No shit. Meine 1000€ Gehalt sollten dann aber eigentlich 1030 wert sein und nicht 1030-Steuer (auch wenn die 30 vorher nicht da waren). Das hemmt halt die Bereitschaft zur Investition bei vielen und finde ich beim Verbraucher als Privatanleger ungerecht.
die 30 sind einfach nur einkommen und werden besteuert.
nach der logik hemmt jede steuer auf irgendwas xy die bereitschaft xy zu tun.
sei es besteuerte erwerbsarbeit oder sich 10 alkopops reinlöten.
im grunde auch richtig, aber so funktionieren alle steuern.
Von der Gesellschaft und Politik sollte es aber begrüßt werden, wenn Verbraucher ihr Vermögen vermehren wollen. Da sind deine anderen Beispiele mE. unpassend.
Wäre halt mal schön zu sehen welche Einnahmen Staat durch eine solche private Vermögensverwaltung hat und welchen Teil die von den gesamten Einnahmen der Kapitalertragssteuer ausmacht.
es gibt doch den sparerfreibetrag, der das ganze zu einem gewissen maß steuerfrei macht.
Dass ARD und ZDF nur Merz (32 %) und Scholz (16 %) zum TV Duell einladen wollen ist maximal fragwürdig und spiegelt nicht die Realität im Land wider. Da könnte man schon fast von Wahlbeeinflussung sprechen, wobei es auch zur weiteren gesellschaftlichen Spaltung beitragen kann.
Natürlich ist es schwierig irgendeine Grundlage für die Einladung zu finden und Grenzen zu ziehen. Aber aktuell, bei den Umfragewerten, müssen halt die AFD (18 %) und die Grünen (13 %) mit über jeweils über 10% eingeladen werden. Evtl noch BSW (6 %). AFD ist zweitstärkste Partei aktuell.
Ansonsten auf das Duell verzichten, wenn es zu viele Parteien werden. Hat eh selten einen Mehrwert
(Werte sind ausm Spiegel vom 17.12)
Aber aber in den entsprechenden Rundfunkräten sitzen ja fast nur CDUler und SPDler kanns schon verstehen
Mal ein anderes Thema, da ich gerade den Simplicissimus Podcast zum Thema Zucker höre.
Würdet ihr eine „Zuckersteuer“ befürworten? Von mir ein ganz klares, ja
Steuer und zusätzliche strengere Grenzwerte in einigen Produktkategorien.
In UK hat Fanta zB nur halb so viel Zucker wie in den USA. Nur aufgrund der Grenzwerte. Das geht also alles, wenn man nur will.
Kurzanalyse der Wahlprogramme. CDU solide mit -100 MRD pro Jahr
Grüne ja, AFD absolut nicht. Man kann denen gar nicht oft genug klarmachen, dass sie nicht akzeptiert werden.
Kann ich verstehen und hätte ich gerne auch so. Insbesondere, da sie vom Verfassungsschutz beobachtet und evtl verboten wird.
Nichtsdestotrotz sind die Unmfragewerte konstant, und das nicht nur seit gestern. Wenn man die zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin ignoriert, dann ignoriert man primär alle unzufriedenen Menschen, die die Partei wählen. Gründe dafür sind erst mal egal, viele wählen sie halt
Aus meiner Sicht lieber einladen und dann im TV Duell zerlegen lassen. Traue das Scholz und Habeck schon zu. Wagenknecht hat es letztes Jahr ja auch geschafft, aber mit weniger Reichweite. Merz traue ich das nicht zu. Würde auch denken, dass die Moderatoren die Partei dann härter angehen aufgrund ihrer Geschichte und Standpunkte
Mit dem reduzierten Duell jetzt spielt man der Partei nur in die Hände.
AfD nur, wenn sich die Moderatorinnen mit Fakten beschäftigen und nicht nur Ihre Propaganda abspulen lassen. Da ich es keinem richtig zutraue, lieber erstmal nicht einladen. Aber ja, eigentlich sollten sie eingeladen werden
Bin ich voll bei dir, aber dann auch Grenzwerte für Süßstoff. Wenn ich mich nicht irre, hat sich nach der Senkung des Zuckers der Süßstoff in den Getränken erhöht.
Hab nix dagegen, AFD-Wähler zu ignorieren^^
Das Problem ist doch: Selbst wenn sie „zerlegt“ werden…Das interessiert doch eh keinen AFD-Wähler. Dann waren die Fragen halt wieder unfair, kontroverse Aussagen wurden aus dem Kontext gerissen und sowieso sind die Systemmedien ja nur darauf aus, die AFD schlecht aussehen zu lassen.
Es gibt keine Hoffnung mehr für diese Menschen. Menschen, die klug genug sind, so eine „Zerlegung“ anzuerkennen würden die AFD von vornherein ja eh nicht wählen.
Und?
Es geht um Gesundheitsrisiken
Geschickt. Nach der Absage von Habeck an ein 2er Duell mit der AFD sieht diese jetzt den Weg frei für eine Neuauflage des Triells…(AFD, SPD, CDU)
Bild lässt schon abstimmen. Triell fände ich eine Katastrophe, das etabliert die AFD mehr als in einer großen Runde. Glaube auch, dass Habeck der einzige ist, der Weidel einen großen Einlauf verpassen kann (siehe seine Duelle mit Söder). Insbesondere, da die AFD alle Grünenpunkte in ihrem Wahlprogramm ablehnt
Och, Habeck mit Fakten vs Weidel hätte ich gerne gesehen.
AfD-Wählern ist es egal, ob die AfD bei irgendwelchen TV Auftritten abkackt. Das ist doch wie mit Trump. Hauptsache den anderen Kontra geben und egal wenn es mal „ein bisschen“ falsch ist.