Häuser / Wohnungen: Bauen & Kaufen in Deutschland

Stufe 9 ist für die Altersklasse hier eher unrealistisch. Du bist irgendwo im Bereich von 3,9 - 4,1k netto. Davon geht dann noch die Krankenversicherung ab.

In anderen Bundesländern (z.B. Hessen) verdienst du nicht deutlich mehr. Du musst auf die Erfahrungsstufen achten und ab wann diese beginnen.

1 Like

der markt ist so verrückt, ich brauch in stuttgart gar nicht gucken da ist alles unter 300k meist ranz oder muss für 100-200k renoviert werden, und da spreche ich von kleinen wohnungen, freunde von mir überlegen hier etwas zu bauen/kaufen (2E+2K), kosten so 700k+ einfach unrealistisch mit „normalen“ gehalt, ich selbst verdiene hier 60k+ brutto, was ok ist und ich habe keine geldprobleme aber das ist schon krass

muss aber dazu sagen, das ich mit meiner wohnung leider verwöhnt bin 700€ miete inkl. balkon&garage in stuttgart, 8min zur arbeit mit auto, die gleiche wohnung im haus kostet inzwischen 1k pro monat, dieses jahr habe ich vom vermieter eine erhöhung um 20€ pro monat bekommen, ich wäre schön blöd wenn ich diese wohnung aufgeben würde

hier wird ein neuer stadtteil gebaut, aktuell werden preise für den kauf von 7500+ pro qm veranschlagt. kann sich halt niemand leisten

Ich glaube, dass ist ein Trugschluss. In Ballungsräumen gehen solche Grundstücke sehr schnell weg (an Investoren).
Nur ziehen halt irgendwelche Kuhdörfer in Franken oder sonst wo am Arsch der Welt nach mit solchen Preisen, ohne einen besonderen Standort Vorteil zu haben und dann kaufen es halt keine Investoren und die lokale Milchbauerbevölkerung kann es sich dann surprise surprise auch nicht leisten.

Wir haben Anfang des Jahres gekauft. 4-Zimmer-Wohnung in 3-Parteien-Haus in einem Wohngebiet, 100m² - Baujahr 1990 - Ebenerdig mit Terasse und Garten, zudem eine Garage. Wohnhaft im Schwarzwald mit 7000 Einwohner, ca. 35 Minuten von Freiburg weg. Bahnanbindung und alle möglichen Einkaufsläden zu Fuß erreichbar in 10 Minuten, großer Kinderspielplatz 500m. Preis war bei knapp 320k. Wenn man hier dann mietet, ist man bei 10-12€ pro m² Kalt - bei Neubau noch mehr.

War bei uns auch große Entscheidung, ob wir weiter Mieten oder ob wir Kaufen… auch weil meine Frau Schwanger war, wir in einer 2-Zimmer wohnten und eben mehr Platz brauchten. Bauen hier im ländlichen haben wir uns auch angeschaut, Bauplatz hätten wir durch Schwiegervater, waren dann bei Weberhaus… ist man auch recht schnell bei 450k (Eigenleistungen Malern & Böden) + Baunebenkosten + Abriss des alten Haus (über 100 Jahre alt, Renovierung wäre noch teurer). Aber eben als „normalo“ fast nicht schaffbar, ohne Erbe, bzw. dann wenn das Gehalt der Frau für paar Jahre wegfällt bzw. reduziert ist dank Kind/Kinder.

Kredit auf 30 Jahre sehe ich auch nicht so schlimm… man sollte halt vor der Rente fertig sein. Aber selbst da sagte die Bank, dass dies nicht mehr so eng gesehen wird, wenns 2-3 Jahre „drüber“ geht.

Ich habe dieses Jahr auch ein Haus gekauft (mit der Freundin)

152qm Wohnfläche, 920qm Grundstück. Baujahr 2016 mit Energieeffizienzklasse B.
Ist ein Massa Fertighaus, freistehen in einem 2000 Einwohner Dorf in einem ruhigen Wohnviertel in einer Nebenstraße (Sackgasse)

Kaufpreis 420.000€ zu 3,1% Zinsen. Keine Renovierungsarbeiten notwendig (wir haben trotzdem frisch gestrichen). Nur eine neue EBK mussten wir noch kaufen.

Wir leben halt in einer strukturschwachen Region aber unser haushaltsnetto ist schon überdurchschnittlich, vor allem da meine Freundin erst 26 ist.
Es dauert auch nur ein paar Jahre, bis unsere Tilgung höher ist als die Kaltmiete unserer vorherigen Wohnung und sich das Haus dann bereits finanziell „rentiert“

So sehe ich das mittlerweile auch. In 10+ Jahren ist das Gehalt eh so hoch gestiegen, dass man über die aktuelle Kreditrate lacht. Wahrscheinlich selbst mit 2 Kindern, was bei uns der Plan ist. Aber jetzt zu Beginn mit Elterngeld natürlich erstmal nicht so geil

titisee oder neustadt? :D

das geht weg, aber wir reden hier vom kaufpreis von eigentumswohnungen… selbst ne 40qm 2 zimmer kostet dann mit allem 450k+

1 Like

Weder noch… zu viel Schnee, zu kalt… und was würden mir die Touris aufn Sack gehen in Titisee :laughing:

1 Like

Ist OT, aber will kurz einhaken:

Das stimmt so nicht. Lehrer in BW (BW zahlt fast am Meisten) verdienen in der Regel nicht über 4k bei Berufseintritt. Du steigst automatisch in eine höhere Stufe ein, korrekt. Aber A13 fängt auch erst bei einer höheren Erfahrungsstufe an. Als ich eingestiegen bin, hätte ich netto knapp 3,8 oder so verdient (habe nie 100% gearbeitet). Aktuell ist man glaube ich bei 3,9. Aber über 4k steigst du aktuell definitiv nicht ein. Im Moment bin ich bei ~3,3k, allerdings bei 80%, allerdings bin ich auch schon eine Erahrungsstufe weiter. Die ~400€ KV/PKV geht ja auch noch weg, also bist nach Abzügen als Einsteiger eher so ca. bei 3,5k.

Edit: ja, wir verdienen trotzem gut, i know.

Haben auch gekauft. 385k für 80 qm Altbau + 40 qm garten plus 20 qm Terrasse, die natürlich eingerechnet wird. FFM kernstadt. Muss aber leider für 80k komplett saniert werden.
Soll als Altersvorsorge dienen, da wir es vermieten wollen.
2,9% zins bei 25% ek auf 10 Jahre. Eigtl voll akzeptabel und wir können nicht über die horrende Preise jammern. Zumindest im Vergleich zu anderen Großstädten.

1 Like

Das ist der Fehler… Geh in der Zukunftsplanung nicht immer nur vom best case aus

Ich kaufs ihm dann ab :rjface:

2 Like

Geht man aber allgemein nicht immer von einer „guten“ Zukunft aus… sonst dürfte man nie einen Kredit aufnehmen. Keiner von uns weiß, was in 5, 10, 15 oder 20 Jahren ist.

1 Like

Deswegen Puffer einplanen und die Kreditraten nicht hart an der Grenze des aktuellen Gehalts einplanen. Also allgemein, muss ja jetzt nicht bei euch zutreffen :)

Ah, so meinst du das. Das sehe ich auch so.
Wir könnten die Rate sogar 1x pro Jahr gg. eine kleine Gebühr (glaube 50 Euro) in einem gewissen Rahmen anpassen lassen. Egal, ob nach oben oder unten

Eben, ich weiß, wie du es meinst. Als wir Haus bauen wollten, mahnte der Finzanzierungsexperte auch an, das in 10-15 Jahren es wohl viele Häuser geben kann, die man kaufen kann… da die Leute mit 1,X% Zinsen gebaut haben, es gerade so konnten, ohne mit den Gedanken, dass nach dem ersten Kredit nach 10/15/20 Jahren die Zinsen viel höher sein könnten und somit die monatliche Belastung deutlich steigen kann.

Da es OT ist versuche ich mich kurz zu halten:
Ich glaube wir reden hier über unbedeutende Details. Die 1. Stufe A13 in BW ist unter 4K Netto, die 2. Stufe bereits drüber aber eigentlich spielen so kleine Unterschiede auch keine Rolle :smiley:

Was mich gerade schockiert ist dein PKV Beitrag, was zur Hölle ey. Aber das wäre das nächste OT Thema

Die Chance das du bei der Anschlussfinanzierung einen besseren Zinssatz bekommst ist halt 50/50. Viele die vor 10-15 Jahren gekauft haben kriegen aktuell echt Probleme.
Meine Cousine arbeitet bei ner Sparkasse die meinte viel zu viele Planen das was du sagst überhaupt nicht ein. Die gehen einfach davon aus das sich an der Zinspolitik nichts ändert.
Kollege hat vor 4 Jahren gekauft und direkt auf 25 Jahre Zinsbindung gemacht weil er meinte das er keine Lust auf den Stress hat. Das Haus ist dann abbezahlt, eventuell sogar schon früher durch Sondertilgungen weil er mitlerweile mehr Boni am Ende des Jahres kriegt als früher.

Habe mich mit meiner Freundin auch bewusst gegen kaufen entschieden. Schauen uns aktuell nach einem Haus zur Miete um. Warum? Auf dem Papier gehört mir bereits ein Haus und eine Mietwohung. Meine Eltern wohnen aber in dem Haus und ich kicke keine Mieter auf Eigenbedarf aus ner Wohnung die dort seit 15 Jahren wohnen.

Wir warten einfach bis meine Eltern irgendwann nicht mehr da sind (können die sich gerne Zeit mit lassen) und dann ziehen wir in mein Elternhaus. Aktuelles Haushaltsnetto ist knapp 6k da hat man genug Möglichkeiten was Häuser zur Miete angeht, vorallem in der Eifel.

2 Like