Polizisten bei Verkehrskontrolle erschossen

Das klingt wirklich hart.

Ich frage mich jedoch, wie die zwei Täter ihre Gewehre (wtf) einsetzen konnten. Die Polizisten sichern sich doch ab und wenn zwei große Gewehre im Spiel sind sieht man die doch?

Zumal sie bereits das wild im Kofferraum gesehen haben und den Ausweis bereits an sich genommen hatten.

Die hatten also bereits Kontakt zu den Tätern, bevor diese schossen.

wenn die gerade vom Wildern kamen, glaube ich nicht dass es lange dauert ihre Gewehre einsatzbereit zu bekommen.
Munition ist am Mann und Waffe liegt ungeladen auf dem Rücksitz/im Futteral. Da brauchste nicht lang um schussbereit zu sein.
Außerdem ist halt auch die Frage wie die Lage eingeschätzt wurde. Grundsätzlich geht man als Polizist in DE wohl einfach nicht davon aus dass jemand das Feuer eröffnet, kann ich nicht verübeln.
Außerdem werden bei Verkehrskontrollen ja oft mal Ausweis/Führerschein/Fahrzeugschein zur Überprüfung mit ins Dienstfahrzeug genommen, während die zu kontrollierende Person weiterhin im Auto sitzt.
Da steht ja dann auch kein Polizist mit gezogener Pistole neben dem Auto und wartet bis der Kollege vom Dienstwagen zurückkommt

/e: kann mir auch gut vorstellen dass die Waffen einfach noch geladen aber entsichert transportiert wurden

In Deutschland glaubt aber niemand, dass dort direkt geballert wird. Klar gibt es eine Absicherung, aber der Täter hat immer den Vorteil vom Überraschungsmoment.

Vorallem geht ja niemand davon aus das wegen Wilderei so eine Scheisse passiert, dazu kommt wahrscheinlich auch noch das die zu überprüfenden Personen nicht in das typische Profil eines jemand passen der 2 Polizisten töten würde.

Das sollte nicht heißen, dass es komplett hoffnungslos ist, sondern das es eben wesentlich schwieriger ist. Das war unklar von mir ausgedrückt.
Ausgegangen natürlich davon, dass es nicht irgendwelche random Kleinkriminelle sind, die direkt ihr Handy an haben, sondern dass das schon Leute gewesen sind die mehr in der Materie drin stecken. Mein Kopf kommt nämlich nicht damit klar, dass zwei (!) Leute zugleich aufgrund von Wilderei oder ähnlichen „kleinen“ Vergehen Polizisten umbringen.

Das Polizeiarbeit nicht aus Lupe und Zigarre besteht ist bekannt.

In random Verkehrskontrollen steht der zweite Polizist nicht mit gezogener Waffe zum absichern daneben. Hier war es ja eine Streife in Zivil.
Wenn die das Wild entdeckt hatten war bei den Tätern (zumindest bei einem) wohl schon die Entscheidung gefallen die umzulegen. Falls das mit dem was ich so gelesen habe stimmt, hat die Polizisten auch direkt einen Kopfschuss mit Schrotflinte kassiert. Auf sowas kannst dich nicht vorbereiten, besonders wenn man davon ausgeht das solche Dinge in Deutschland eben nicht dauernd passieren.
Der andere Polizist hatte dann natürlich ebenfalls schlechte Chancen gegen zwei geübte Schützen mit Gewehren.
Ich denke man unterschätzt auch massiv wie schwer es ist in solchen Situationen dann noch irgendwas zu machen. Habe mal ein Schulungsvideo der amerikanischen Polizei gesehen in dem sie zeigen wie schnell so eine Verkehrskontrolle schief gehen kann und was ein Schütze der Fähigkeit+Absicht zu töten hat anrichten kann. Da wurde ein ehemaliger Soldat angehalten der sein Gewehr aus dem Vietnamkrieg noch dabei hatte. Die Polizisten hatten NULL Chance weil sie keine Waffe direkt auf ihn gerichtet hatten, sondern wurden mehr oder weniger hingerichtet weil sie nicht aus der Deckung kommen konnten, selbst als sie versuchten das Feuer zu erwiedern.

Jedenfalls gut das sie die zwei erwischt haben.

1 Like

Wie willst du eine Firma, die einem Milliardär gehört und nicht greifbar ist, zu einer deutschen Firmenanschrift zwingen? Also mit welchen Druckmitteln? Sehe da überhaupt keine Chance …

Du kannst höchstens Apple und Google dahin bringen, dass sie die App aus den Stores nehmen. Ändert aber nichts daran, wenn du es so runterlädst oder bereits installiert hast.

Du könntest also den Zugang erschweren. Wurde in Russland auch versucht, Telegram hat dann einfach seine Dienste in die Amazon-Cloud teilweise gelegt. Du hättest also den Zugang zur Amazon-Cloud sperren müssen und damit wäre Deutschland tot.

Der Gründer ist halt extrem versiert und hat ein unbegrenztes Vermögen.

Kopfschuss mit Schrotflinte, das ist einfach so unfassbar mies. Ganze Aktion ist auch so krass kurzsichtig

Weil? Ist doch egal mit welcher waffe diese schreckliche sache passiert ist.

Natürlich, steht gar nicht zur Debatte. Bei nem Kopfschuss mit ner Schrotflinte stelle ich mir das Ergebnis nur einfach furchtbar vor

Kommt wohl auf die munition an. Aber lass uns hier nicht über die verschiedenen ausgangsarten diskutieren :pensive:

Ich hoffe, dass sich das für den Rest ihres Lebens ändert.

" *Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die beiden Beschuldigten mit der Tötung der beiden Polizisten verhindern wollten, dass ihre Jagdwilderei ans Licht komme."
ich komme darauf echt nicht klar. WTF.
Laut Google gibt es in Deutschland als Strafe: " In Deutschland ist es Personen untersagt, ohne einen Jagdschein zu jagen oder auf einem fremden Grundstück zu wildern. Sollte dies dennoch geschehen, gilt es gemäß des Bundesjagdgesetzes (BJagdG) als rechtswidriges Handeln und wird mit einem Bußgeld belegt. Dies liegt in der Regel zwischen 500 Euro und 1500 Euro."

Kann das jmd bestätigen ? Die bringen 2 Menschen um, um so eine Strafe zu vermeiden ???

Ich schätze mal der Fall wird einiges ändern, was Polizeikontrollen betrifft. Genauso wie es beim Fall „Kyle Dinkheller“ in der USA geschehen ist.

Der Ablauf der Tat ist sogar erschreckend ähnlich zu dem aus der USA.

§ 292 StGB Jagdwilderei

man kann hier von einem besonders schweren fall ausgehen.

1 Like

Also die Polizisten umzulegen, um nicht wegen Jagdwilderei geschnappt zu werden ist so ziemlich die unterste menschliche Stufe, die man aus meiner Sicht erreichen kann. Unfassbar.

1 Like

Ist wieder amüsant das im Netz teilweise Leute wieder an ne Verschwörungtheorie glauben weil man ja den Perso von einem der beiden am Tatort gefunden hat.
Ich mein ist ja natürlich auch total unwahrscheinlich das die Polizisten den Perso hatten um die Personalien zu prüfen.

Verschwörung!!!

Ach, auf einmal doch beim Mord angelangt? :D

1 Like

Wie ist denn das typische Profil, welches 2 Polizisten töten würde? Wtf?

14 Schüsse und nicht einmal getroffen? Habe nur was von Autotür gelesen, aber beide Täter scheinen unverletzt gewesen zu sein, oder?

Jetzt ohne den Fall runterspielen zu wollen, aber das ist genauso eine emotionale Debatte wie die Situation im Sommer 2020 (?), wo eine Mutter mit ihrem Kind auf die Bahngleise geschubst wurde und auf einmal gefordert wurde, dass überall Barrieren gebaut werden sollen. Davon hört man im Moment oder allein 2 Wochen nach der Tat nichts mehr darüber.
Das sind - zum Glück - Einzelfälle, die man einfach nicht kontrollieren kann. Menschen handeln eben nicht immer rational, so ein Risiko wirst du nicht eindämmen können, leider. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass plumpe Polizeikontrollen mit der Hand an der Schusswaffe ablaufen werden.

Und?
Werd du mal tödlich verwundet behalte dabei nen ruhigen Kopf.
Wird wohl aus Verzweiflung einfach das Magazin geleert haben