Deutsche Politik

Es ist mitunter sehr traurig und anstrengend zu lesen, wie manche hier mit einer derart dogmatischen Grundhaltung an andere Beiträge herangehen und offensichtlich nicht einmal versuchen, die Gedanken ihres Gegenübers verstehen zu wollen. Stattdessen wird binnen Minuten gegengefeuert, als wäre die eigene Vorstellung die einzig wahrhaftige.

15 Like

Schreib doch bitte Beispiele, in denen Du das feststellst.

Ja… oder aber wir derailen nicht den Thread mit sowas.

Also können wir für heute festhalten - die Deutsche Politik lebt! Zumindest hier auf rj, bei diesen vielen intensiven Posts. Danke!

Mal zurück zu Merz´s Stadtbild Aussage. Er hat es gestern nochmal bekräftigt und jetzt „Töchter“ vorgeschoben, dass sie seine Meinung bestätigen würden. Dieser Typ ist so ekelhaft.
Nur wenn es in sein Weltbild passt, redet er über Frauen und Töchter.

Das Zitat von Dennis Radtke (Chef beim CDU-Sozialflügel) passt besser denn je:

Friedrich Merz ist nicht mehr der launige Kommentator am Spielfeldrand, der einen raushaut, sondern ihm kommt als Kanzler eine besondere Verantwortung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, die Debattenkultur und einer positiven Zukunftserzählung zu.

Wie Radtke es in dieser Partei aushält ist mir komplett unbegreiflich

ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

meine (erste) frage war:

deine antwort endet buchstäblich so:

damit ist doch schon alles gesagt. warum machst du dir die ganze mühe für den rest, wenn du selbst nicht dran glaubst?

aber es soll keiner sagen, dass ich immer nur mecker.

wenn man leute tatsächlich für bundeswehr begeistern will, sollte man, anstatt ihnen 9 (?) monate ihrer lebenszeit zu klauen, für die man, ich bin mal grundlos neutral, vielleicht nicht immer die beste sinnvolle beschäftigung findet, vielleicht einen kurzen, sehr guten, freiwilligen einblick ermöglichen.

6-8 wochen mit motivierten vorgesetzten und extrem guter bezahlung. so gut, dass die jungen teilnehmer es praktisch nirgendwo sonst bekommen könnten, tausende € netto, aber halt als einmalige aktion. und einem sinnvollen kompletten einblick. passt in die semesterferien oder den sommer nach dem abitur.

Ich halte selber nicht viel vom Grundwehrdienst. Aber jeder meiner Freunde, der dort war, beschreibt es als eine sehr positive Erfahrung und die sind alle froh, es gemacht zu haben. Wirklich jeder. Ich kann das nicht immer ganz glauben.

das ist interessant.

vielleicht können wir beide den user DerKilla mit in die diskussion einbinden.

meine persönliche anekdotische evidenz ist, dass die leute zumindest die grundausbildung als halbwegs interessant und brauchbar und die restlichen dienstmonate dann als sehr überflüssig beschrieben haben.

Das eine ist meine Meinung (wie oben geschrieben, ich halte nicht viel davon) und das andere die Aussagen sämtlicher Freunde. Selbst der, der sich bei der Bundeswehr nachhaltig verletzt hat. Keiner von denen redet von „geklauter Zeit“. Einige haben sich sogar danach noch länger verpflichtet, was sie vorher nie gedacht hätten.

Du redest halt immer nur von den Biersäufern (mit Quellen, die aus 1979 sind) und verschenkter Zeit.

Ja, es gibt definitiv Probleme bei der Bundeswehr. Diese müssen angegangen werden. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Zeit für viele als sinnvoll erachtet wird.

Is okay, ich halte deine pauschalen Aussagen halt für Quatsch. Genauso, dass du nie Zividienst mit einbeziehst. Alle müssen zur Bundeswehr, werden gezwungen. Dort müssen sie dann alle Bier saufen und am Ende sind es sinnlos verschenkte Monate.

3 Like

Solange es hier jetzt keine weiteren Argumente gibt, außer dass die einen gegen eine Wehrpflicht und die anderen dafür sind, kann man diese „Diskussion“ auch dann langsam einstellen.

Klöckner bei Lanz war mal wieder ein einziger Fiebertraum. So eine Fehlbesetzung habe ich seit Oenning nicht mehr gesehen

Die haben sie halt auf ne position abgeschoben auf der man nix falsch machen kann damit sie bei wichtigen dingen nicht rumsümpert aber trotzdem das gefühl hat sie hätte nen wichtigen posten nur um als erstes zu zeigen wie inkompetent man selbst diese position ausfüllen kann xD

Prime Politik mittlerweile

Mehrheit der Deutschen stimmt Merz’ Aussage zu

deckt sich mit meiner eigenen erfahrung, dass 73% unserer kunden vollidioten sind

2 Like

Laut Umfrage teilen 63 Prozent der Befragten – darunter deutlich mehr Ältere als Jüngere – die Ansicht des Kanzlers.

wir werden hunderttausende oder millionen pflegebedürftige alte menschen haben, die, weitgehend ohne kaum bezahlbare pflege, in ihrem eigenen dreck ihren lebensabend verbringen. aber dafür immer mit einem „lustigen“ rassistischen spruch auf den lippen.

5 Like

Und selbst wenn übrigens ein großer Teil der Gesellschaft so denkt. Ein Kanzler soll sich trotzdem nicht so fucking unterirdisch äußern. Ich würde mir wünschen, wenn Politiker in hohen Ämtern (aber nicht nur Politiker), aber vor allem unser Kanzler, etwas weitsichtiger in seiner Kommunikation ist.

5 Like

Er will doch genau so wahrgenommen werden. Blöd wäre halt nur, wenn am Ende seiner Legislaturperiode die öffentlichen Plätze dieselben Probleme haben, wie vorher.

Dass es immer noch Leute gibt, die sich wundern, weil Merz jetzt das Narrativ bedient, welches sonst von der Blauen bedient wird, ist mir schleierhaft…

2 Like

Vor ein paar Wochen gab es hier das Thema, dass die Sozialausgaben inflationsbereinigt über die letzten Jahre bzw sogar Jahrzehnte quasi gleich geblieben sind.

Das stimmt, allerdings nur für den Staat. Auf kommunalebene sind die Kosten teilweise deutlich angestiegen: https://rp-online.de/politik/deutschland/kommunalfinanzen-anteil-der-sozialausgaben-um-50-prozent-gestiegen_aid-137517655

Laut den Kommunen weil vom Staat immer mehr Aufgaben und damit Kosten auf die Städte umgelegt wurden. Entsprechend weniger Geld bleibt den Kommunen für andere Dinge.