Sorry, aber das ist der größte Quatsch, den ich seit längerer Zeit gelesen hab. Und dass das auch noch geglaubt wird?
Es ist vollkommen absurd mit diesen „Argumenten“ dem ZDF eine Manipulation zu unterstellen. Die einzige „Manipulation“ gibt es hier in dem Artikel des Volksverpetzer.
Merz hat sehr schwammig von „Problemen im Stadtbild“ geredet und das direkt mit Abschiebungen verbunden, ohne zu sagen, was genau er damit meint. Seine zweite Aussage war dann die, dass man Frauen oder Töchter fragen solle, die würden es schon erklären.
Dann kam nach einigen Tagen die letzte Aussage dazu (erster Artikel von google dazu, Deutsche Welle):
‚Jetzt, in London, wiederholte er dennoch seine Kritik, dass zum schlechten Erscheinungsbild deutscher Orte vor allem bestimmte Gruppen von Migranten beitrügen: „Probleme machen uns diejenigen, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, die nicht arbeiten, und die sich auch nicht an unsere Regeln halten.“ Viele von diesen bestimmten auch das öffentliche Bild in deutschen Städten. Deshalb hätten mittlerweile so viele Menschen in Deutschland und in anderen Ländern der Europäischen Union einfach Angst, sich im öffentlichen Raum zu bewegen. Das, so Merz, betreffe etwa Bahnhöfe und bestimmte Parkanlagen.‘
Das sind soweit Merz’ Aussagen dazu.
Daraus hat das ZDF Politbarometer die Frage gemacht:
"Bundeskanzler Friedrich Merz hat davon gesprochen, dass es in Deutschland Probleme im Stadtbild gibt. Konkret benannt hat Merz jetzt, dass es Probleme mit denjenigen gibt, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, nicht arbeiten und sich nicht an unsere Regeln halten. Was meinen Sie, hat Friedrich Merz mit dieser Aussage …
- Recht oder
- hat er damit nicht Recht?"
Das ist halt wörtlich die Aussage von Merz zum Stadtbild als Frage abgefragt, in welcher Welt ist so etwas eine Manipulation? Auch in dem kritisierten Instagram-Post steht übrigens genau, was abgefragt wurde.
Der zweite Kritikpunkt, dass die Umfragen sich angeblich widersprechen würden, ist genauso quatsch. Das ist doch ein Verhalten, was relativ bekannt ist? Viele, die Vorurteile gegen Ausländer haben, haben selber keine schlechten Erfahrungen mit Ausländern gemacht und haben keine Angst vor ihnen. Solche Verhalten, man ist gegen etwas, ohne sich damit beschäftigen oder Erfahrungen gemacht zu haben, ist halt (leider) normal. Aber das ist doch keine Manipulation.
Disclaimer:
Ich kann nichts dazu sagen, was auf Twitter, Telegram, BILD oder anderen rechten Websites aus dieser Umfrage gemacht wurde.
Genausowenig habe ich mit dem Post die Aussagen von Merz gutgeheißen oder überhaupt bewertet