kurze Randinfo:
hatte heute neue Dienstreisen gebucht und Inlandsflug 130€, Bahn 200€ (Mitte März).
Habe für die Rückfahrt, trotzdem Bahn gebucht, weil der Flieger mit von der Zeit nicht passt, mal sehen, was diesmal nicht läuft oder alternativ wie viel zu spät die fährt.
Bahn halt alleine dadurch massivst unattraktiv, was ist das für eine Preisgestaltung :D. Selbst privat würde ich das nicht buchen.
Wieso kann man anders nicht fahren? Ich buche fast ausschließlich (privat) Supersparpreis.
Man kann, wenn man den Anschluss aufgrund von Verspätung nicht erreicht einfach eine alternative Verbindung nehmen. Und wenn ich buche, dann bin ich mir eigentlich immer sicher, dass es beim gewählten Zeitpunkt bleibt.
Ist das ein Bahn Flexpreis oder mit Zugbindung?
Bei Zugbindung wäre das für die lange Vorlaufzeit ungewöhnlich teuer, ohne Zugbindung müsstest du das fairerweise auch mit Flügen mit Stornoption vergleichen
idR. die gebuchten verbindungen habe ich bisher auch nie tauschen müssen, aber wenn man doch mal krank ist oder so und man umbuchen muss… beim flieger gehts 1x kostenlos und bei der bahn mit flex ja auch
Zumindest in den Branchen, in denen ich unterwegs war, war das nicht der Grund für den Einsatz uralter Systeme. Der Grund ist, dass manche Software einfach so alt ist, dass sie nur da läuft (Automobilindustrie). Und die Leute haben keine Lust, die Software neu zu entwickeln oder zu verändern, dass sie auch in neueren Systemen läuft. Läüuft ja schließlich. Irgendwie. Keiner weiß genau warum, aber läuft.
Es gibt die damaligen Entwickler nicht mehr und die jetzigen haben schlicht keine Ahnung. Das wird aber in 5 Jahren nicht besser.
Das hatte überhaupt nichts mit ausfallsicher zu tun. Und XP ausfallsicherer als aktuelle Systeme? Puh …
Ein Grund wäre, damit du keine Programmierer suchst, die Windows 3.11 können. Grundsätzlich werden diese Probleme ja immer schlimmer. Die Leute sind weg, die ursprünglich 3.11 konnten, bzw werden immer weniger. Selbe mit Windows XP. Das wird in 10 Jahren nicht besser werden mit Experten auf diesem Gebiet. Und umso später du wechselt, umso schwieriger wird der Wechsel.
jenes. Das klingt halt so als hätte man jemanden gesucht, der die Software in älteren Zügen verstehen kann. Ist jetzt nur auf den ersten Blick super lustig.
Afaik ist es ja zb auch so, dass in der Flugsicherung (?) noch alte Softwareversionen eingesetzt werden.
Macht die Sache ja nicht besser, nur weil es andere auch machen.
Ich gebs auf
Wir hatten auch schon Kunden, die Uralt-Systeme genutzt haben. Die kommen dann an mit einem Problem und keiner kennt sich dann natürlich damit aus. Lösung ist: Software/Hardware fällt für Wochen aus und muss ersetzt werden. Hätte man sich da frühzeitig drum gekümmert, wäre das nicht passiert. „Aber es lief ja immer, warum wechseln“. Genau deshalb.
Wenn es jetzt wirklich nur um das OS bei ICEs geht ohne Verbindung nach außen, ist es doch nicht kritisch? Wenn die alte Software oder Hardware ausfällt, muss die getauscht werden und der Zug fällt für die Zeit aus. Aber wenn die Soft/Hardware früher getauscht wird, fällt der Zug für die Zeit doch genauso aus?
Sicherheitsrelevant sollte das ja nicht sein