Häuser / Wohnungen: Bauen & Kaufen in Deutschland

Okay, hatte deren Aufwertung auf a13 verpasst.
Aber es gibt genug andere Beispiele.

@K_Ramasow Ein Recht auf Wohneigentum sehe ich auch nicht. Aber ein Recht auf halbwegs bezahlbaren Wohnraum wäre schon wichtig. Die Immobilienpreise heute sind doch die Folge der Privatisierung in den 90igern. Es gab halt niemanden mehr der sozial gerechtes wohnen anbietet, sondern überall wird der letzte Euro rausgepresst (bei den großen privaten Gesellschaften).
Davon kann man sich nur mit Eigentum unabhängig machen.

2 Like

nur so: woher kommen denn überhaupt auf einmal 80k netto von einer person? das ging irgendwie an mir vorbei. damit sollte das, wenn einer das verdient und der partner/in ggf. auch ein einkommen hat natürlich möglich sein.

mit zwei normalen oder auch etwas besseren gehältern, nope. außer man geht von anfang an komplett all-in für eigentum.

aber wie hier schon geschrieben. die frage ist ganz generell, ob es überhaupt noch erstrebenswert ist. problem ist im ballungsruam dann nur auch, dass du bei einer neueren bude mit entsprechenderen größe halt auch bei mind. 2,2k warm bist - wenn man jetzt sucht

Ups, wollte 80k Brutto schreiben.

Die Frage ist doch, was für dich normale Gehälter sind. Es ist ja offensichtlich, dass du über 70k Brutto bekommst. Und damit ist definitiv ein Eigenheim möglich. Ich hab einige Kumpels, die entweder Haus gekauft oder gebaut haben und da hat keiner 80k Brutto. Und die sind auch nicht Allin und haben mit 20 gebaut. Aber natürlich haben sie mit Mitte 30 auch nicht bei 0€ angefangen.

Die Frage ist halt eher der Anspruch. Ja, wenn du nun eine 1 Million Villa in Hamburg bauen willst und das in 10 Jahren abbezahlt haben willst, ist dein Anspruch halt einfach falsch. Oder wenn du finanziell keine Abstriche machen willst zu deinem jetzigen Leben.

Bei einem Pärchen, was vielleicht 140k Brutto im Jahr verdient, kannst du definitiv ein Haus bauen. Wenn wir natürlich vom aktuellen Median ausgehen und ein Paar verdient 90.000€ Brutto, dann wird es wohl wirklich sehr schwierig.

1 Like

Jo genau das. Meine Eltern haben für 300k DM Ende der 80er gebaut. Bei fast 7% Zinsen.
Die haben knapp 30 Jahre gebraucht um das Haus abzubezahlen.

Heutzutage sind anscheinend irgendwie alle der Meinung man müsste ne 500k Bude in 10-15 Jahren abbezahlen können andernfalls „kann sich das keiner leisten“.

also habe gerade mal bei immoscout geschaut bis 600k ab 110m2 und 4 zimmer bj ab 2005. es gibt 9 treffer für den nördlicheren bereich in hamburg. 7 objekte davon sind mit auf anfrage deklariert (und irgendwelche villen). 1 weiteres ist ohne grundstück. also gibt es aktuell eine doppelhaushälfte, die wohl noch gebaut wird.

weiß ich ja jetzt nicht, ob man das so easy etwas bezahlbares findet.

viel höher kannste halt preislich einfach nicht gehen mit den wieder gestiegenen zinsen, nebenkosten etc.

es ist doch überhaupt nicht sinnvoll aktuell ein älteres haus zu kaufen - außer es wurde schon grundsaniert.

da wirst du dann zwangsläufig in den nächsten jahren ordentlich investieren müssen, um ggf. auch politischen vorgaben gerecht zu werden.

ist auch egal, wie soap schon schreibt, driften wir ab.

2 Like

Da muss ich kurz mal einhaken.
Du verdienst in der A13 mindestens 3900€ netto, als unverheirateter Lehrer in RLP ohne Kinder Steuerklasse 1.

In anderen Bundesländern verdienst du deutlich mehr und dass ein Lehrer A13 in die niedrigste erfahrungsstufe kommt ist eigentlich ausgeschlossen, also wird er in der Regel immer deutlich über 4K netto haben

Guckstdu

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Ich habe für das Wohl der Diskussion die niedrigste Stufe genutzt. In BW z.B. verdienen die Grundschullehrer:innen noch A12 glaube ich.

Message ist: die passen da nicht so recht in die Reihe :D

1 Like

Wir (Frau & ich) standen die letzten Wochen/Monate genau vor der Entscheidung „Miete vs Kauf“ im Raum München.
Kauf kam für mich früher nie in Frage, da es hier eigentlich einfach zu teuer ist und ich immer auf dem Land bei meinen Eltern ein Haus bauen wollte (Raum Würzburg, Grundstück groß genug). Die berufliche Situation lässt das aber auf jeden Fall in den nächsten 7-8 Jahren nicht zu.

Nach ein paar Wochen Mietwohnungen besichtigen (in & etwas außerhalb von München) inkl. Absagen, haben wir uns jetzt ne knapp 100qm große Neubauwohnung 20min außerhalb gekauft.
Im Endeffekt war die Entscheidung 2 - 2,2k Kaltmiete zu zahlen oder 2,5k Kreditrate…

Reingespielt hat noch, dass meine Frau schwanger ist, was die Wohnungssuche nochmal erschwert, da das für viele Vermieter anscheinend ein Ausschlusskriterium ist. Da hilft dann auch kein gemeinsames Netto zw. 7-8k, weil wir nicht 2,5k+ Kaltmiete zahlen wollen.
Jetzt stehen wir mit nem 600k Darlehen da, bei 2,85% Zinssatz auf 10 Jahre.

Im Endeffekt hat aber eh jeder Luxusprobleme, der sich über einen Haus-/Wohnungskauf in einer annehmbaren Lage überhaupt Gedanken machen kann. Das muss man sich wirklich immer bewusst machen… wie schon geschrieben: ist dann eine Lifestyle-Entscheidung

3 Like

Stufe 9 ist für die Altersklasse hier eher unrealistisch. Du bist irgendwo im Bereich von 3,9 - 4,1k netto. Davon geht dann noch die Krankenversicherung ab.

In anderen Bundesländern (z.B. Hessen) verdienst du nicht deutlich mehr. Du musst auf die Erfahrungsstufen achten und ab wann diese beginnen.

1 Like

der markt ist so verrückt, ich brauch in stuttgart gar nicht gucken da ist alles unter 300k meist ranz oder muss für 100-200k renoviert werden, und da spreche ich von kleinen wohnungen, freunde von mir überlegen hier etwas zu bauen/kaufen (2E+2K), kosten so 700k+ einfach unrealistisch mit „normalen“ gehalt, ich selbst verdiene hier 60k+ brutto, was ok ist und ich habe keine geldprobleme aber das ist schon krass

muss aber dazu sagen, das ich mit meiner wohnung leider verwöhnt bin 700€ miete inkl. balkon&garage in stuttgart, 8min zur arbeit mit auto, die gleiche wohnung im haus kostet inzwischen 1k pro monat, dieses jahr habe ich vom vermieter eine erhöhung um 20€ pro monat bekommen, ich wäre schön blöd wenn ich diese wohnung aufgeben würde

hier wird ein neuer stadtteil gebaut, aktuell werden preise für den kauf von 7500+ pro qm veranschlagt. kann sich halt niemand leisten

Ich glaube, dass ist ein Trugschluss. In Ballungsräumen gehen solche Grundstücke sehr schnell weg (an Investoren).
Nur ziehen halt irgendwelche Kuhdörfer in Franken oder sonst wo am Arsch der Welt nach mit solchen Preisen, ohne einen besonderen Standort Vorteil zu haben und dann kaufen es halt keine Investoren und die lokale Milchbauerbevölkerung kann es sich dann surprise surprise auch nicht leisten.

Wir haben Anfang des Jahres gekauft. 4-Zimmer-Wohnung in 3-Parteien-Haus in einem Wohngebiet, 100m² - Baujahr 1990 - Ebenerdig mit Terasse und Garten, zudem eine Garage. Wohnhaft im Schwarzwald mit 7000 Einwohner, ca. 35 Minuten von Freiburg weg. Bahnanbindung und alle möglichen Einkaufsläden zu Fuß erreichbar in 10 Minuten, großer Kinderspielplatz 500m. Preis war bei knapp 320k. Wenn man hier dann mietet, ist man bei 10-12€ pro m² Kalt - bei Neubau noch mehr.

War bei uns auch große Entscheidung, ob wir weiter Mieten oder ob wir Kaufen… auch weil meine Frau Schwanger war, wir in einer 2-Zimmer wohnten und eben mehr Platz brauchten. Bauen hier im ländlichen haben wir uns auch angeschaut, Bauplatz hätten wir durch Schwiegervater, waren dann bei Weberhaus… ist man auch recht schnell bei 450k (Eigenleistungen Malern & Böden) + Baunebenkosten + Abriss des alten Haus (über 100 Jahre alt, Renovierung wäre noch teurer). Aber eben als „normalo“ fast nicht schaffbar, ohne Erbe, bzw. dann wenn das Gehalt der Frau für paar Jahre wegfällt bzw. reduziert ist dank Kind/Kinder.

Kredit auf 30 Jahre sehe ich auch nicht so schlimm… man sollte halt vor der Rente fertig sein. Aber selbst da sagte die Bank, dass dies nicht mehr so eng gesehen wird, wenns 2-3 Jahre „drüber“ geht.

Ich habe dieses Jahr auch ein Haus gekauft (mit der Freundin)

152qm Wohnfläche, 920qm Grundstück. Baujahr 2016 mit Energieeffizienzklasse B.
Ist ein Massa Fertighaus, freistehen in einem 2000 Einwohner Dorf in einem ruhigen Wohnviertel in einer Nebenstraße (Sackgasse)

Kaufpreis 420.000€ zu 3,1% Zinsen. Keine Renovierungsarbeiten notwendig (wir haben trotzdem frisch gestrichen). Nur eine neue EBK mussten wir noch kaufen.

Wir leben halt in einer strukturschwachen Region aber unser haushaltsnetto ist schon überdurchschnittlich, vor allem da meine Freundin erst 26 ist.
Es dauert auch nur ein paar Jahre, bis unsere Tilgung höher ist als die Kaltmiete unserer vorherigen Wohnung und sich das Haus dann bereits finanziell „rentiert“

So sehe ich das mittlerweile auch. In 10+ Jahren ist das Gehalt eh so hoch gestiegen, dass man über die aktuelle Kreditrate lacht. Wahrscheinlich selbst mit 2 Kindern, was bei uns der Plan ist. Aber jetzt zu Beginn mit Elterngeld natürlich erstmal nicht so geil

titisee oder neustadt? :D

das geht weg, aber wir reden hier vom kaufpreis von eigentumswohnungen… selbst ne 40qm 2 zimmer kostet dann mit allem 450k+

1 Like

Weder noch… zu viel Schnee, zu kalt… und was würden mir die Touris aufn Sack gehen in Titisee :laughing:

1 Like