Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

irgendwie ist da gefühlt alle 2 Monate tarifstreit.

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Auf meiner Strecke ist gefühlt jeden Tag Tarifstreit

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Bahn legt GDL beim Auftakt der Tarifverhandlungen erstes Angebot vor | tagesschau.de

In der ersten Tarifverhandlungsrunde mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Deutsche Bahn ein Angebot vorgelegt. Das Unternehmen bietet elf Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 32 Monaten sowie eine Inflationsprämie von bis zu 2.850 Euro, wie es der Konzern mitteilte.

Bahn lehnt Kernforderung ab

Der bisherige Tarifvertrag mit der GDL ist Ende Oktober ausgelaufen, Warnstreiks sind also jederzeit möglich. GDL-Chef Claus Weselsky hatte bereits angedeutet, dass er eine Tarifrunde ohne Streiks für wenig wahrscheinlich hält. Die GDL verhandelt nach Angaben der Bahn für rund 10.000 Beschäftigte. Sie fordert mindestens 555 Euro mehr pro Monat für die Beschäftigten. Bei der Laufzeit will die Gewerkschaft zwölf Monate durchsetzen. Außerdem wird einmalig die steuerfreie Inflationsprämie von 3.000 Euro gefordert.

Auf eine Kernforderung der Gewerkschaft geht die Bahn in ihrem Angebot allerdings nicht ein: Die GDL will die Arbeitszeit für Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich von 38 auf 35 Wochenstunden verkürzen. Die Bahn lehnt das als „nicht machbar“ ab. „Die DB müsste allein 10 Prozent mehr Mitarbeitende einstellen, um diese Lücken zu schließen“, hieß es. „Und das bei einem historisch engen Arbeitsmarkt.“

12 Monate Laufzeit, 555€ mehr monatlich und einmalig 3.000€. Wow. Davon träumt wohl jeder Arbeitnehmer. Macht deutlich über 1.000€ mehr im Monat.

Ach und 35 statt 38h, geil.

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Die 35 Stunden Woche wird man nicht bekommen, da wird die Bahn niemals mitgehen aus Gründen :smiley:

Auch ohne ist es halt ein Witz. Wenn jemand 3.000€ verdient, sind die 555€ fast 20%. Und das für 12 Monate Laufzeit.

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Ist halt kein Geld da, außer für den Vorstand und dessen Bonuszahlungen :kekw:

Das hat nichts damit zu tun. Was rechtfertigt denn 20% Lohnerhöhung, wenn nächstes Jahr die nächste kommt? Wenn das auf 36 Monate ist, okay. Aber für 12? Nächstes dann wieder 20%?

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finde die forderung auch einfach kacken dreist.

wie soll man denn auf der basis vernünftige verhandlungen führen, wenn eine seite mit utopischen forderungen startet.
bei ebay kleinanzeigen würde man nicht einmal antworten bei so einem verhandlungsstart ;)

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32 Monate Laufzeit hat BVLGARI oben zitiert.

//Oder meinst du die Forderungen der Gewerkschaft?

Laufzeit von 32 Monaten

dann können die ja lokführer werden.

endlich trauen sich die gewerkschaften auch bei uns mal was zu.

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denke er meint die Gewerkschaftsforderungen

ach ja i see.

Der Rattenschwanz dabei ist aber doch das viel viel größere Problem. Wie soll die Bahn diese imensen Anstiege preislich umlegen, wenn es kein staatliches Konstrukt (mehr) ist?

hört sich für mich nach einem guten arbeitsmarkt an, um genau solche forderungen zu stellen. angebot und nachfrage und so.

das ist doch das problem der bahn. weniger millionengehälter an irgendwelche unfähigen vorstände zahlen wäre vielleicht ein anfang. warum sollen die lokführer unter wert arbeiten, wenn es sowieso einen mangel gibt?

Bei uns im Nahverkehr (Südthüringen) fallen seit Monaten Züge aus, weil keine Lokführer verfügbar sind. Dafür fahren private Taxiunternehmen Schienenersatzverkehr. Finde da eine Forderung nach weniger Arbeitszeit nicht gerade förderlich für die Allgemeinheit

Hast du natürlich völlig recht. Allerdings ist das berechtigtes Wunschdenken, welches aber niemals umgesetzt wird.

Wenn 500 Euro keine 10% sind, dann alter Falter. Das ist im Mittel doch sowas von ne kranke Summe. Legt man das auf die Bahnfahrenden um… um Gottes Willen.

warum sollten lokführer oder allgemein arbeitnehmer dauerhaft die allgemeinheit vor ihre interessen stellen?
wenn man das ab und zu mal von der arbeitgeberseite verlangt, gibt es regelmäßig einen riesen aufschrei.

wie will man denn mehr lokführer bekommen? offensichtlich muss der beruf attraktiver werden.

als die gas-, öl- und stromunternehmen letztes jahr komplett obszöne gewinnmargen eingefahren haben, weil es an energie gemangelt hat, hat sich unser finanzminister (und andere aus dieser richtung) fast schon heldenhaft vor jede art übergewinnsteuer oder ähnliches geworfen.

jetzt mangelt es an lokführern. aber die sollen sich mal schön zurückhalten - für die allgemeinheit.

lol

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