Neuer PC - es wird höchste Zeit

Servus zusammen,

Ich lag ohne jede Übertreibung den kompletten April flach, nichts ging mehr. Hatte ich so auch noch nicht…das Alter kann einem schon übel mitspielen.
Wenn 4 Wochen alles liegen bleibt, hat man danach ordentlich zu tun und das Projekt neuer PC musste erstmal hintenanstehen :frowning:

Gestern ist irgendwas an meinem aktuellen PC kaputt gegangen, er zuckelt nur noch vor sich hin und schafft es nicht mehr ein Video ruceklfrei abzuspielen. Bevor ich groß Zeit investiere, um zu schauen was da los ist, habe ich das Projekt neuer PC wieder aufgegriffen.

Ich habe die CB 3000er Liste als Basis genommen und eure Anregungen aufgenommen (In den letzten 2 Monaten scheint sich grundsätzlich an der Liste nichts geändert zu haben), hier das Ergebnis:

Fragen:
Aufgrund des Beitrags von junky bzgl. RAM habe ich etwas Recherche betrieben. Der Corsair Vengeance scheint mir der schnellste RAM mit 6000er Taktung zu sein, sagt zumindest Toms Hardware.
20 Euro Aufpreis wären das, macht das irgend einen Sinn?

CPU-Lüfter:
Ich bin deiner Empfehlung gefolgt @Buddha_de_Mehico:
Es gibt vom Noctua NH-D15 eine Version 2, die kostet nochmal ~40 Euro Aufpreis. Macht das irgend einen Sinn oder wäre das Overkill?

Ansonsten schaut die Liste ok aus?

Bildschirm schaue ich mir die Tage an, ich möchte erstmal den Rest bestellen, damit ich wieder einen funktionierenden PC habe.

Edit:
Ich habe ja ein relativ großes Gehäuse mit viel Platz gewählt, was ist den aktueller Stand bzgl. Gehäuselüfter? Was haue ich da rein? 2x vorne und 2x hinten je 140mm Lüfter?

Gibt es einen Grund wieso du den Noctua 2x im Einkaufskorb hast?
Die 40€ für die v2 würd ich mir sparen und eher überlegen ob ich nicht 10€ für die chromax black Variante ausgeben will.
Das Gehäuse gibts auch mit einem helleren Glasfenster an der Seite, macht optisch imo etwas mehr her aber ist Geschmackssache.

Beim RAM würd ich zum Corsair greifen, nicht weil der merklich schneller ist sondern weil er 8mm niedriger und damit dem CPU Kühler weniger im Weg ist.

Ansonsten siehts gut aus, kann man so kaufen!

Das Gehäuse kommt ja standardmäßig mit 2x 140mm vorne und 1x 140mm hinten verbaut, was imo auch völlig ausreicht. Optional kannste natürlich vorne und hinten noch jeweils nen 140er verbauen, dazu 3x 140mm auf die obere Seite sowie 2x 140mm unten.
Aber davon würd ich abraten weil derbe overkill :smiley:

Würde es erstmal so testen und wenn du unzufrieden bist mit der Luftzirkulation bzw. den Temperaturen im Gehäuse kannste immer noch nachrüsten

Super, vielen Dank!

Die 2 CPU-Lüfter war ein Versehen, ist korrigiert und es wird nun die black Variante.

RAM wird dann der Corsair.

Gehäuselüfter werde ich erstmal standardmäßig lassen, ich wusste nichtmal, dass da bereits Lüfter dabei sind, bei meinem letzten Gehäuse musste ich die ziemlich sicher extra kaufen.

Ich werde mich morgen direkt daran setzen die Teile zu bestellen, ich hoffe es ist alles auch schnell ohne riesen Aufpreis lieferbar, so ganz ohne zocken ist schon echt bitter :smiley:

DIe Komponenten sind mittlerweile bereits geliefert bzw. kommen in den nächsten Tagen an.

Es fehlt noch ein Monitor.
Curved möchte ich nicht und ich möchte auch keinen Ultra-Wide Monitor.
Soweit ich es überblicke bleibt damit „nur“ das Verhältnis 16:9.

Aktuell habe ich einen 27 Zoll Monitor, etwas größer dürfte es schon sein. Die nächste gängige Größe wäre wohl 32 Zoll, dazwischen gibt es scheinbar nicht viel Auswahl.

Nachdem ich mir nun einen guten Rechner gegönnt habe, macht alles unter einem 4k Monitor eigentlich keinen Sinn, oder?

Wie bereits erwähnt, gibt es keinen Grund zu sparen.
Ich sitze an diesem Bildschirm oftmals 10+ Stunden pro Tag (HO+privat), da darf das Equipment dann auch was kosten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe zwischenzeitlich die Suche etwas eingegrenzt:
Geizhals Link der funktioniert

Fragen:
OLED ist doch grundsätzlich das Beste, wenn man unbegrenztes Budget hat, oder spricht da irgendwas dagegen?
Es gibt etwas Input Lag, vorallem bei niedrigeneren Herz-Werten, sollte aber verschmerzbar sein?

Ansonsten machen meine Filter soweit Sinn?

Die Unterschiede bei den verbliebenen 6 Bildschirmen sind nicht so groß, teilweise varieren z.B. nur die Anschlüsse (verschiedene Versionen des Display Port oder des HDMI Anschlusses). Muss ich auf die Anschlüsse wirklich achten? Ich habe bei RTINGS gelesen, DP wäre in den meisten Fällen der Anschluss, den man nehmen sollte?

Hat vielleicht doch noch jemand ein paar Tips für mich?

das sind bestimmt super Monitore, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist abartig schlecht bei den Teilen. 1800€ für nen Monitor. Sorry aber so gut kann das Bild gar nicht sein, dass es das Wert ist.

für 300-400€ bekommst du nen richtig guten Monitor mit IPS Panel von AOC z.b

Danke für dein Feedback.
Mir ist schon klar, dass die Bildschirme in Sachen Preis-Leistung nicht gut abschneiden. Ok, man könnte wohl auch sagen sie schneiden richtig scheisse ab :grin:

Ich möchte aber tatsächlich einfach den besten Bildschirm in der genannten Größe kaufen, den es gibt.
Ich will mir nach langer Zeit mal etwas gönnen und wenn man es am Ende runterbricht auf Kosten pro Zeit bleiben als Kosten nur Bruchteile von einem Cent übrig, die mich der gesamte PC inklusive Bildschirm pro Stunde Nutzung kosten wird.
Man kann sicher vieles diskutieren, ich verbringe circa 1/3 meiner Lebenszeit (HO+privat) vor diesem Bildschirm, sparen tue ich persönlich daher lieber woanders.

1 Like

ich hätte halt sowas hier gekauft, aber ist dein Geld, ich red dir da nicht rein

In der Liste sind doch eh nur 3 Modelle praktisch lieferbar.

Also musst du dich ja nur zwischen den 3 entscheiden.

Der ASUS ROG würde für mich raus fallen, da er den Aufpreis von 400€ nicht wert ist. Würde zwischen dem G80SD und dem FO32U2 wählen. Ich persönlich würde den GIGABYTE nehmen, da ich schlechte Erfahrung mit Samsung-Bildschirmen gemacht habe. Aber das ist subjektiv.

Kannst natürlich auch auf die Verfügbarkeit des MSI MPG 321URX warten, bzw auf einen Test bei Rtings. Der ist bei Prad die #1.

ich habe mir nun noch einige Tests bei RTINGS angeschaut und etwas verglichen, es wird nun dieser Monitor:

Der Monitor hat auch als einziger einen DP 2.1 Anschluss, aktuell bringt das wohl wenig bis nichts (soweit ich es verstehe), dies kann sich ggf. durch neue Grafikkarten vielleicht ändern.

Der Monitor ist Stand jetzt auch bei einigen Händlern sofort lieferbar, das ist tatsächlich fast jeden Tag etwas anders, was gerade verfügbar ist @DerKiLLa

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

PS: Die Teile für den neuen PC sind seit letzten Freitag alle angekommen, bisher sind sie noch nicht mal ausgepackt, schlechte Prioritätensetzung lässt grüßen :grin: :rofl:

2 Like

ich mache mal hier weiter. aktuell versuche ich einen kumpel zu überreden sich einen rechner zu kaufen. der spielt jeden abend cs2 mit einem laptop und hat da ständig fps probleme. er würde den rechner nur für cs2 brauchen und das soll halt mit akzeptablen fps laufen.
gibt es da irgendwo einen passenden preiswerten fertigen pc? selber zusammenbauen wird er nicht wollen. es muss halt einfach sein.

Habe mir seinerzeit auf Empfehlung diesen PC geordert und es geht sahn1gst rein. Danke an dieser Stelle übrigens nochmals an @tob1

Also ich habe wirklich absolut gar keine Ahnung von PCs, hatte vorher auch noch nie nen PC selbst zusammengebaut und bin auch handwerklich nicht begabt. Und selbst für mich war es ein Kinderspiel und hat mir sogar Spaß gemacht. Überrede ihn sich einen selbst zusammenzubauen.

Den i3 finde ich hier eher ungeeignet.
Da würde ich viel lieber zum ryzen greifen.

das hat sich zu damals alles ein bisschen gewandelt und ich würde wenn du mich heute fragst auch eher zu AMD greifen wenn es nur um CS2 geht. Vorrausgesetzt das Budget lässt es zu, da der i3 P/L technisch immer noch top ist

Sehe ich nicht so, denn für ca. 10€ mehr gibts den ryzen 5600 ohne x mit 6 Kernen.

Ich schreibe auch hier mal rein, weil ich einen zweiten Monitor suche und das hier glaub ich am besten reinpasst.

Ich habe derzeit den AOC G2460PF. Dazu suche ich einen zweiten Monitor. Da ich 1920x1080 als Auflösung nutze reicht mir auch ein 24" Monitor. Könnt ihr mir einen passenden zweiten Monitor empfehlen oder sagen, worauf ich achten soll? Danke!

Du musst uns schon sagen, was du damit machst … willst du beim zweiten Monitor auch wieder 144Hz? Sonstige Ansprüche? Höhenverstellbar, drehbar, neigbar?

Äh, sorry… Ich dachte im Prinzip an einen ähnlich Monitor. Also auch 144Hz und Höhenverstellbar. Drehbar und neigbar ist nicht nötig. Ich hätte mir vermutlich einfach den gleich nochmal geholt, aber den habe ich nicht mehr gefunden und dachte dann, dass es vllt auch was besseres gibt.

Ähnliche (bzw sind alle auch besser) wären das hier. Alle auch höhenverstellbar, neigbar, drehbar, wie dein jetziger auch.

Einfach sowas holen.

1 Like

Danke dir!