Deutsche Politik

Das ist doch quatsch? Die Ukraine braucht doch grade viele Soldaten. Und die NATO würde eher nicht so kämpfen wie die Ukraine oder Russland. Was soll der Vergleich? Und was soll der Vergleich mit den Arbeitslosen, das ist doch noch quatschiger.

Weil die Dame eben nicht antwortet, „das weiß ich nicht“ oder „dazu habe ich keinen Gegenvorschlag“, sondern eben „das habe ich doch eben gesagt [ich bin dagegen]“.
Sie selbst präsentiert als ihren eigenen Vorschlag, dass sie dagegen ist?

3 Like

Ah okay, falsch verstanden dann.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-selenski-braucht-neue-soldaten-doch-die-mobilisierung-faellt-schwer/100084805.html

Den Ukrainern fehlt es an Menschen und Material. Deshalb wird die Lage an der Front im Osten des Landes immer verzweifelter.

Kiew gehen die Soldaten aus. Ein neues Mobilisierungsgesetz soll es möglich machen, 500.000 weitere Männer einzuziehen.
[…]
Das ukrainische Militär benötigt dringend neue Streitkräfte, 500.000 Kämpfer sollen neu rekrutiert werden.

Könnte jetzt noch 10 Links mehr raussuchen, aber glaube es ist klar, dass deine Aussage diesbezüglich ziemlicher Quatsch ist.

Übrigens, als Vergleich:

Ukraine:

Derzeit verfügt die Ukraine über etwa 900.000 Soldaten und 1,2 Millionen Reservisten.

Deutschland:

Derzeit sichern über 260.000 Menschen – 182.357 in Uniform und 81.073 in Zivil – die personelle Einsatzbereitschaft der Bundeswehr. 860.000 Reservistinnen und Reservisten gehören zur Reserve der Bundeswehr.

Entweder ich verstehe es nicht oder hier wird sich wegen eine Lappalie aufgeregt.

Es hat dich jeder geschrieben, dass sie sich bescheiden ausgedrückt hat und sie das deutlich besser hätte lösen können, dass sie einfach gesagt hätte, dass das nicht ihr resort ist und sie sich damit nicht auskennt.

Wenn das aber bei jedem Politiker so passieren würde, dann wäre der Thread hier „voll“.
Passiert aber komischerweise nicht.

Ansonsten will ich in der nächsten Stunde, dass hier 500 neue Nachrichten stehen, mit dummen Aussagen von Politikern (mit Friedrich von Papen könnte man das schon toppen).

Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, da Deutschland in der EU und Nato ist. Ukraine ist (meines Wissens) nirgends drin, deshalb müssen die sich selbst verteidigen.
Deutschland hat noch Polen als „Puffer“

Wow … bei solchen Posts brauchen wir dann auch nicht mehr weiter diskutieren.

4 Like

wir haben da erst vor wochen darüber gesprochen. auch wenn ihr es scheinbar nicht wahrhaben wollt. die wehrpflicht ist symbolpolitik für boomer.

du kannst aber auch kein voll mobilisertes Land im Krieg mit einem im nicht Kriegszustand vergleichen.
Der Ukraine gehen ganz einfach das „menschliche Material“ aus, da die Verluste zu hoch sind. Das hätte weder eine Wehrpflicht noch sonst etwas geändert.

Edit:
Im Verteidigungsfall kann ja jeder bis 60 gezogen werden. Grob überschlagen und bei 60-70% Tauglichkeit kommt man da vermutlich so auf 10 - 15 Million Männer, zzgl. Frauen.

1 Like

Ukrainische Zahlen für Reservisten können afaik aber auch nur schwer mit denen in Deutschland verglichen werden. Soweit ich weiß ist in der Ukraine derzeit jeder Mann zwischen 25 und 60 Reservist. In Deutschland sind das frühere Soldat:innen oder Freiwillige.

Solche Videos in der Art werden doch hier auch über cdu Politiker gepostet. Nur da gibt es eben keinen Reflex, dass das eine Kampagne sei oder es „komischerweise nur“ bei cdu Politikern gepostet wird. Wenn solche Aktionen nicht verteidigt oder gutgeheißen werden, gibts auch keine 100 Posts dazu.

Natürlich ist das Video für sich absolut harmlos und man kann damit nicht auf die Partei die Linke schließen. Aber genauso wenig wird hier besonders auf der Linken rumgehackt…

1 Like

Raff dich mal. Es geht um deine nervigen pauschalisierten Aussagen, dass jeder Wehrpflichtige ein nutzloser Säufer ist.

Das nervt einfach und ist auch nicht lustig. Zum Thema selbst:

Ich gebe dir durchaus recht, dass 6-9 Monate Wehrdienst aus einem 08/15 Bürger keinen kriegstauglichen Mann erzeugt, der im Schützengraben überleben kann

7 Like

wo sage ich das?

ich sage die wehrpflicht ist nutzlos.

Netter Rage bait von dir aber auf das getrolle gehe ich nicht weiter ein.
Ich hoffe du feierst dich wenigstens selbst für deine Art zu diskutieren, es tut hier sonst niemand

6 Like

du erfindest doch gerade aussagen von mir.

die diskussion hier kann doch keine 2 monate her sein. ich hatte einen uralten spiegelartikel verlinkt und mehl aktuelle posts von reddit.

ja, ist vielleicht unangenehm. aber ich kann nichts dafür, wenn ihr nicht wahrhaben wollt, wie die wehrpflicht nunmal historisch aussah.

wie es aussieht, wenn 18 jährige, die nicht unbedingt dort sein wollen, irgendwo in kasernen hocken. das ist doch nichts gegen die jungen leute. ich würde das auch machen.

Du kannst jederzeit lächerlich Kommentare Posten. Steht dir doch frei

Erklär doch gerne mal was genau du mit diesem post hier Aussagen willst :blush:

1 Like

Zeig mal. Ernsthaft, zeig mal die Videos, die in der Art sind wie das von oben mit der Linken-Politikerin.

lasst die kids zur ausblidung/uni gehen und gebt ihnen danach richtige jobs bei der bundeswehr.

Ja, auf rj gibt’s eine Kampagne linke Politiker blöd aussehen zu lassen.

Ich bin raus, aus einem Satire-Video, wo man kurz den Kopf schütteln kann, entsteht so eine sinnlose repetitive Debatte.

4 Like

naja, es hieß ja nicht ohne grund wehrPFLICHT. manchmal muss man auch etwas opfern für das gemeinwohl oder meinste nicht? wir zahlen ja auch alle steuern. toll finde ich es nicht - oder bringen andere opfer für das gemeinwohl.

glaube ehrlich gesagt sogar, dass es gar nicht so schlecht wäre, weil es auch dazu führen KÖNNTE, dass die integration besser funktioniert.

e/ sehe es auch eher positiv, insbesondere bei jungen wenn sie 1 jahr später in ausbildung/studium o.ä. einsteigen. die sind da ja öfter mal orientierungsloser und müssen sich erst finden.

gibt schlimmeres als 6-9 Monate eine Grundausbildung zu machen. wichtig wäre aber, dass das auch in einem vernünftigen umfeld passiert und die rahmenbedingungen gut sind.

1 Like