Nachrichten aus Deutschland

Ach ja, das wird ein Spaß. Hoffentlich bleibt es nur bei diesem einen Tag :sweat_smile:

ab aufs rad, wie es sich gehört

Das ist aber auf der Rolle montiert!
Werde ich halt etwas früher aufstehen und zu Fuß gehen. Die paar Kilometer mehr am Tag machen den Kohl auch nicht fett :<

Btw - wer streikt als Nächstes? Wetten werden bis Sonntag angenommen!

Hier, ich!

als ob das irgendwas bringt, am Freitag ist doch eh keiner im Büro.
Aber wenigstens streiken DB und der öpnv nicht gleichzeitig

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Verkehrswende

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Verkehrswende

„Wir haben die Gründe hinterfragt, warum er einreist, und wir haben keine Gründe gefunden, die darauf hindeuten, dass er eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt – und deswegen darf er einreisen“, wird Bockstedt zitiert.

Hintergrund:

Die Bundespolizei hat ein Einreiseverbot gegen den österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner nach Deutschland verhängt. Das erfuhr der Tagesspiegel am Sonnabend aus dem Bundesinnenministerium. Sellner wird die Einreise aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verweigert. Sollte er an der Grenze festgestellt werden, muss das Bundespolizeipräsidium direkt informiert werden. Die Folgen wären: Festnahme und Ausweisung.

Was eine Überraschung die ehemaligen Unterstützer der NPD sehen kein Problem an einer Freundschaft mit Alice Weidel…

»Natürlich gibt es in der AfD Einzelne, die dummes Zeug reden, rechtsextremistische Parolen verbreiten und zum Beispiel Deutsche, die woanders geboren wurden, abschieben wollen. So etwas geht nicht, das lehne ich strikt ab.« Er sagte aber auch: »Die AfD ist eine Partei, die bei der Willensbildung des Volkes mitwirkt. Und solange sie nicht verboten ist, befindet sie sich in einem legalen Zustand. Ein Verbot der Linkspartei fordert auch niemand.«

Ja, natürlich sind das nur Einzelne und nicht etwa das Grundsatzprogramm der Partei und die gesamte Führungsriege und sämtliche andere Spitzenpolitiker. Und natürlich darf auch ein Verweis auf die Linkspartei nicht fehlen, weil die… ja, was macht die eigentlich so, was man verbieten sollte?

Aber er kann ja auch gar kein Nazi sein, weil er ist ja selbst Immigrant. Weil er wohnt ja (aus steuerlichen Gründen) in der Schweiz. „Ich bin kein Rassist, ich hab mal mit Murat aus der 7b Fußball gespielt“.

Schlechte Politik, aber das regelt sich ja aktuell von selbst xd

Beunruhigend.

Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss im Ringen um den Bau neuer Kraftwerke verständigt. Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner hätten „die wesentlichen Elemente einer Kraftwerksstrategie sowie Festlegungen zu weiteren Vorhaben vereinbart“, teilte die Bundesregierung mit.

Demnach soll die Strategie den Rahmen schaffen für Investitionen in moderne, hochflexible und klimafreundliche Kraftwerke, die in der Lage sind, zukünftig mit Wasserstoff betrieben zu werden, hieß es.

Und die Grünen kündigen direkt mal Widerstand an

Die Bundestagsabgeordnete Lisa Badum sprach sich am Montag gegen die in der Strategie genannte Option für eine Abscheidung und Speicherung von CO₂ (CCS) bei Erdgas-Kraftwerken aus. „CCS macht die Energieerzeugung teurer und ineffizienter“, sagte sie der Nachrichtenagentur Reuters. „Deswegen haben wir als Fraktion erst im Dezember beschlossen, dass die Energiewirtschaft kein Anwendungsgebiet für CCS ist.“ In diesem Sinne werde sie sich auch mit Blick auf die angekündigte „Carbon Managemen Strategie“ im Bundestag einsetzen.

Was es so gibt :D

Deutschland in a nutshell

Auch Deutschland in a Nutshell:

Heute ist ja die Wahlwiederholung in Berlin

Etwa 550.000 Berliner sind noch einmal zur Wahl aufgerufen. Da die ursprüngliche Wahl länger als sechs Monate her ist, wurde ein neues Wählerverzeichnis erstellt. Es zählt, wer jetzt wahlberechtigt ist - und nicht, wer es 2021 war.

Bloomberg schreibt Deutschland mit ner großen Headlinestory ab

https://www.bloomberg.com/news/features/2024-02-10/why-germany-s-days-as-an-industrial-superpower-are-coming-to-an-end

und welche Punkt werden konkret genannt? Hab da leider kein Abo um es lesen zu können.

mmn nach einer der wichtigsten sätze in dem artikel.

die deutsche wirtschaft der letzten 20 jahre mit ihrer fokussierung auf exportgewinne war (zusammen mit china) sowieso der hässliche quasimodo der weltwirtschaft und musste sich irgendwann refomieren.
spätestens, wenn andere länder (wie z.B. jetzt die usa) nicht mehr bereit sind, die entsprechenden importe und die zugehörige arbeitslosigkeit in der eigenen industrie zu akzeptieren.

2 Like