Polizisten bei Verkehrskontrolle erschossen

Soll auch in keinster Weise ein Vorwurf sein, war falsch/schlecht formuliert. Ging mir eher darum, ob einer der Täter getroffen wurde oder unverletzt blieben

Alles gut, deswegen sage ich ja auch nur „schätze“. Ob das dann passieren wird oder nicht, ist mir ja auch egal. Ich fordere hier ja auch nichts. Aber ich kann mir eben vorstellen, dass es Gespräche geben wird.

Werden doch ohnehin wieder so alibi-Gesprächen „Leute, wir haben es notiert, diskutieren hier, wie wir die Polizisten besser schützen können“ und dann verläuft es im Sande. Wie immer bei diesen emotionalen Einzelschicksalen…

Gottseidank!

Er hat gegen Heimtücke argumentiert, nicht gegen Mord (lediglich die zu dem Zeitpunkt unklar Sachlage, die den Mordvorwurf noch nicht begründen vermochte aus seiner Sicht) an sich. Afair hat er sogar was zur Verdeckungsabsicht geschrieben. Also entspann dich :)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Diskussion doch damit angefangen, dass die StA (oder wer auch immer) - seiner Ansicht nach völlig überzogen/falsch - von Hinrichtung sprach und jetzt nur noch fehle, dass man es als Mord betitelt.

Hab sonst nur eure Diskussion zur Heimtücke gesehen und selbst noch die anderen Möglichkeiten angesprochen, kein Plan was vorher war :D

„Diese Tat erinnert an eine Hinrichtung“, sagt Innenministerin Faeser.

und warum sollte man nicht (erstmal) in richtung mord ermitteln? kommen ja mehrere mordmerkmale in betracht.

hach juristen, man kann uns einfach nur kacke finden <3

fehlt nur der drittsemestler, der hier ne sachbeschädigung an der uniform prüfen will.

7 Like

War ein Teil der Bereiche, die wir angesprochen hatten. Es ging um den Begriff Hinrichtung (welcher kompletter unfug ist in meinen Augen) und weitere wie Anschlag oder eben sofort Mord, ohne irgendwelche Infos zu haben.
Bestimmte Begriffe werden zu schnell und ohne Grund verwendet - gern auch für Schlagzeilen und Klicks (So meine Aussage).
Danach gings um einzelne Merkmale des Mordes. Hier hab ich selbst gesagt, dass Verdeckung einer anderen Tat als Merkmal passen könnte, sofern Infos rauskommen sollten (was nun passiert ist).
Du hast dir halt nur eine Kirsche rausgesucht und irgendwas dagegen geschrieben. Hast also nur nen Teil mitbekommen wie es scheint.
Im Ergebnis auch egal, weil wir den Mord nun haben. Man kann auch davon ausgehen, dass der Strafrahmen hier wirklich ans Maximale gehen könnte. Wie geschrieben ist das menschlich schon auf absolut tiefster Stufe einzustufen.

Soll gar keine Verharmlosung oder sowas sein, um die Täter irgendwie in Schutz zu nehmen oder sonst was, aber evtl. sitzt hier ja auch ein Psychologe iom Forum. Was muss im Kopf vorgehen, um zu sich selbst zu sagen: „Bevor ich wegen einer recht „belanglosen“ Straftat erwischt werde ermorde ich 2 Polizisten.“
Wie kann sowas passieren frage ich mich. Was muss da alles zusammenkommen, um so eine Folge in Betracht zu ziehen. Werde sowas nicht verstehen glaub ich.

Ergänzend eben noch gelesen:

Frag mich echt was mit den Menschen los ist…

Also ehrlich, was geht da ab? Hoffe sie finden diese idioten!

meinst du die besondere schwere der Schuld? Kann sein, hab ich wenig Plan von. Weiß nur, dass das Vorliegen mehrerer Mordmerkmale dies begründen kann ¯_(ツ)_/¯

Ermittler finden bei Andreas S. tonnenweise Fleisch aus mutmaßlicher Wilderei

leider spiegel+

€: hier ohne bezahlschranke:

passend dazu:

Finds da schon irgendwie belustigend. Hast hier ne riesen Basis und kein Schwein weiß wer du überhaupt bist :joy:

der 2. bleibt trotzdem in u-haft.

das wird sich noch lange ziehen.
unabhängig davon, ob er selbst nicht geschossen hat, bleibt am ende dann die frage nach einer möglichen beihilfe zum mord oder totschlag (je nachdem, was rauskommt beim thema mordmerkmale bei der zweiten person, die nicht geschossen hat)…
auch wieder son typisches thema im studium und bgh - literatur streiten da seit ewigkeiten, wie man das behandeln will / muss.

also fest steht aber, dass beide in dem auto waren, als die tat begangen wurde oder?

Wie die Staatsanwaltschaft nun mitteilte, wurden an den beiden mutmaßlichen Tatwaffen keine Finger- oder DNA-Spuren des 32-Jährigen entdeckt.

Der 32-Jährige hatte in den Vernehmungen eingeräumt, mit dem anderen Beschuldigten in der Tatnacht gewildert zu haben. Er bestritt aber, die tödlichen Schüsse abgefeuert zu haben.

Der andere Verdächtige schweigt bislang zu den Vorwürfen.

sieht so aus.

Der Mordprozess vor dem Landgericht Kaiserslautern ist im vollen Gange und der Hauptangeklagte hat sich zur Tat geäußert.

Laut ihm haben die Polizisten wie wild herumgeballert und er hat in absoluter Verzweiflung gefleht, dass sie doch aufhören sollen zu schiessen.
Erst dann habe er in dringender Notwehr selbst ungezielt geschossen und dabei bemerkt beide Polizisten erwischt zu haben .

Der Anwalt von ihm kann einem leid tun.

warum genau ^^?