Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24

Mahlzeit, ich hab mir die Teile bestellt, die ersten sind auch gestern angekommen.
Nun kam ein Freund um die Ecke und meinte, er hat noch ein be quiet! Power Zone 650W Netzteil aus 2018 rumliegen, das würde er mir kostenfrei geben. Spricht da irgendwas dagegen?

Ist dann auch schon 6 Jahre alt. Würde mir ein neues kaufen, da haste im Zweifel auch noch Garantie und Kabel kannste dabei auch noch abnehmen.

2 Like

Netzteil ist das letzte Teil an dem ich sparen würde am PC. Wenn das nen Fehler hat dann ist hinterher meist alles im sack

4 Like

Hallo zusammen,

ich benötige auch Unterstützung beim Kauf eines neuen Rechners.
Habe heute God of War für PC angespielt und habe gemerkt, dass mein PC damit nichtmehr klar kommt.
Den letzten Rechner habe ich Ende 2017/Januar 2018 gekauft und zusammengebaut.
Folgende Komponenten habe ich (nehem aber mal an, dass davon nichts weiterverwendet werden kann?):

  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

  • ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

  • PALIT GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB

  • Intel(R) Core™ i5-8600K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

  • 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

  • Scythe Mugen 5 Rev.B - Prozessorkühler - (LGA775 Socket, LGA1156 Socket, Socket AM2, Socket AM2+, LGA1366 Socket)

  • be quiet! Pure Base 600 Black

  • Samsung SSD 850 EVO 250GB

  • Toshiba HDWD120 2TB

  • Monitor: DELL U2415H (1920x1200 max Auflösung)

Genutzt wird der PC für hauptsächlich für Adobe Lightroom und ab und an für ein neueres Spiel (Horizon Forbidden West, Star Wars: Jedi Survivor möchte ich zB noch spielen).

Nun bin ich über diverse Threads hier auf die CB Liste und die Hardwaredealz Listen gestoßen. Ich nehme mal an, dass bei meinen Vorstellungen ca. 1500 Euro ausreichend sein sollten? Würde es denn Sinn machen noch einen neuen Monitor dazuzukaufen?

Wenn ja wäre ich bereit bis zu ca. 2000 Euro auszugeben, freue mich aber über jeden hunderter den ich einsparen kann. Ich habe nich vor in den nächsten 5-6 Jahren irgendwas an der Hardware zu ändern. Dazu fehlt mir dann einfach die Motivation.

Machen denn diese Hardwaredealz 1500 Euro Zusammenstellung oder eine der ComputerBase Listen Sinn?

Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Was auch immer besser für mich ist.
Ein bisschen sympathischer sind mir tatsächlich die Hardwaredealz Listen, da man die schon zusammengebaut kaufen kann. Das habe ich noch als ziemlich nervenfressend in Erinnerung :smiley: )

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich wurde auch auf rm immer Kompetent beraten ;).

1 Like

Schmeiß den Monitor weg. Sofort.

/e: Zusammenbauer dauert vielleicht 'ne Stunde – sofern nicht eine Komponente DoA ist, dann haste ne Weile zu tun :D

Das bessere P/L Verhältnis hat ganz klar die CB Liste. Würde die nehmen

Das habe ich mir schon fast gedacht.
Was wäre denn ein guter Monitor für meinen Anwendungsbereich? Eigentlich bin ich mit 24 Zoll Größe zufrieden, oder hat man das mittlerweile nicht mehr so?

Würde denn für mich die 1000€ Liste auch ausreichen?
Und nehme ich dann besser Intel oder AMD?

da wirst du dann relativ schnell wieder an den Punkt kommen, wo du die Settings runterdrehen musst wenn du viel AAA Titel spielst. Kommt natürlich stark drauf an was du zocken willst und in welcher Auflösung. Aber ich sag mal 1500 wirst du schon investieren müssen wenn du aktuelle Spiele in guter Qualität spielen willst. Würde zur CB 1500 AMD raten aktuell

Wenn dein Anwendungsgebiet profesionelle Bildbearbeitung ist, dann musst du dafür natürlich auch einen entsprechenenden Monitor haben.

In meinen Augen spricht im privaten Bereich grundsätzlich aber nichts gegen einen Dell U2415H. Außer du willst halt ne höhere Auflösung nutzen oder eh einen größeren Monitor.

Für Bildbearbeitung perfekt wäre natürlich dann eher 4K Monitor mit IPS in 27" mit 10Bit, etc … Die Dinger haben aber dann halt nur 60Hz, außer du willst 450+ Euro dafür ausgeben.

Sowas in der Art. Wobei ich sehe, dass der MSI G281UVDE ein echtes Schnäppchen für seine Features ist.

Die Frage ist da halt, soll der Monitor primär für Bildbearbeitung genutzt werden oder lieber mehr Hz zum zocken?

Oder beides und für den Monitor 450+€ ausgeben.

Das hängt in erster Linie am Budget. Prad.de war immer meine erste Anlaufstelle für Tests.

Ich hab’ mir vor längerem einen Eizo gegönnt. No regrets. Gibt aber auch günstigere Alternativen von BenQ und anderen.

Stelle nur immer wieder fest, wie scheiße mein damals ebenfalls nicht ganz günstiger Dell ist (den nutze hier hier parallel zum Eizo) und auch wie schlecht die sicherlich nicht günstigen HP-Monitore sind, die wir im Büro haben.

/e: bei ‚nem 4K-Monitor werden die Buttons arg klein. Würd‘ ich nicht machen.
(es sei denn, Adobe hat da inzwischen was daran getan, dass man die skalieren kann)

Welchen Eizo hast du? Die kosten halt in 27" mal eben über 1.000€, zumindest mit 10Bit.

No pain, no gain ;)

Hab den CG279X, aktuelles Nachfolgemodell ist der CG2700S

Deshalb sag ich ja, gibt inzwischen wohl auch taugliche von BenQ und anderen

1 Like

Vielen Dank für die Einschätzung.

Von professioneller Bildbearbeitung bin ich sehr weit entfernt. Bearbeite die selbstgeschlossenen Familienbilder daran. Dann sollte das wohl erstmal passen. Vielleicht gibt es dann in 1-2 Jahren einen neuen Monitor wenn die Auflösung mich stört.

Dann gebe ich jetzt lieber ein bisschen mehr aus und habe meine Ruhe. Wenn der Monitor jetzt eh erstmal wegfällt sind die 1500€ auch in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:
Wenn ich das richtig sehe ist da ja keine HDD dabei. Spricht was dagegen meine alte wieder einzubauen?

da ist eine SSD dabei. HDDs würde ich in 2024 keine mehr kaufen. 1TB SSD kostet unter 100€. Ist auch eine auf der Liste mit 1TB. Wenn du mehr speicher kaufst nimmst halt eine mit 2TB oder 4TB

Die HDD wird mit Abstand das lauteste im Windows sein. Schmeiss raus das Ding und hau dir ne ordentliche M.2 oder SSD rein.

Alles klar. Dann werde ich eine 2TB M.2 einbauen und falls ich ein Datengrab brauche kann ich ja noch immer die Sachen auf eine externe Festplatte packen.
Dann bestelle ich die nächste Woche :slight_smile: .

Moin, darf ich mich hier anschließen?

Nachdem ich meinen alten Rechner vor 2 Jahren eigentlich in die Rente geschickt hatte, habe ich diesen jetzt in meinem Urlaub nochmal entstaubt weil mich die Lust auf Dota mal wieder gepackt hat.

Das Ding ist aber wirklich nicht mehr zu gebrauchen (Intel core i5 3500k und Radeon R9 380x - Ich denke bei Dota ist die CPU vor allem der limitierende Faktor).

Daher habe ich mich jetzt die letzten 1-2 Tage mal mit den ganzen Threads+Links hier auf rj beschäftigt und schiele gerade auf folgende Liste: CB 700 - AMD | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Die Graka würde ich erstmal weg lassen, mein Schwager hat noch eine GeForce GTX 1060 OC die er mir für 70 Euro überlassen würde. Bei dem Gehäuse würde ich eher zu diesem tendieren weil ich USB-C Frontanschluss ganz nett fände (Optik ist mir eher egal) Sharkoon M30 ab € 67,46 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außerdem überlege ich einen einzelnen 16 GB RAM Riegel zu holen, damit ich später relativ einfach auf 32 GB aufrüsten kann (Oder macht das keinen Sinn - Sonst würde ich direkt auf 32 GB gehen).

Von meinem aktuellen Rechner könnte ich maximal SSD/HDD und ggf. das Netzteil noch verwenden (Muss aber nochmal rausfinden welches das ist).

Wie schon geschrieben, geht es mir primär um Dota 2, auch PUBG fände ich vermutlich interessant, sonst habe ich aber nichts auf dem Schirm. Aktuell habe ich 2 Monitore die 2560x1440 können IIRC. Was sagt die Elite zu meinem Plan?

min. 32GB (2x16 Dual Channel), sollte jetzt auch nicht so krass ins Geld fallen

HDDs würde ich definitiv nicht mehr verbauen in der heutigen Zeit. Netzteil ist wirklich das letzte bei dem man sparen sollte. Baust dir nen neuen PC das alte Netzteil raucht ab und die Hälfte der neuen Komponenten mit, hätte ich jetzt nicht so Bock drauf.

Die Graka wird definitiv glühen bei den Auflösungen.

So wie ich das sehe möchtest du 350€ ausgeben (Netzteil und Graka abgezogen) bzw. 420€ mit der Graka. Wenn man ehrlich ist und du es ordentlich machen willst musst du da ne 1 vorne dran setzen mMn ;(