Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24

Nur damit ich das richtig verstehe, du sagst ich muss ~1400 Euro ausgeben um vernünftig Dota spielen zu können? Oder stehe ich auf dem Schlauch :smiley:

1 Like

Nö, macht aber mMn halt auch keinen Sinn auf veraltete Komponenten zu setzen die man nicht mehr upgraden kann sollte das in ein paar Jahren gewünscht sein. Grafikkarte knallt mit 400-600 halt schon gut rein. Dann müsste man auch direkt auf DDR5 gehen und nem anderen Sockel, summiert sich dann leider recht schnell.

Für einfach nur Dota2 reicht dein Vorhaben sicher aus damit es läuft, würde aber wie gesagt das alte Netzteil auf gar keinen Fall mehr verbauen und von der HDD ganz großen Abstand nehmen. Kommt halt immer drauf an was für Ansprüche man hat

Und wenn er nicht aufrüsten will?
Dann reicht diese 700€ Liste mmn aus um Dota zu spielen.
Kenne mich mit DotA nicht so aus, aber da kommt es nicht auf jeden einzelnen FPS an, oder?

1 Like

Also ich werde sehr bald 33 und die Kinderplanung läuft auch bereits, von daher gehe ich nicht davon aus in der fernen Zukunft wirklich viel Zeit fürs Zocken zu haben.

Eigentlich will ich so wenig wie möglich investieren. Die 1440p Angabe kommt auch nur daher, dass ich 2 Monitore für meine Arbeit habe, die diese Auflösung mit sich bringen.

Mein aktueller Rechner schafft leider nur noch so 50-60 fps und das nicht wirklich stabil. Laut Taskmanager ist die CPU das harte bottleneck, die GPU idled eigentlich so um die 60-70%.

P.S.: Die HDD habe ich halt noch übrig und würde sie einfach als Datengrab mitnehmen, auch wenn ich nicht davon ausgehe das darauf viele Daten landen werden.

1 Like

Die 30€ für ne SSD würd ich schon in die Hand nehmen.

Ich habe schon ne 240 GB SSD und würde mir auch die 1 TB NVMe aus der Liste mit bestellen :slight_smile:

2 Like

Hier jetzt nochmal die finale Liste von mir: https://geizhals.de/?cat=WL-3835226&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Habe die Graka mal spaßeshalber mit aufgelistet. Wenn da nichts gegen spricht, würde ich ggf. heute Abend noch bestellen.

1 Like

Sieht mmn gut aus :slight_smile:

1 Like

Ich würde das bessere und aktuellere Netzteil reinnehmen für nur wenige Euro aufpreis

1 Like

Hast recht, stimme ich voll und ganz zu. Top Netzteil, mit abnehmbaren Kabeln.

So wollte mich auch nochmal zurückmelden hier.

Gestern kamen die letzten Teile und seit gestern Abend läuft die Kiste :)

Das mit dem Netzteil hatte ich leider zu spät gelesen, nachdem Mindfactory dann nochmal 10 Euro versandkosten haben wollte, bin ich bei dem ursprünglichen geblieben.

Dota und PUBG laufen sahnig, selbst CS2 läuft überraschend gut. Danke nochmals!

Deswegen bestellt man bei Mindfactory auch immer von 0-6Uhr, damit spart man die Versandkosten :wink:

Das hatte ich auch gesehen, IIRC aber erst ab einem Warenwert > 100€

150€

1 Like

Mein Rechner ist mittlerweile auch seit ca. 2 Wochen da und läuft super.
Vielen Dank für eure Beratung!

Den alten würde ich nun gerne verkaufen.
Könntet ihr mir eine grobe Preisrichtung vorgeben, was ich mindestens noch dafür bekommen sollte?

Hier nochmal die Komponenten (alles von Ende Dezember 2017):

Zusammenfassung
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • PALIT GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB
  • Intel(R) Core™ i5-8600K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Scythe Mugen 5 Rev.B - Prozessorkühler - (LGA775 Socket, LGA1156 Socket, Socket AM2, Socket AM2+, LGA1366 Socket)
  • be quiet! Pure Base 600 Black
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • Toshiba HDWD120 2TB

Ich würde nie ne HDD verkaufen, wenn du nicht vorher das Ding random bis zum Rand mit Daten vollgeschrieben hast. weißt nie, bei dem das Ding am Ende landet – sofern da irgendwas relevantes an (persönliche) Daten drauf war.

1 Like

Habe sie zweimal über Windows langsam formatiert. Das hat ca. 5h in anspruch genommen. Wenn ich richtig informiert bin, sollte dabei doch alles mit Nullen überschrieben worden sein, oder?

Nein.

Kann immer noch was hergestellt werden.
Formatieren heißt auch nur zum wieder beschreiben zur Verfügung stellen. Nur wiederholtes beschreiben „löscht“(das Neue sollte natürlich nur Blödsinn sein, daher die „“) Daten zuverlässig.

Hab mir persönlich aber nie so einen Kopf gemacht.

Zur Thematik:

400 ±50

1 Like

Einfach ohne HDD verkaufen.
Meine gehen auch nur an Bohrmaschine und Vorschlaghammer.

1 Like

Da bist du definitiv falsch informiert :smiley:

Wenn, dann wende erprobte Standards zum löschen an. zB Disk Wipe verwenden mit Dod 5220-22.M. Peter Gutmann wäre etwas übertrieben.

Aber: So eine Festplatte kostet neu keine 50€. Mir wären es die 20€ nicht wert, die ich gebraucht dafür bekomme.

Einschätzungen zu den Preisen:

Wären zusammen 340€. Wenn du 400€ im Paket dafür bekommst, wäre das wohl top. Denke aber eher 250 - 300€.

Im Prinzip ist dein System das hier mit evtl paar besseren Teilen.