Deutsche Politik

Es wird A) nicht allen Menschen egal sein. Je mehr man überzeugen kann bzw Alternativen bieten kann, desto besser. Die AFD profitiert immer noch von vielen Frustwählern.

Zudem sollte man B) Populismus, Rassismus Hetze und Bullshit nicht einfach kommentarlos hinnehmen. Da muss man sich entgegenstellen, sachlich widerlegen und demaskieren. Ansonsten wird so eine Vorgehensweise gesellschaftsfähig. Da hat man eine grundlegende Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, aber auch den Wählern demokratischer Parteien

Beispiel USA passt nicht ganz zu Deutschland.

2 Like

Ach na ja, gerade seit Corona ist auch bei uns der extreme Populismus ganz gut verbreitet, da finde ich den Vergleich mit den USA eigentlich gar nicht so unpassend.
Zumal die Leute auch bei uns immer empfänglicher dafür werden.

ob 4er Runde nicht richtiger wäre würde ich noch verstehen, wenn man das diskutiert, aber ich kann auch verstehen, dass Habeck ein alleiniges Duell ggn Weidel abgeleht hat, weil es nicht anderes wäre als Hetze, weil es mit den Grünen nicht um gute Antworten ringen wäre. Stattdessen würden er nur als Projektionsfläche für Hass und Hetze dienen. kA wie das ÖR denken kann, dass das eine gute Idee ist. Glaube auch, dass viele deren Wähler wissen, dass es keine gute Alternative ist, aber das spielt dann keine Rolle. Eher die RIchtung, "scheiß egal, ob ich profitiere, hauptsache die anderen (Mainstream etc) verlieren.

Ergibt absolut Sinn, dieses „Duell“ nicht einzugehen, bietet dann aber gleichzeitig einfache Angriffsfläche ala die Stellen sich nicht einmal in einem Duell gegen uns…
Lose lose Situation würde ich meinen

Markus Söder: CSU-Chef sieht mögliches Bündnis mit SPD kritisch - DER SPIEGEL

Mit wem will der Honk eigentlich überhaupt zusammenarbeiten, außer mit sich selbst?

1 Like

Trust in Söder und Merz, dass die die zwei Monate noch nutzen, um auf 25% zu fallen

Und die verprellten Konservativen gehen dann zur AFD

wieso Neuauflage? 2021 gab es doch ein Triell mit Laschet/Scholz/Baerbock, oder? Oder wo gab es schon einmal ein Triell mit AFD/SPD/CDU?
Ansonsten finde ich das schwierig, „die AFD mit Argumenten entgegentreten“ hat ja noch nie geklappt. Die lügen sich einfach etwas zurecht und im Zweifel haben sie es nicht so gemeint. Das bringt gar nichts.
Aber ein Triell ohne ide AFD zu veranstalten, was rechtlich sicher ist und wo sich die AFD nicht „einklagen“ kann, wird für den ÖRR sicher auch schwer.

Neuauflage bezieht sich nur auf Triell, nicht die teilnehmenden Parteien

Lügner sollte man trotzdem zur Rede stellen. In diesem Fall hätte man dafür Kandidaten und Moderatoren

Trump wurde im letzten Duell ja auch gefickt. Dabei geht es wie in meinem letzten Beitrag um das Prinzip und die Verantwortung der demokratischen Wähler und Gesellschaft gegenüber

Einfach nur zu sagen „ja interessiert die nicht“ nicht ist zu kurz gedacht. Es geht um den gesamtgeselllschaftlichen Diskurs und darum nicht noch zusätzlich enttäuschte Demokraten zu verlieren

War es nicht sowieso so, dass die AFD ungefähr die gleiche Anzahl an Wählern hat, nur prozentual immer mehr wert wurde? (Vllt. auch nur bei einer der letzten LT-Wahlen).

Von daher sollten die etablierten Parteien vor allem mal wieder daran arbeiten, sich selbst wählbar zu machen. Oder die Punkte besser an die Leute zu bringen. Dafür brauch man kein Duell mit der AFD.

Wieder mal wichtige Recherchearbeit von correctiv. Dieses Mal bezüglich der FDP-Denkfabrik Prometheus:

2 Like

passend dazu eine Übersicht der parteispenden:

Eigentlich warte ich noch auf die obligatorische elon musk (groß)Spende für die afd.

9% andere ist schon ein klares zeichen

Was für ein Zeichen? Auch bei der letzten Wahl 2021 gab es knapp 9% Sonstige

oh my bad, hatte 6,x im kopf

Wohin gehen die Anhänger von dem was bei FDP und Linke noch übrig sind, falls sie das sinkende – oder bereits untergegangene – Schiff verlassen? die 3% FDP sind eher Zahnärzte als Bürgerrechtler und die 3%, die jetzt noch Linke wählen, werden wohl kaum zur SPD :thinking:

Dass mehr Leute Scholz ablehnen als Weidel, sollte der SPD zu denken geben.

19% AFD, I dont get it

So viel auf Twitter von Musk heute:

(2) Elon Musk auf X: „Only the AfD can save Germany“ / X

Zeigt auch mal wieder, dass die Bundeswahlleitung recht hatte und es der CDU aber egal war…

Wie die SPD mit dem Scholol in den Wahlkampf geht. Einfach absolute LOLbasis.