Wir (Frau & ich) standen die letzten Wochen/Monate genau vor der Entscheidung „Miete vs Kauf“ im Raum München.
Kauf kam für mich früher nie in Frage, da es hier eigentlich einfach zu teuer ist und ich immer auf dem Land bei meinen Eltern ein Haus bauen wollte (Raum Würzburg, Grundstück groß genug). Die berufliche Situation lässt das aber auf jeden Fall in den nächsten 7-8 Jahren nicht zu.
Nach ein paar Wochen Mietwohnungen besichtigen (in & etwas außerhalb von München) inkl. Absagen, haben wir uns jetzt ne knapp 100qm große Neubauwohnung 20min außerhalb gekauft.
Im Endeffekt war die Entscheidung 2 - 2,2k Kaltmiete zu zahlen oder 2,5k Kreditrate…
Reingespielt hat noch, dass meine Frau schwanger ist, was die Wohnungssuche nochmal erschwert, da das für viele Vermieter anscheinend ein Ausschlusskriterium ist. Da hilft dann auch kein gemeinsames Netto zw. 7-8k, weil wir nicht 2,5k+ Kaltmiete zahlen wollen.
Jetzt stehen wir mit nem 600k Darlehen da, bei 2,85% Zinssatz auf 10 Jahre.
Im Endeffekt hat aber eh jeder Luxusprobleme, der sich über einen Haus-/Wohnungskauf in einer annehmbaren Lage überhaupt Gedanken machen kann. Das muss man sich wirklich immer bewusst machen… wie schon geschrieben: ist dann eine Lifestyle-Entscheidung