Polizisten bei Verkehrskontrolle erschossen

Wir schneiden hier einige durchaus interessante Themen an. Ich würde mich trotzdem freuen wenn wir beim aktuellen Fall bleiben würden. Für größere Themen können wir gerne gesonderte Threads aufmachen.

3 Like

Naja gut ist halt eine Ansicht von vielen. Könnte die sogar unterschreiben. Bleibt am Ende aber das Problem der Wehrlosigkeit, die ebenfalls vorhanden sein müsste.
Glaub spätestens da fallen wir raus.

Wie dem auch sei. Ufert wirklich aus und keinen juckt es glaub ich mehr.

Fischer - „eine Ansicht von vielen“.

kannste dem guten mann ja mal gerne so sagen (zumal beide fundstellen auf bgh rspr verweisen).

und zur wehrlosigkeit:

„Der Begriff [Wehrlosigkeit] beschreibt daher keinen absoluten Zustand des Tötungsopfers; vielmehr die Verteidigungs- und Abwehrmöglichkeiten des Opfers in der konkreten Tatsituation im Verhältnis gerade auf den Angriff des konkreten Täters.“

Also durchaus auch vorstellbar, dass die angenommen werden könnte.

Aber egal, mir ging es ja eher um diesen fast schon kategorischen Ausschluss der Heimtücke mit Verweis auf ein Argument, das so eher strittig ist.

/e wäre ich deren verteidiger, würde ich auch ne menge futter finden, wieso heimtücke nicht vorliegt. versteh mich da bitte nicht falsch :)

2 Like

angeblich wurde ein ausweisdokument am tatort gefunden. der soll polizeibekannt sein.

Das wäre dann eine ganz andere Nummer, vorallem dann, wenn z.B. irgendwas vorlag!

siehe hier

Verdeckungsabsicht? Sonst niedere Beweggründe? Also wenn man es drauf anlegt kommt man hier durchaus schnell zum Mord.

Polizei hat nun einen Fahndungsaufruf mit Namen + Bild veröffentlicht.

Name und Bild werde ich hier mal nicht posten. Derzeit überall zu finden.

Ein Glück hat er seinen Ausweis dort zurück gelassen

Bei einer Kontrolle ja nicht verwunderlich das er diesen abgibt.

Ist auch Besitzer eines wildhandels. Die ersten Rezessionen mit Bedrohungen und Beschimpfungen sind auch gerade online gegangen…

zuerst: was eine scheisse. 24 und 29 jahre und dann sowas. das ist für die angehörigen und deutschland schon ein hartes stück.
dann: wie kann man bitte bei sowas als täter seinen perso vergessen? das wäre doch in dem moment das wichtigste im leben das teil wieder einzustecken bevor ich abhaue. ich glaube als in berlin vor ein paar jahren mal einer mit lkw in den weihnachtsmarkt gefahren ist und dann abgehauen ist war es dasselbe. huch der hat seinen perso im lkw liegen lassen. klar ist man in panik und nicht mehr herr seiner sinne aber das ist einfach nur hirnverbrannt (ok leute erschießen ist noch hirnverbrannter von daher passt es wieder)

einfach nur eine ssb :(

Theorie dazu:

Die beiden Polizisten halten ihn / sie an und sehen das tote wild im Auto.

Nehmen daher den Ausweis entgegen (der Mann nimmt ihn) und sofort eröffnet der / die Täter das Feuer und töten die Polizistin. Der Polizist rennt noch irgendwo hin in Deckung und feuert sein ganzes Magazin ab.
Die Täter flüchten und der Ausweis ist beim Polizisten bzw hat der den in diesem Schusswechsel fallen lassen.

Ja, die Nummer mit dem vergessenen Ausweis macht immer stutzig. In der Situation könnte es sinn machen wenn die Papiere wegen der Kontrolle bei den sterbenden Polizisten war.

in berlin das dürfte absicht gewesen sein. gerade bei terroranschlägen ist es relativ häufig.

im vorliegenden fall dürfte es aber eher vom täter vergessen worden sein.

€: geht es nur mir so oder findet noch jemand das zweite „fahndungsfoto“ irgendwie unprofessionell (ka wie ich es anders sagen soll)?

Am Anfang bzw. heute morgen hat man den gefundenen Ausweis gar nicht erwähnt. Denkt ihr, dass die Polizei dieses Detail wegen taktischer Sicht nicht erwähnt hat?

Ja, das Verfahren ist ja Standard.
Wobei ich heute morgen darüber auch schockiert war, dass es anscheinend keine täterhinweise (Kennzeichen usw) gibt und eine Fandung damit hoffnungslos zu sein scheint.

Ich denke so hätte man eine kleine Chance gehabt, dass man den Täter in seinem Umfeld dingfest machen kann und er nicht direkt ins Weite türmt. Da dies anscheinend nicht zutrifft, gibt man die Hinweise nun an die Öffentlichkeit weiter.

Edit:
Anscheinend gerade festgenommen

Laut SWR ist der Tatverdächtige festgenommen worden

/e zu der Nummer mit dem Perso: Nicht jeder Täter handelt automatisch auch total logisch, insbesondere nicht in absoluten Stresssituationen. Und 2 Polizisten in einem Schusswechsel zu töten wird sehr stressig gewesen sein. Da befindet sich der Körper in einer absoluten Ausnahmesituation, wenn man für sowas nicht trainiert wurde oder Erfahrungen mit dem Töten hat. Der wird einfach abgehauen sein und hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Vorausgesetzt, dass das alles nicht geplant war. Wird man dann ja jetzt im Nachgang erfahren

1 Like

Ebenfalls wurde ein 32 jähriger festgenommen. Evtl war er dabei

Naja, der Täter weiß doch allerdings auch, dass der Perso noch am Tatort ist. Also halte ich die Theorie für ziemlich wage.

Zum Glück gefasst. Natürlich harter Tobak, dass so junge Menschen aufgrund eines kranken Idioten sterben mussten

Gibt’s einen Artikel, wo es beschrieben worden ist, was genau passiert ist? Oder kann man das noch gar nicht rekonstruieren?