Polizisten bei Verkehrskontrolle erschossen

die wenigsten tun das

Einer der Täter hat sich laut Bild auch über seine Anwältin gestellt

Bei einem handele es sich um den gesuchten Andreas Johannes S. (38), sagte eine Polizeisprecherin. Der Verdächtige habe sich über seine Anwältin bei der Polizei gemeldet. Polizeisprecher Andreas Styner (43) vom Polizeipräsidium Mainz zu BILD: „Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hielt er sich vor einem Wohnhaus in Sulzbach auf. Das haben wir dann sofort durchsucht. Dabei konnte der 32-jährige Verdächtige widerstandslos festgenommen werden.“

Hätte ich wohl auch gemacht an seiner Stelle, nachdem sie den Perso seines Kollegen gefunden haben. Die Schlinge dreht sich da schnell zusammen ^^

Warum waren die Polizisten eigentlich in Uniform im Zivilwagen unterwegs?
Das hab ich neulich Abend bei uns auch schonmal gesehen, als ein Golf 3 direkt hinter nem Polizeibus angehalten hat und zwei uniformierte ausgestiegen sind - als wären sie zur Verstärkung gekommen. Fand ich aber mega suspekt.

Also ist das so ein „normales“ Ding wenn bspw. der Fuhrpark aufgrund vieler gleichzeitiger Einsätze leer ist? Oder wenn jemand eig Schichtende hat und nochmal gerufen wird?

Waren sie doch nicht? Auf den Bildern ist doch immer ein normaler polizeiwagen (ein audi wenn ich mich recht erinnere) zu sehen.

Also laut verschiedener Medien:

Nach Polizeiangaben waren die beiden erschossenen Beamten der Polizeiinspektion Kusel auf einer routinemäßigen Streifenfahrt gewesen, als sie auf der Kreisstraße 22 in Ulmet gegen 4.20 Uhr eine Verkehrskontrolle durchführten. Sie waren demnach auf Zivilstreife, trugen aber Uniformen und Sicherheitswesten.

Q: Zeit

Und was genau ist daran unüblich? Im Zivilwagen Streife fahren ist nicht = Zivilbeamter die draussen rumlaufen.

Steh ich aufn Schlauch oder warum sollte die Fahndung trotz anfänglich fehlender Hinweise hoffnungslos sein?
Für mich besteht da irgendwie 0,0 Chance die Täter nicht zu fassen (in einem anderen, gleichartigen Fall, in dem Fall ja sowieso schon passiert). Heutzutage kommt doch niemand damit durch zwei Menschen zu erschießen nach ner Verkehrskontrolle und danach einfach zu verschwinden.
Wenn die Täter Handys dabei hatten, ist die Sache ja schon so gut wie gegessen.
Polizei schaut im nächsten Sendemasten nach welche Personen zur Tatzeit mit Ihrem Mobilfunk in dem Netz waren. Selbst wenn da 5000 Personen rauskommen, ist es doch mittlerweile ein leichtes da zumindest paar Tatverdächtige zu finden und zu befragen.

Und das ist jetzt nur ne Methode von der ich weiß, da wird es noch zig andere oder bessere Methoden geben um einen Verdächtigen im Mordfall zu finden.

??
Es ist halt ne Frage die ich mir stelle? Sorry wenn das ein Fall für Captain Obvious ist, aber dann kannst du mir ja sagen ob es normal ist und wieso man (in der Nachtschicht) uniformiert in Zivilwagen unterwegs ist.

glaube bei erschossenen polizisten denkt man nicht an wilderer, die irgendwo in der gegend ein weitgehend „normales“ leben führen, sondern terroristen/schwerverbrecher aus dem untergrund etc.

und da wäre es dann wohl schwierig.

dann würden die Wilderer da trotzdem in der Liste auftauchen. Außerdem würde man recht schnell rausfinden dass Waffenscheine vorhanden sind + polizeibekannt.
Damit hat man bestimmt n recht priorisierten Spot in der Verhörliste

Waffenschein hatte zumindest der eine wohl nicht mehr. Der wurde ihm entzogen.

Er war btw. für Fahrerflucht schon verurteilt worden.

glaube du hast meinen post falsch herum verstanden.

Glaube du hast meinen falsch verstanden.
Wenn ich Sendemast xy auswerte um rauszufinden wer zu Zeitpunkt z im Umkreis von XXXm in dem Sendemast mit dem Handy “eingeloggt” war, dann ist es ja erstmal egal wonach ich suche.
Sondern hab erstmal ne Liste mit potentiellen Tätern (natürlich muss der Täter nicht auf der Liste zu finden sein, aber irgendwo muss man ja anfangen).
Jetzt schaue ich wer auf der Liste denn am wahrscheinlichsten in Frage kommt und durchleuchte die Liste nach Vorstrafen/plausiblen Motiven/whatever.

Wenn da Terrorist xy auftaucht, wird der klar Tatverdächtiger Nr.1 sein, aber wenn eben “nur” Waffenbesitzer_xy und Eintrag wegen Fahrerflucht_xy auftaucht, dann sind die logischerweise ziemlich heiße Kandidaten.

Dass es abwegig ist, dass jemand den die Waffenbesitzkarte + Führerschein abgenommen wurde, bereit ist so eine Tat zu begehen sollte klar sein.

Trotzdem glaube ich dass viele hier unterschätzen wie die Polizei in so einem Fall arbeitet und welche Mittel sie hat.

1 Like

du kannst noch mehrmals erklären, wie die polizei ermittelt. darum geht’s aber gar nicht.

es geht darum, dass der erste gedanke - wohl auch von woogie & pappbotelli in diesem fall - ist, dass so eine tat von leuten begangen wurde, die sowieso im untergrund leben oder gesucht werden(terroristen, schwerkriminelle). siehe z.B. polizistenmord des nsu.

nicht von leuten, die ein handy auf ihrem namen dabei haben, ihren personalausweis vergessen und ein „normales“ leben führen.

jetzt bin ich auch bei dir. konnte das aber beim besten Willen nicht wirklich aus deinem Beitrag lesen.

Hatte die Möglichkeit dass da jemand gezielt auf Polizisten Jagd gemacht hat, aber bis jetzt nie im Kopf, deswegen konnte ich da auch nicht die Brücke zu schlagen.

Als die beiden Polizisten die Männer kontrollierten, sollen diese auf die Polizisten geschossen haben – die 24-jährige Polizistin soll mit einem Schuss einer Schrotflinte erschossen worden sein. Ihr 29 Jahre alter Kollege soll mit vier Schüssen eines Jagdgewehrs getötet worden sein. Beide Tatverdächtigen sollen geschossen haben

Die beiden Polizisten waren uniformiert in einem Zivilfahrzeug unterwegs gewesen, weil eine Fahndungsmaßnahme im Landkreis lief. Dabei stießen diese laut Staatsanwaltschaft zufällig auf den Kastenwagen. Per Funk teilten die Polizisten mit, sie hätten »dubiose Personen« festgestellt. Der ganze Kofferraum sei voller Wildtiere. Außerdem hätten sie Unterstützung angefordert und eine Personenkontrolle durchführen wollen.

Der 38 Jahre alte Tatverdächtige schweigt laut Staatsanwaltschaft zu den Vorwürfen. Der 32-jährige habe den Vorwurf der Wilderei eingeräumt, bestreite aber, geschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die beiden Beschuldigten mit der Tötung der beiden Polizisten verhindern wollten, dass ihre Jagdwilderei ans Licht komme. Hinweise auf eine extremistische Orientierung gebe es nicht. Weil das private Umfeld der beiden Männer »eher brüchig« sei, und auch die wirtschaftliche Situation »alles andere als geordnet«, bestehe Fluchtgefahr.

Holy shit. Wie verfickt durch sind diese Typen gewesen.

Die 24 Jahre alte Polizistin sei mit einem Schuss in den Kopf getötet worden, teilten die Ermittler weiter mit. Der 29 Jahre alte Oberkommissar sei mit vier Schüssen getroffen worden, davon einer in den Kopf. Er selbst habe 14 Mal geschossen. Die 24-Jährige Polizeianwärterin, die am Ende ihrer Ausbildung stand, sei arglos gewesen, sie habe womöglich eine Taschenlampe und die Papiere in der Hand gehalten und nicht geschossen. Das Zivilfahrzeug, mit dem sie und ihr Kollege unterwegs gewesen seien, werde üblicherweise nicht für Verkehrskontrollen eingesetzt.

das ist schon echt hart.