Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24

Update: Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24 - #23 von moroN

Hallo zusammen,

da ich ab Oktober Cities Skylines II zocken möchte würde ich gerne mal meine Hardware abchecken lassen und entsprechend upgraden bzw. mir ggf. auch einen komplett neuen Rechner zulegen. Neben Cities Skyline II wird eigentlich ausschließlich CS:GO bzw. bald dann dessen Nachfolger gezockt:

Aktuelle Hardware:
GeForce GTX 970
Intel Core i5-4460 @ 3,20 GHz
4x 4GB Crucial DIMM DDR3-1600
AS Rock H97 Pro 4
BQT L7 530 W

Für einen neuen Rechner hat ein Kollege mir schonmal folgende Liste zusammengestellt:
https://pcpartpicker.com/list/73xPbK

Ich habe gar keine Ahnung, von daher ergeben sich für mich 2 Punkte:

  1. Lohnt es sich, den alten PC nochmal zu upgraden?
  2. Falls nein, Meinungen zur Konfiguration vom neuen Rechner? Verbesserungsvorschläge? Budget liegt bei +/- 1.000 €.

Wenn ihr weiteres Infos braucht, bitte einfach Bescheid geben. Vielen Dank vorab!!

Kann dir da folgende Seite empfehlen. Dort kannst du einfach auf Gaming PCs drücken und er schlägt dir für dein Budget das bestmögliche vor.

Hardwaredealz ist glaub der mit Abstand größte YouTube Kanal Deutschlands was PC HW angeht. Denke die wissen was sie tun. :D

Den alten PC würde ich nicht mehr upgraden.
Genausowenig würde ich aber auch die Config deines Freundes kaufen, der hat auf den ersten Blick eher wenig Ahnung wenn er für einen City Skyline-PC nur 16GB RAM einplant.
Dazu ein überteuerter CPU Kühler und ne fragwürdige SSD.

Man kann dir aber auch kaum helfen wenn wir nicht wissen in welcher Auflösung du spielst! Also bitte mal sagen welche Bildschirme du hast bzw. welche Auflösung angestrebt wird

Wenn du eh bereit bis ~1200€auszugeben, dann mach es so:

CB 1300€

Spiele wie City Skylines 1 haben überpropotional stark vom 5800X3D profitiert, wenn es mir also vor allem um das Game ginge, würde ich hier das Geld in die Hand nehmen.
CSGO und auch CS2 laufen sowieso

Günstiger Alternative zum 5800X3D wäre noch der 5700G. Ca auf dem Level eines 5700X und dabei deutlich günstiger. Auch öfter im Angebot für ca 150 Euro.

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Buddha_de_Mehico
Monitor ist dieser: VG248QE|Monitore|ASUS Deutschland

wieso ist die ssd fragwürdig? gut sie hat nur 3gb+ lese-/schreibgeschwinsigkeit aber sonst ist sie doch i.o.

würde fürn paar euro mehr zur pro evo 980 pro tendieren

Wie Buddha schon sagte, AUFJEDENFALL die 5800x3d reinnehmen. Die CPU ist meilenweit vor den ähnlich gepreisten CPUs.

Kann da auch nur zustimmen. Wenn man jetzt noch ein am4 setup baut dann immer nur mit 5800x3d. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Der 5800x3d lässt sogar einige der aktuellen am5 CPUs links liegen.

1 Like

Danke für eure Antworten!

1.300 € ist dann natürlich schon ne ordentlich Hausnummer und „eigentlich“ etwas über Budget. Anführungszeichen, da ich natürlich schon bereit bin mehr auszugeben, sofern man einen deutlichen Leistungsunterschied merkt. Und das scheint hier ja gegeben zu sein.
Bei anderen Komponenten gibt es aber vermutlich kein wirkliches Einsparpotential mehr?

Heute und morgen ist primeday, kannst gucken ob du da vll ne günstigere ssd etc abstauben kannst.

öh ja, hatte irgendwie die 980 im Kopf.
deswegen: lieber KC3000 oder 970 plus weil DRAM Cache

ansonsten: wenn dir die 100-200€ mehr nicht ein riesen Loch in den Geldbeutel reißen, nimm aufjedenfall den 5800X3D.

Deutlicher Leistungsunterschied ist bei manchen Spielen definitiv gegeben, vor allem aber Cities Skyline / Anno und andere größere Simulationsspiele profititeren massiv vom großen L3 Cache des Prozessors.

wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Geld definitiv in die Hand nehmen

Kaper mal den Thread hier.

Sohnemann will neuen PC kaufen. Hat da auf einer Seite zwei rausgesucht. Halte ja persönlich nichts von so komplett Angeboten kenne mich aber nicht wirklich aus. Gespielt werden soll wohl Fallout 4, Diablo und CS. Kann jemand dazu was sagen, oder ist das nichts.

Würde mich daran orientieren:

Ansonsten wie immer:

ohne Angabe der Auflösung, nein.

1 Like

Danke für die Antwort, Auflösung keine Ahnung, ich werde versuchen ihn zu überreden, dass er ihn selbst zusammenbaut.

Naja was für einen Monitor hat er. Das würde schon helfen.

glaube caseking und alternate bauen sonst auch zusammen, wird dann zwar wieder etwas teurer, aber bei alternate bekommt man über corporate benefits nochmal rabatte, wenn es gar nicht „zumutbar“ ist.
ich hasse es auch, aber habs bisher immer hinbekommen xD

würde für den fall dann doch eher dubaro empfehlen, z.b. einen der hardwaredealz pcs o.Ä.
sollte nochmal ne ecke günstiger sein und besserer support

bei Mindfactory kann man seinen Rechner auch für 50(?) EUR zusammenbauen lassen

Ist glaube ich noch ein uralt Monitor aber ka, versuche ihn dazu zu überreden auch einen neuen zu kaufen.

Vielen Dank für die Beratungen und Vorschläge hier, wie gesagt, hoffe ich kann ihn vom selbstbau überzeugen.

Muss der Papa einfach seine Hilfe anbieten und daraus ein Vater-Sohn Projekt machen!