Verkehrswende

Dann können wir ja beruhigt sein in Deutschland.

The BVG has formally announced that it is planning to purchase semi-automatic U-Bahn trains to be used on the city’s underground network.

BVG will purchase semi-automatic trains for U-Bahn network

The local public transport association in Berlin, the BVG, has announced that it will purchase semi-automatic trains to trial on the capital’s U-Bahn network.

Unlike the fully automatic underground trains used in Paris or Copenhagen, the locomotives will have a driver, but the process of stopping and starting the train, as well as opening and closing to doors, will be operate automatically at specially converted stations.

1 Like

hatten wir das thema hier nicht erst?

Was Unsinn ist, bei den durchschnittlichen Distanzen, die mit den Dingern zurückgelegt werden.

hatte es ja schon mal geschrieben, würde mich aktuell einfach freuen, dass ich extrem günstig ein gebrauchtes E-Auto bekomme (sofern grad eins gebraucht wird).

Ja. Da wurde dann gesagt, dass der Markt alles andere als tot ist, weil ja x tausend E-Autos bei Mobile.de drin stehen :smiley:

Im November 23 wurden gebrauchte E-Autos im Schnitt für rund 38.000 Euro auf der Plattform mobile.de angeboten - das sind fast 10.000 Euro mehr, als für gebrauchte Diesel oder Benziner durchschnittlich verlangt wird.

Extrem Günstig - im Vergleich zum Neupreis und angesichts der geringen Laufzeit halt.

welch geringe Laufzeit?

6 Like

Ja nice, das sind doch mal gute Nachrichten.

Wenn jemand mal zu viel gute Laune hat, kann ich folgenden Artikel empfehlen:

1 Like

kurze Randinfo:
hatte heute neue Dienstreisen gebucht und Inlandsflug 130€, Bahn 200€ (Mitte März).
Habe für die Rückfahrt, trotzdem Bahn gebucht, weil der Flieger mit von der Zeit nicht passt, mal sehen, was diesmal nicht läuft oder alternativ wie viel zu spät die fährt.

Bahn halt alleine dadurch massivst unattraktiv, was ist das für eine Preisgestaltung :D. Selbst privat würde ich das nicht buchen.

ja klar flex, anders kannst ja nicht bahn fahren… flieger wäre mit 1x kostenloser umbuchung (ggf. + differenz, wenn der andere flug teurer ist)

Wo fliegst du denn in Deutschland für 130 Euro?

Dann vergleichst du halt Äpfel mit Birnen. Und klar kann man Bahn anders fahren, weil bei Verspätung die Zugbindung aufgehoben wird.

Also JA, die Bahn ist oft zu teuer. Aber Flexpreise mit nicht-Flex Tickets zu vergleichen hinkt trotzdem bisschen.

Wieso kann man anders nicht fahren? Ich buche fast ausschließlich (privat) Supersparpreis.

Man kann, wenn man den Anschluss aufgrund von Verspätung nicht erreicht einfach eine alternative Verbindung nehmen. Und wenn ich buche, dann bin ich mir eigentlich immer sicher, dass es beim gewählten Zeitpunkt bleibt.

1 Like

Ist das ein Bahn Flexpreis oder mit Zugbindung?
Bei Zugbindung wäre das für die lange Vorlaufzeit ungewöhnlich teuer, ohne Zugbindung müsstest du das fairerweise auch mit Flügen mit Stornoption vergleichen

Mal wieder eine spannende Umfrage des ADAC zur Verkehrssituation in deutschen Großstädten.

hh → köln

idR. die gebuchten verbindungen habe ich bisher auch nie tauschen müssen, aber wenn man doch mal krank ist oder so und man umbuchen muss… beim flieger gehts 1x kostenlos und bei der bahn mit flex ja auch

Q: Wie marode ist die Bahn?

A: Bahn: Administrator für Windows 3.11 gesucht