Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24

bei Mindfactory kann man seinen Rechner auch für 50(?) EUR zusammenbauen lassen

Ist glaube ich noch ein uralt Monitor aber ka, versuche ihn dazu zu überreden auch einen neuen zu kaufen.

Vielen Dank für die Beratungen und Vorschläge hier, wie gesagt, hoffe ich kann ihn vom selbstbau überzeugen.

Muss der Papa einfach seine Hilfe anbieten und daraus ein Vater-Sohn Projekt machen!

Befürchte ich auch, allerdings arbeiten wir nicht so gut miteinander. Gibt immer Mord und Totschlag.

das ist schon seit einigen Jahren vorbei. kostet mittlerweile 190€, war bis vor kurzem noch bei 150€.

würde nie und nimmer einen dieser billigen FertigPCs kaufen. wenn dann noch bei dubaro

Hallöchen. Ein halbes Jahr ist rum und ich habe mir seinerzeit keinen neuen Rechner angeschafft, da ja zum einen kurz Release von Cities Skylines 2 entsprechende Meldungen bzgl. Unspielbarkeit rauskamen, zum anderen, weil ich privat doch deutlich weniger Zeit hatte als ich mir vorgestellt habe.

Meine Anforderungen haben sich nun auch insofern geändert, als dass Cities Skylines 2 wohl eher nicht mehr zu den Spielen zählen wird, welche ich in Zukunft spielen werde. Das Ganze wird sich wohl mehr oder weniger auf CS2 (Counter-Strike! :smiley: ) beschränken, womit mein aktueller PC aber auch nicht mehr wirklich klar kommt. Von daher würde ich mich über eine Zusammenstellung für einen entsprechenden PC für CS freuen.

tldr:
PC für Counter-Strike 2
Monitor: VG248QE|Monitore|ASUS Deutschland
Auflösung 1920x1080
Budget: so viel wie nötig… max. ca. 1.000 €

Vielen Dank!

da gibts diverse wunschlisten, hatte mir buddha, glaube ich, bei meinem zusammenbau empfohlen

2 Like

1000€ wirst du schon ausgeben müssen wenn du CS ordentlich spielen willst. Ist leider mit der neuen Engine sehr GPU lastig geworden, was sich natürlich im Preis niederschlägt. Wenn es das Budget noch hergibt würde ich fast auf eine 4070 upgraden für mehr FPS. Mit der Liste hier wirst du so im Schnitt bei 200fps landen.

2 Like

gerade auf mydealz gesehen:

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-amd-ryzen-5-7600x-6x470ghz-16gb-ddr5-rx-7800-xt-16gb-1tb-m2-ssd-2312216

1 Like

Ist aber 200€ drüber :(

Erstmal vielen Dank! Welche 4070 wäre das denn? Da gibts ja auch unterschiedliche Versionen so wie ich das sehe und ich habe wirklich gar keinen Plan :smiley:

Gibts hierzu irgendeine Einschätzung? Inkl. Zusammenbau ist natürlich schon sehr charmant, da ich selbst noch nie einen PC alleine zusammengebaut habe. Glaube zwar, dass ich das mit YT etc. auch hinbekomme, aber natürlich trotzdem verlockend. Nur wie gesagt, hierzu wäre irgendeine Einschätzung super, da ich keine Ahnung habe.

Also generell wird es am Ende auch nicht an 200 € mehr scheitern, sofern es sich lohnt. Ich werde dann ja auch erstmal längere Zeit Ruhe haben…

Ist erstmal recht egal welches custom desing du da nimmst. ist ja überall der gleiche Chip drin. Es gibt natürlich unterschiede was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Habe die Palit bei nem Kumpel erst vor kurzem verbaut und er ist sehr zufrieden damit: Palit GeForce RTX 4070 Dual ab € 588,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde dann aber auch beim NT auf das 600 oder 650W bequiet gehen.

1 Like

Ganz ehrlich wenn @sucukmitei mit Ei das schafft dann du auch :kekw:
Ich würde die Teile immer einzeln kaufen wenn man es sich zutraut es zusammen zu bauen.
Und das ist wirklich kein Hexenwerk.

1 Like

Was mir halt bei dem Fertig PC direkt ins Auge sticht ist das unglaublich billig aussehende Gehäuse. Netzteil ist halt das günstigste von beQuiet, genau so die SSD und der Arbeitsspeicher, da sparen die halt bisschen um den Preis zu drücken. Ist jetzt kein China-Böller und auf jeden Fall ein faires Angebot, würde aber an deiner Stelle selber bauen und dafür etwas hochwertigere Komponenten verbauen.

1 Like

habs nicht gegen gechecked, aber lt. mydealz kommentaren, kommt man bei geizhals wohl auf ~1350€ für die komponenten. daher dachte ich, dass das angebot vllt interessant sei. kenne mich selber aber zu wenig aus. frage immer auf rm/rj alle 3-5 jahre, wenn ich einen neuen kaufe nach ;D

1 Like

hast du aktuell denn irgendwelche Komponenten die du behalten würdest?

Das hab ich aktuell und kostet ca. 1150€. Klar, die Grafikkarte ist nicht die beste, aber habe bei CS2 aktuell rund 250+ FPS (bei höchsten Einstellungen). Und die Graka kann man dann locker aufrüsten in Zukunft, da alles DDR5 ist. Der Prozessor ist einer der besten derzeit und ist somit auch zukunftssicher.

Sowas wie Gehäuse und Festplatten hab ich halt einfach von meinem alten Rechner übernommen.

1 Like

@moroN hab dir die Liste nochmal aktualisiert. So würd ich das aktuell kaufen. Bist sogar noch etwas günstiger dran und hast nen soliden Rechner für CS2

1 Like

Grade das hier gelesen auf Computerbase:

Hatte mich schon gewundert warum tob1 eine 4070 empfiehlt^^

Hab ebenfalls ne 6700xt mit nem 5600x Ryzen. Reicht mir völlig aus. Hab im Schnitt auch so um die 220FPS etwa.

1 Like

Kann man ja natürlich nach belieben tauschen. Wollte nur darauf hinaus, dass man ggf. direkt DDR5 nimmt, damit man zukunftssicherer ist. Jetzt DDR4 zu kaufen ist ja quasi schon veraltet. Erfüllt natürlich alles seinen Zweck, aber in paar Jahren kannste dann halt direkt wieder alles neu kaufen.

1 Like

musst du bei Intel so oder so, aber klar man könnte auch auf DDR5 gehen. ist halt ne Preisfrage und da er ein budget vorgegeben hat was nicht sehr viel Spielraum bietet bin ich da bei der günstigeren Variante geblieben. Viel FPS bringts ihm in CS2 nicht daher hab ichs weggelassen

@XepT völlig richtig mit Nvidia. Wenn er jetzt gesagt hätte er spielt nur AAA Titel wäre AMD sinnvoller.

2 Like