

Zu der Grundsicherung: Ich meine mal gehört zu haben, dass du mindestens 3 Monate Leistungsbezieher sein musst bevor du einen Anspruch darauf hast.

https://www.makawind.de/index.php?show=news

Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.
Pervers. Sorry.

Er soll mal erklären, was er damit genau meint.
So liest es sich wie eine x-beliebige verschwörungstheorie.

das hat nichts mit der Börse zu tun, sondern mit Netzengpässen. Dagegen hilft der Netzausbau und mehr/bessere Speicher.

1 Like

Das Thema hatten wir hier letztens schon. Da ging es um eine Solaranlage in Bayern oder so. Das so etwas abgeschaltet werden kann, ist keine Verschwörung.

Früher waren nur größere Anlagen betroffen und mit Redispatch 2.0 seit letztem Jahr auch immer kleinere. Das ist notwendig für die netzstsbilität und sollte natürlich in Zukunft durch Ausbau der Netze und Speicher minimiert werden.

Edit: Das war aber auch schon vor dem ukrainekrieg der Fall und die hohen Preise aktuell haben damit natürlich nicht in erster Linie zu tun. Aber ja, wir bezahlen Strom der gar nicht verbraucht/abgenommen wird.

Das mit netzengpässe, falschen prognosen im bilanzkreis etc. ist klar. Hier soll es aber explizit um börsenspekulationen gehen. Das wäre dann ja z.b. der fall, wenn durch nicht notwendige abregelungen noch gaskraftwerke eingekauft werden, um den allgemeine strompreis in die höhe zu treiben.
Aber killa wird mich bestimmt aufklären, weil sonst würde man solche aussagen ja nicht hier posten.

Ich kann das selber 0,0 beurteilen. Was willst du da also hören? Hab es nur heute gelesen und dann hier gepostet.

Macht es halt nicht besser.
Dann frag doch zum beispiel ob es jemand hier einordnen/bewerten kann.
Sowas einfach nur zu teilen sorgt nur dafür, dass es noch weiter geteilt wird und viele einfach glauben.
Es hört sich halt sehr nach stammtisch an.

2 Like

Achso ja. Da hoffe ich doch das diese Entscheidungen an unabhängiger Strelle aufgrund der Netzstsabilität getroffen werden und die Börse bzw. die großen da kein Einfluss drauf nehmen und die Kraftwerke nicht länger als nötig laufen lassen.
Da hast du recht und die Aussage sollte schon mehr belegt werden.

Aber unvorstellbar ist es leider auch nicht

Tausende demonstrieren gegen hohe Energiepreise

In mehreren ostdeutschen Städten ist es zu Protesten gegen die Energiepolitik gekommen. Demonstrierende kritisierten zudem Deutschlands Unterstützung für die Ukraine.

Das wird noch richtig ungemütlich.

Wutwinter wurde ja schon geteasert :(

Ich nehme an, die sind das Volk.

1 Like

Wenn man gegen hohe Energiepreise demonstriert ist man also gleich rechts?

wenn man gleichzeitig gegen die Corona-Maßnahmen und die Unterstützung der Ukraine wettert, dann muss man sich natürlich wundern :roll_eyes:

4 Like

Man kann es natürlich sich auch ganz einfach machen, wenn man damit nen besseres Gewissen sich zaubern kann.