Häuser / Wohnungen: Bauen & Kaufen in Deutschland

Ihr habt also eine Tilgung von 2%, d.h. ihr seid in 50 Jahren mit der Finanzierung durch? Oder plant ihr da regelmäßige Sondertilgungen.

Wie kommst du auf 50 Jahre? Das kannst du ja einfach nachrechnen.
600k Darlehen
2,5k Rate (sind initial 2,15% Tilgung)
2,85% Sollzins p.a.

Ergibt ohne Sondertilgungen ca. 30 Jahre

Standardannahmen dafür natürlich dauerhafter 2,85% Zins und dauerhafte 2,5k Rate

Dann lieber zur Miete wohnen, heimlich was zusammensparen und mit 60 die Alte in den Wind schießen und (eine) neue Familie/n in Pattaya gründen.

4 Like

Naja, wenn du vom Darlehenswert ausgehst sind das halt 50 Jahre (bin von 2% ausgegangen - 100/2).

Für gewöhnlich bleibt die Tilgung konstant über die Laufzeit.

Meistens werden privatpersonen ja annuitätendarlehen angedreht. Da steigt der Tilgungsanteil über die Jahre. Am Anfang zahlst du praktisch fast nur Zinsen

Woher hast du die Info? Wie Trollface schon schreibt, schließt man als Privatperson quasi ausnahmslos Annuitätendarlehen ab. Jeder Rechner funktioniert so bzw. nimmt das als gegeben an.
Tilgungsdarlehen wären für Privatpersonen aus meiner Sicht ziemlich nachteilig (bei solchen Beträgen)

Was ist denn ein Tilgungsdarlehen? Ahh okay. Tilgungsdarlehen und Ratenzahlungsdarlehen sind das gleiche

Gibt noch Ratenzahlungsdarlehen (hier bleibt die Tilgung tatsächlich immer gleich, die Zinsen reduzieren sich halt aber immer und deswegen wird die Zahlungsrate jedes Mal etwas geringer)

Und Endfälligkeitsdarlehen. Hier zahlt man die gesamte Summe am Ende der Darlehenslaufzeit zurück. Hier zahlst du die höchsten Zinsen.

Zinstechnisch ist ein Ratenzahlungsdarlehen immer am besten

Also das Tilgungsdarlehen (wie ich es meine/kenne) ist zinstechnisch schlechter als ein Annuitätendarlehen, da der Zins langsamer sinkt und die Laufzeit deutlich länger ist.

laut ChatGPT ist Ratenzahlungsdarlehen = Annuitätendarlehen (was rein von der Begrifflichkeit „Ratenzahlung“ auch Sinn macht)

Bei einem annuitätendarlehen hast du eine gleichbleibende annuität. Hier steigt über die Laufzeit der Tilgungsanteil und die Zinsen sinken. Deine Zahlung bleibt immer gleich

Bei einem Ratenzahlungsdarlehen ist die Tilgungsrate von Anfang bis Ende gleich. Die Zinsen werden separat auf die Restsumme ermittelt und die Zahlung die du leisten musst sinkt mit der Laufzeit, da die Zinsen immer niedriger werden.

Chat gpt bringt hier einiges durcheinander, da es hier zu viele Sachen im Netz gibt die das ganze komplett durcheinander werfen bzw es einfach für gleiche Sachverhalte mehre Bezeichnungen gibt.

Hätte gerne mal eine Quelle. Ich glaube du bringst das hier durcheinander.
Gleichbleibende Tilgung heißt Tilgungsdarlehen oder Ratentilgungsdarlehen
Gleichbleibende Rate heißt Annuitätendarlehen

Und das Tilgungsdarlehen ist bei niedrigen Tilgungsraten zinstechnisch schlechter

Nein ich bringe nichts durcheinander.

Ein Ratenzahlungsdarlehen ist Zins/kostentechnisch immer besser als ein annuitätendarlehen.

Ein letzter Versuch

600k Darlehen
2% Tilgung
2,85% Sollzins p.a.

Annuitätendarlehen:
Abbezahlt nach ca. 32 Jahren (je nach Rechenart bisschen unterschiedlich)
Zinsen gezahlt ca. 300-320k (ebenfalls je nach Rechenart)

Tilgungsdarlehen:
Abbezahlt nach 50 Jahren
Zinsen gezahlt ca. 436k

Kackt ihr euch wegen den Begrifflichkeiten an?

Ich kenne nur Annuitätendarlehen = Rate bleibt gleich, Tilgung steigt, Zinsen sinken.

Und Tilgungsdarlehen = Rate sinkt, Tilgung bleibt gleich, Zinsen sinken.

Ich bin komplett bei dir. Ich verstehe seinen Punkt auch nicht und Google gibt mir für sein „Ratenzahlungsdarlehen“ nicht mal 1000 Antworten.

Rein mathematisch ist es ja komplett logisch, dass im Annuitätendarlehen weniger Zins gezahlt wird, da die Rate gleich bleibt und nicht sinkt, wenn man initial die gleiche Tilgung ansetzt.

Aber da wird wohl keine Erklärung mehr kommen

Die Begrifflichkeiten sind an sich zweitrangig, da es teilweise mehrere Begriffe für gleiche Sachverhalte gibt. Aber eines vorweg… Ein annutätendarlehen ist ebenfalls ein Tilgungsdarlehen.

Man hat auf der einen Seite das annutätendarlehen und auf der anderen das Ratenzahlungsdarlehen/Ratentilgungsdarlehen/Ratendarlehen… Nenn es wie du willst.

Aber in keiner Welt ist das annutätendarlehen günstiger

Warum rechnest du es nicht einfach mal vor?
Vielleicht wird dann auch klar, welche Annahme du anders setzt, im Vergleich zu den Punkten von dotic

Vllt solltest du deine Darlehen gleich lang laufen lassen und nicht das eine 32 Jahre und das andere 50?

OK, dann eben doch.
Da gehe ich tatsächlich nicht mit.
Ich kenne es so, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Annuitätendarlehen = Tilgungsdarlehen ist.

Jo. Beim Annuitätendarlehen steigen die Tilgung en erst mit der Zeit und beim Tilgungsdarlehen (ja, ich nenne das jetzt so!) ist die gleichbleibend.

Dann hätte ich 2 unterschiedliche Tilgungssätze

Wenn ich beim (Raten)Tilgungsdarlehen mit 10k pro Monat starte und beim Annuitätendarlehen mit 2,5k, ist natürlich das (Raten)Tilgungsdarlehen günstiger. Aber der Vergleich macht einfach null Sinn