Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24

Warum ne 6750xt und nicht die normale 6700 xt?
750w Netzteil find ich auch zu überdimensioniert.
Außerdem würde ich niemals nen tray CPU kaufen.

warum 6750xt? wenn man bei gh schaut sind beide karten von preis nahezu gleichauf, da würde ich natürlich zu der besseren greifen. wie können Netzteile überdimensioniert sein? das ist ein tier a netzteil für’n spitzen Preis, da lieber mehr luft nach oben zwecks Lastspitzen oder für upgrades als zu wenig,
netzteil verbraucht ja nicht 750w nur weil es drauf steht.
warum würdest du keine tray cpu kaufen?

Kauft eigentlich irgendjemand nach drei, vier, fünf Jahren eine potentere CPU ohne MB/RAM aufzurüsten? Von wegen zUkuNftsSichEr, aUfrüSteN undso.

Hab’ ich, glaube ich, einmal gemacht, als ich günstig an eine zum Neupreis absurd teure Intel K-CPU kam. War seinerzeit afaik das Maximum, was auf dem Sockel ging, aber zu dem Zeitpunkt auch schon hinter den damals aktuellen CPUs. Also einmal in >20 Jahren PC-Bastelei und so richtig sinnvoll war’s auch nicht.

1 Like

weil du auf tray keine herstellergarantie bekommst unter anderem

@ramses bei der cpu stimme ich dir zu, die wird/werden seltener getauscht aber hast du auch an Grafikkarten gedacht? die werden doch häufiger mal nach/aufgerüstet.

@tob1 wenn ich richtig informiert bin gibt es nur keine direkte Herstellergarantie, jedoch wird die in der Regel vom Händler gewährt. Außerdem ist Garantie freiwillig und an Bedingungen geknüpft. Anders ist es bei Gewährleistung, da diese gesetzlich Bestimmt ist und diese hast du immer als Endverbraucher. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, jedoch finde ich es spricht nur eine Sache gegen Tray Prozessoren, da es sich dabei um Rückläufer handeln kann. Jedoch ist es beim 7500f nicht der Fall da es den nicht als Boxed Variante gibt.

Jo, hab auf meinem Mainboard schon den dritten Prozessor :sweat_smile:

Gutes Gehäuse für nen Schnapper

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2320232

Klinke mich mal hier mit rein. Habe mir mal ein paar Komponenten zusammengestellt und folgendes als Setup im Auge:

Bitte gerne um Kritik - war nun länger nicht mehr im PC-Hardware-Game und hatte meinen letzten PC 2019 gebastelt (2070, i9-9900k usw…als Referenz). Habe Bock auf was neues und das habe ich mir bisher so rausgesucht. Sollte die Liste Blödsinn sein dann gerne erläutern warum.

Kostenpunkt laut mindfactory ca. 2.050 €. Falls die Frage aufkommt „Warum kein AMD“ dann kann ich lediglich antworten „sehr schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit“.

e: Ich habe aktuell neben den 2x140 Fans am Radiator noch 4 weitere Gehäuselüfter. Da mein aktuelles Gehäuse ( Sharkoon TG6M RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz) vermutlich schlechteren Airflow hat als eines von Lian Li stellt sich mir die Frage: Brauche ich noch zusätzliche? Oder reicht das Gehäuse an sich aus? Sorry für die ganze Fragerei.

Also in Sachen CPU würde ich mir definitiv mal die AMD 3D Prozessoren anschauen.
Und bei der Grafikkarte wenn es Nvidia sein soll dann lieber 4070 TI Super anstelle einer 4070ti. 4GB mehr VRAM sind nicht zu vernachlässigen für die Zukunft.

1 Like

Macht Sinn. Aufpreis sind 100€. Das geht klar. Ich bin halt immer komplett unsicher in Sachen Kühlung. Gehe da lieber eher auf „too much“ als zweifeln zu müssen.

e: Wäre dann diese hier für mich: 16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)

Kann dir als Case das bequit 500DX empfehlen. Paar Euro günstiger, geiler Airflow, auch schon mit zwei Lüftern ausgestattet und sehr leise.

Brauchst du wirklich 64gb RAM?

Das Case gefällt mir tatsächlich irgendwie nicht. Aber danke dir für den Tipp.

Vermutlich eher nicht - aktuell habe ich 32GB-2133. Am Ende des Tages tun es die 32GB-4800 auch. War auch mehr so ein „wollen“.

1 Like

für was wird der pc genutzt? nur gaming oder auch fürs Arbeiten? sprich rendern usw.

Gaming in erster Linie. Rendern wenn dann nur Ingame-Aufnahmen. Nichts berufliches.

Ich sag es wie es ist: Man muss bei meiner Liste definitiv die Gedanken „Habe Bock“ und „Will erstmal Ruhe haben für die nächsten und aktuellen Games“ miteinbeziehen. So ehrlich muss ich ja sein :smiley: Völlig übertreiben (4080 oder 4090 oder sowas) etc wollte ich es aber auch nicht.

Wollte um die 2-2.2k ausgeben und dann ist auch erstmal wieder gut so in Sachen PC.

Hast du eine Wasserkühlung mal verbaut?
Ich persönlich traue mich da nicht ran:D

Gibt auch so schöne normale Lüfter die ebenfalls gut kühlen. :slight_smile:

Ja das ist kein Thema. Baue die immer komplett selbst.

e: @Suelo_der_Boss Ja isso, custom no way. AIO schaffe auch ich.

Ne AIO ist doch wirklich kein Problem. Da wäre ne Custom Wakü schon ne ganz andere Hausnummer :smiley:

1 Like

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2324521

Grad per Zufall entdeckt. Vielleicht hilft es dir :slight_smile:

also bei dem budget und dem hauptfokus auf gaming, kommt man nicht um amd herum dank 3d-V-Cache

  • CPU
    7800x3d
    selbst ein 14900k schlägt ihn nur in einzelnen Spielen und ist dabei deutlich energiehungriger

  • Mainboard
    MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
    solides mainboard mit guter ausstattung (usb Anschlüsse, spannungsversorgung der cpu+vrm kühler, guter soundchipsatz)

  • Ram
    32GB DDR5 G.Skill Flare X5 CL30 6000MHZ
    gute flache Speicher (zwecks kompatilibität mit Cpu Kühlern), Amd profitiert mehr von schärferen Timings als vom höheren Takt
    CL30 + 6000Mhz sind zur Zeit der sweetspot bei amd und 32gig sind ausreichend für gaming

  • CPU Kühler
    TR Peerless Assassin 120 SE oder der größeren Bruder TR Phantom Spirit 120 SE
    sind als CPU Kühler vollkommen ausreichend für den 7800x3d(120watt TDP)
    falls es aus optischen Gründen ne AIO werden soll mal direkt bei Arctic auf der Webseite schauen, vor kurzem kam die 3. Generation raus und bis Mai gibt es dicke Rabatte bei Arctic direkt

  • SSD
    Lexar NM790 2TB
    deutlich schnellere SSD als die von dir gepostete und nur ca. 15 Euro teurer

  • Graka
    7900XT
    +liefert durchschnittlich bessere Performance als 4070 TiS
    (kommt auf die optimierung des Spiels an & ob zB. Raytraycing benutzt wird)
    +günstiger
    -höhere Leistungsaufnahme
    -(derzeit) noch nicht so ausgereifte features wie bei Nvidia
    4070 Ti Super
    +(derzeit) bessere features als amd (dlss,nvenc etc.)
    +bessere energieeffizienz
    -teurer
    -liefert wie schon erwähnt durschnittlich etwas schlechte Perfomance ab als die 7900XT es sei denn man nutzt features wie DLss,Raytracing,Pathtracing,Rayreconstruction etc.
    gerne mal das Video dazu anschauen bzw. zu den performance charts skippen

  • Netzteil
    be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
    etwas günstiger als dein gepostetes aber gleichgut

  • Gehäuse
    ich finde das ist absolut geschmackssache, man sollte darauf achten des es eine (größtenteils) meshfront hat damit ausreichend luft durchs Gehäuse gepustet werden kann. Deckel sollte größtenteils auch aus mesh bestehen.
    Außerdem sollte darauf geachtet werden das die Graka von der Länge sowie der CPU-Kühler von der Höhe her reinpasst.
    Bei einer AIO darauf achten das man diese oben oder vorne(front) verbauen kann von der Länge her.
    Arctic hat außerdem etwas dickere Radiatoren(38mm) als andere Hersteller, da muss man auch auf die Komtalibität zum Ram achten wenn man sie oben einbauen möchte.

5 Like

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Hife und die damit verbundene Mühe!