Neuer Rechner - Kaufberatung UPDATE 01.02.24

Für mich bisschen fraglich warum du direkt bei Alternate bestellen willst.
Am Besten alle Komponenten bei Mindfactory suchen und zwischen 0-6 Uhr nachts bestellen um die Versandkosten zu sparen
Da findest du auch die günstigere SSD. Eine 980 Evo braucht man nicht.

Auch die Grafikkarte gibts schon ab 399€.
Das gesparte Geld kann man z.B. in ein besseres Case investieren. Das ausgewählte Case ist nicht schlecht (habe es nie gehabt), ich persönlich würde aber ein besseres nehmen für paar mehr EUros. Ist aber absolut subjektiv.

Netzteil mit 750W finde ich auch etwas zu hoch. Da reichen sicher auch 550W.

Danke schon einmal für das Feedback. War die letzten Wochen viel unterwegs und widme mich jetzt erst wieder dem Thema. Habe mich nebenbei aber mal wieder ein bisschen in Prozessoren etc eingelesen :)

Deine Rückmeldung zum Bildschirm kann ich verstehen. Eine hochwertigere Alternative macht sicherlich Sinn, denke ich im nächsten Schritt drüber nach. Brauche halt einen Bildschirm, den ich auch fürs Homeoffice nutzen kann (bin mit dem jetzigen dahingehend super zufrieden). Zunächst würde ich aber gerne erst einmal nen schnellen Rechner mit viel Speicherplatz kaufen, damit kann ich dann schon arbeiten und evtl. neben Bildern auch was Musik machen kann.

Eine Rückfrage dazu, auch weil ich mit AMD keine Erfahrungen habe: Macht es Sinn jetzt auf die neue 15. Intel-Prozessorengeneration und die neue Mainboardgeneration zu warten, die im Herbst kommen wird? Oder einfach Ryzen 9 9950X und ab die Fahrt? (Tests waren ja nicht so pralle)

Von Intel bin ich in Sachen Gaming nicht sehr überzeugt.
Wenn du es dir leisten kannst und den PC jetzt brauchst, dann den ryzen 7800X3D und abVart

Was spricht denn für den 7800X3D?! Ich seh’ auf dem Papier außer ein paar MHz Basistakt nix, was dem gegenüber bspw. dem günstigeren(!) Ryzen 9 7900 den Vorzug geben sollte?! Insbesondere, da er der Rechner hauptsächlich für Lightroom und Photoshop herhalten soll.

@jellybelly, falls das Budget für’n Ryzen 9 9950X da ist, gönn dir. Wirst so oder vom Stuhl fallen, wie schnell LR die Importe, Previews und Exporte erledigt :D

Ich find’ ja, es gilt die alte Regel: wenn man jetzt ein Upgrade braucht/will, dann kauft man jetzt. Auf etwas besseres kann man immer ewig warten.

die Preisentwicklung vom 7800X3D ist schon verrückt

gabs im Juli für 300€ - jetzt steht der bei 420 :smiley:

Möchte mich hier auch mal einklinken:

Mein bester Kumpel sucht einen Gaming-PC, mit welchem er Titel wie Valorant, CS2, Warzone, COD generell, aber auch zukünftig GTA 6 spielen kann.

Budget ist nach oben hin nicht so krass limitiert, aber ich sag mal so: Es wäre super, wenn das Teil besser ist, als das, was man so als Komplettpaket für 1,9k irgendwie bei gängigen Hardware-Seiten kaufen kann.

Monitor hat er schon und wenn ich richtig informiert bin, ist der auf jeden Fall auf 1080p limitiert. Wäre geil, wenn man in Zukunft auf WQHD upgraden könnte ohne nochmal viel hinzublättern.

Danke schon mal vorab und Kuss auf die Nuss!

Dem Prozessor steht mehr L3 Cache zur Verfügung, was gerade beim Spielen eine Mehrleistung bringt.

Computerbase liste je nach budget aussuchen

1 Like

Kurze Frage: Werde mir ja dieses Jahr noch n neuen PC kaufen. Warte dafür noch den Verkaufsstart von Intel ab. Intel hat gestern die neuen Prozesslren vorgestellt. Gibt es dann direkt dazu auch schon die passenden Mainboards etc oder dauert das was?

Warte erstmal entspannt den Test am 24.10. ab.

kaufen immer dann wenn du es brauchst. auf neue hardware warten mMn sinnlos weil am anfang eh schweine teuer und dann wartest du und währenddessen wird schon wieder die neue generation angekündigt.

wenn du nen pc brauchst dann kauf ihn heute

3 Like

Und dabei auf AMD setzen.

ja ist nicht so dringend, bis Ende des Jahres halt. Ich warte mal die Entwicklung ab, wollte nur wissen wie das mit der Infrasturktur läuft