Verkehrswende

alte (betriebs)systeme werden aber nicht nur bei der bahn genutzt. in vielen branchen ist z.b. windows xp noch der standard.

oft sind die alten systeme ausfallsicher(er), warum also wechseln?

Naja, Sicherheit ist nen guter Grund. Zu mindestens wenn die auch nur irgendwie ne Verbindung nach aussen haben.

Es geht dabei afaik um das OS auf ICEs mancher Generation.

haben sie aber in vielen fällen nicht. :man_shrugging:

soll ja auch kein pro und contra werden von mir, wollte es nur erwähnen.

Zumindest in den Branchen, in denen ich unterwegs war, war das nicht der Grund für den Einsatz uralter Systeme. Der Grund ist, dass manche Software einfach so alt ist, dass sie nur da läuft (Automobilindustrie). Und die Leute haben keine Lust, die Software neu zu entwickeln oder zu verändern, dass sie auch in neueren Systemen läuft. Läüuft ja schließlich. Irgendwie. Keiner weiß genau warum, aber läuft.

Es gibt die damaligen Entwickler nicht mehr und die jetzigen haben schlicht keine Ahnung. Das wird aber in 5 Jahren nicht besser.

Das hatte überhaupt nichts mit ausfallsicher zu tun. Und XP ausfallsicherer als aktuelle Systeme? Puh …

Ein Grund wäre, damit du keine Programmierer suchst, die Windows 3.11 können. Grundsätzlich werden diese Probleme ja immer schlimmer. Die Leute sind weg, die ursprünglich 3.11 konnten, bzw werden immer weniger. Selbe mit Windows XP. Das wird in 10 Jahren nicht besser werden mit Experten auf diesem Gebiet. Und umso später du wechselt, umso schwieriger wird der Wechsel.

:point_down:

:point_up:

1 Like

jenes. Das klingt halt so als hätte man jemanden gesucht, der die Software in älteren Zügen verstehen kann. Ist jetzt nur auf den ersten Blick super lustig.

Afaik ist es ja zb auch so, dass in der Flugsicherung (?) noch alte Softwareversionen eingesetzt werden.

oder in vielen kraftwerken, u.a. deshalb, weil die betriebssysteme auch auf der letzten möhre stabil laufen.

Macht die Sache ja nicht besser, nur weil es andere auch machen.

Ich gebs auf :smiley:

Wir hatten auch schon Kunden, die Uralt-Systeme genutzt haben. Die kommen dann an mit einem Problem und keiner kennt sich dann natürlich damit aus. Lösung ist: Software/Hardware fällt für Wochen aus und muss ersetzt werden. Hätte man sich da frühzeitig drum gekümmert, wäre das nicht passiert. „Aber es lief ja immer, warum wechseln“. Genau deshalb.

Wenn es jetzt wirklich nur um das OS bei ICEs geht ohne Verbindung nach außen, ist es doch nicht kritisch? Wenn die alte Software oder Hardware ausfällt, muss die getauscht werden und der Zug fällt für die Zeit aus. Aber wenn die Soft/Hardware früher getauscht wird, fällt der Zug für die Zeit doch genauso aus?
Sicherheitsrelevant sollte das ja nicht sein

Es gibt für die Bahn genau 2 Optionen:

  1. Mitarbeiter finden, die sich mit dem OS auskennen, damit man die Züge weiternutzen kann.

  2. Die Züge außer Betrieb setzen

ich verstehe manchmal nicht, warum du deinen standpunkt immer als einzig richtigen durchboxen willst.

es mag ja sein, dass es meistens klüger wäre, zu upgraden, es wird in der realität aber oft einfach nicht gemacht. aus verschiedenen gründen.

3 Like

Kritisch ist es, weil es, wie schon erwähnt, kaum noch leute gibt, die diese System nutzen können.

Sie laufen, ja, aber das „never touch a running System“ ist einfach obsolet, vor allem bei einer Kritis Infrastruktur. Sicherheitssysteme, die zwar nur Lokal laufen, gehören genauso geupdatet, wie die, die mit mindestens einer Zehenspitze nach außen stehen.

1 Like

Okay, dann erklär mal, was die Alternative wäre.

das veraltete aber funktionierende system weiter nutzen?

Welches Windows 3.11 ist. Dafür braucht man halt Mitarbeiter, die sie suchen.
Ist meine Alternative 1)

/Edit: Hätte schwören können, dass du mich gequoted hast. Dann machen die Posts keinen Sinn mehr :smiley:
Ignorier es.

unsere Anlagen laufen teilweise noch auf Win 3.1

Stabilität > Sicherheit sofern die Anlagen nicht am Netz hängt.
Sobald man heutzutage nen Softwareupdate irgendwo draufspielt kommt es in 90% zu Problemen die mit Produktionsausfall daher kommen.

Schon mal jemand daran gedacht, dass man ein Betriebssystem in einem Zug vllt gar nicht so einfach tauschen oder aktualisieren kann?

1 Like

:shushing_face: :shushing_face: :shushing_face:

Denke, das kommt aber auch darauf an, wie viel Zeit man sich da lässt?
Das du nach 20 Jahren nicht einfach das neuste aufspielen kannst, sollte jedem klar sein.

Hätte man das regelmässig aktuell gehalten, würde das sicherlich anders aussehen.

2 Like