Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24

Danke für eure Hinweise und eure Preisrecherchen.
Habe die Platten ausgebaut und ihn nun bei eBay eingestellt.
War mir wirklich sicher, das gelesen zu haben, dass die langsame Formatierung bei Windows alles mit Nullen überschreibt und die Daten damit nicht wieder herzustellen sind. :man_shrugging:

Mein PC ist mittlerweile 9 Jahre alt und es wird Zeit für ein Upgrade. Wollte mir eigentlich wie immer einen zusammenbauen aber jetzt über diese Angebot gestolpert, was sagt ihr dazu?

Hätte gerne einen 7890x3d und so weit wie möglich unter 2k€

Wozu?
Dann lieber ne bessere Graka rein
Case kenne ich nicht, würde da auch lieber eins von Fractal, Liane Li oder wie ich es habe ein Be-quiet 500DX empfehlen.

Spiele eigentlich nur CPU lastige, schlecht optimierte Spiele die wohl sehr von dem x3d profitieren. Und ich wollte eigentlich kein am4 mehr kaufen.

Der 7800x3D ist auch kein am4. Der 7890 bringt dir zu wenig Mehrwert fürs Geld. Oder du wartest noch auf die neue Generation die im Juli / August kommt.

7800x3d wie im Link angeben natürlich, das 7890 war ein Tippfehler

Am4 wäre ich auf 5800x3d gegangen aber wie gesagt am4 wollte ich jetzt nicht mehr

Am4 würde ich auch nicht mehr so empfehlen, gerade nicht bis 2k. Der 7800x3D ist die beste Gaming CPU so far.

Hello,

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen, da meiner schon sehr in die Jahre gekommen ist und immer wieder Probleme bereitet. Es fehlen auch diverse Anschlussmöglichkeiten. Der Rechner soll hauptsächlich nur für Lightroom/Photoshop und evtl. mal für Musikproduktion genutzt werden. Ansonsten ganz normal Office/Streams/Filme.

Ich habe seit nem Jahr eine Sony A7RV, die entsprechend der hohen Auflösung (61 MP, 240 MP Pixel Shift) auch große Dateien um die 130MB+ pro Photo produziert. Da so bei Reisen schon mal eben 500GB produziert werden können, würde ich diese gerne problemlos zur Sichtung speichern als auch in Lightroom bearbeiten können.

Bin noch relativ neu im Photo-Rechner-Game und kenne mich auch nicht so gut mit den (zukünftigen) Anforderungen der Programme aus. Habe mich zuletzt mal eingelesen und bisschen im ComputerBase Forum umgeschaut. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander hinsichtlich benötigter Prozessoren, Ram und Grafikkarte. Dementsprechend gibt es da auch diverse Listen mit Empfehlungen, die preislich natürlich total differieren.

Damit ich nicht irgendwann zeitnah nachrüsten muss, kann ich von mir aus direkt ein bisschen mehr Geld ausgeben. Dabei würde ich die Grafikkarte wohl eher noch depriorisieren, da noch nicht den Stellenwert in Lightroom. Bildschirm bin ich eigentlich happy mit, kann aber auch noch nachrüsten.

Hätte jetzt so an 1500-2000€ gedacht? Kann das aber aktuell gar nicht einschätzen. Je weniger natürlich desto besser. Mein Wunsch wäre dementsprechen schon Richtung:
i7/i9 + 64 GB Ram + 2x große SSD + semigute Grafikkarte

Habt ihr da eine Meinung zu und könnt mir irgendeine aktuelle Liste mit allen Bauteilen empfehlen? Selber zusammenstellen wäre wohl ein Abenteuer mit viel Rückfragebedarf, daher frage ich erst einmal vorab :D

Mein PC von 2015:

Zusammenfassung

Corsair Carbide 100R MIDI Tower
I5-6500 4x3.20 GHz
16GB RAM Crucial CT2
ASRockB150A-x1
EKL Ben Nevis Tower Kühler
400W Be Quiet PurePower 9 NonModular
1TB WD Blue10
500GB Samsung 850 Evo 1.5
Radeon RX550
Win 10

Dell U3421WE

1 Like

Computerbase Gaming-PC als Grundlage von von dort aus anpassen. Mehr Cores – Adobe rafft’s inzwischen, die zu nutzen – je nach USB-C-Bedarf ggf. anderes Board und so viel RAM drauf, wie’s Budget zulässt.

Hab' mir vor ziemlich genau einem Jahr für LR/PS (und gelegentlich DaVinci) folgende Kiste gegönnt
  • Ryzen 9 7900
  • ASUS ROG STRIX B560E-F
  • 64GB RAM
  • 2x 2TB Kingston KC3000
  • Graka die alte AMD 1060 behalten
  • diverse WD Reds und Blues. Zwei drin, andere per USB dran

Schnelle SSDs sind Pflicht, weil Daten mit >700MB/s rüber ziehen <3

ABER! Wenn du’s für nötig hälst, 130MB große Bilder zu produzieren, dann steck dein Geld erstmal in einen g’scheiten Monitor. Denn all die Rechenpower hilft nix, wenn die Farben am Ende nicht passen. (Eizo CG279X hier in Gebrauch)

Ich komm bei 45(?)MP auf ~30MB RAWs. Vollkommen ausreichend.

1 Like

Was meint ihr hierzu. Mehr sollte es nicht kosten aber gibt es Verbesserungspotential? Kenne mich nur wenig aus und hab das von einem kumpel

was willst du denn mit dem pc machen? und in welcher auflösung?

die Anspruchvollsten Spiele die ich zurzeit Zocke sind Hunt Showdown und Hogwarts Legacy, möchte aber auch nicht das es morgen schon wieder veraltet ist. (Insgesamt spiele ich aber kaum AAA Titel)
Bildschirme brauch ich auch zwei neue, da ist QHD aber auch mehr als gut genug für mich. (bisher aber noch nicht weiter informiert)

e: hab mir überöegt jetzt doch einfach den für 1000 mit AMD zu holen → Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

sieht gut aus, würde dir empfehlen gleich die 2tb Variante der ssd zu nehmen, 1tb ist mittlerweile auch schnell voll

Verstehe nicht ganz warum bei der 1000€ Intel Liste das AS Rock ASRock B760M Pro RS empfohlen wird.
Es ist ein µatx Board und hat kein Usb 3.1 Anschluss.
Dann lieber 5€ drauf legen und das andere nehmen:

edit: Und warum wird bei der AMD Liste auch ein µATX Board empfohlen?

denke mit den CB Listen machst du nicht viel falsch

vermutlich weils günstiger ist und man halt im Budget bleiben will. Würde bei 5€ preisunterschied auch das mit 3.1 nehmen

Stimmt. Das starke Board von MSI wird ja auch sehr häufig empfohlen für den AMD 5 Sockel, die 30-40€ wären es mir persönlich auch wert zu investieren, gerade wenn man bereit ist über 1k€ auszugeben:

Danke schonmal für das gute Feedback. Wenn ich die 2tb SSD und das bessere Board nehme passen dann die anderen Teile noch dazu? Oder müsste ich dann zwangsläufig auch bei anderen Teilen upgraden?

DIe SSD macht keinen Unterschied und beim Board kannst du problemlos zum MSI B650 Gaming Plus greifen.

Welches Gehäuse willst du nehmen? Das muss natürlich ATX können. Aber das gewählte Gehäuse bei Alternate oder die Vorschläge von CB sind eigentlich immer ATX-Gehäuse.

1 Like

so hätte ich es jetzt zusammengestellt. Die Grafikkarte ist hier etwas teuer und auch die günstige SSD gibt es da nicht. Passt?