Neuer PC - es wird höchste Zeit

Servus,

vor gut 7 Jahren habe ich mir das letzte Mal einen neuen PC gegönnt, dieser verrichtet bis heute zuverlässig seine Dienste. Gruß und Dank nochmal an @DerKiLLa, soweit ich mich erinnern kann, kam die Zusammenstellung damals zu 80-90% von dir.

Logischerweise kommt die Mühle von damals so langsam an ihre Grenzen (eigentlich schon seit 2-3 Jahren :smiley: ).

Vorweg sei gesagt: Mir ist bewusst, dass es effizienter wäre (Preis/Leistung), regelmäßig aufzurüsten und nicht auf einmal viel Geld zu investieren, ich tue dies aber erfahrungsgemäß leider schlicht nicht. Es besteht diesbezüglich auch keine Aussicht auf Besserung, mit über 40 geht nicht mehr so viel in Sachen Veränderung :laughing:

Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass ich den PC dann auch wieder 5+ Jahre nutzen werde, ohne daran etwas zu verändern, da ich schlicht zu faul bin, mich regelmäßig mit der Thematik zu beschäftigen. Eigentlich ist es nicht nur Faulheit, die Leidenschaft, sich mit den Thema Hardware zu beschäftigen, sinkt bei mir leider jedes Jahr etwas, Zeit ist auch nicht mehr unendlich vorhanden.

Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder richtig was gönnen, das Budget für den Rechner ist 5.000 Euro + Bildschirm (was auch immer ein guter Bildschirm kostet, damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt).

Was wird mit dem Rechner gemacht:

Arbeiten, da ist Teams vermutlich die ressourcenfressende Anwendung :smiley:

Spielen tue ich viele Sachen, meine Wishlist in Steam ist lang, vor allem, was hardwarehungrige Spiele angeht, die machen mit meinem Kübel nur noch bedingt Freude und warten seit geraumer Zeit auf einen neuen PC ;)

Ohne jetzt im Detail nachzusehen, von guter Hardware würden vermutlich profitieren:

Dead Space

Remnant II

Lords oft he Fallen

Starfield

Armored Core

Dragons Dogma 2

Horizon Forbidden West

Und auch Spiele wie Elden Ring oder Cyberpunk würde ich gerne mal mit mehr als 40 FPS und niedrigen Details spielen wollen.

Gespielt werden soll in 4K.

Der PC soll luftgekühlt werden und so leise wie möglich laufen, dafür kann/soll auch gerne Geld investiert werden.

Nachdem ich mich seit Jahren kaum mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt habe, bin ich raus aus dem Geschäft und brauche Hilfe.

Ich bin seit einigen Tagen dabei mich wieder etwas einzulesen, anscheinend ist tatsächlich AMD aktuell der way to go for Gaming. Wer hätte dies vor einigen Jahren gedacht.

Aktuell hat der Ryzen 9 7950X3D kaum/keine Vorteile gegenüber dem Ryzen 7 7800X3D? Kann sich das perspektivisch ändern? Mein Budget würde ja auch den Ryzen 9 7950X3D hergeben, wenn dieser allerdings 0,0 Sinn macht, dann muss ich die Kohlen auch nicht mit Gewalt rauswerfen.

Grafikkarte soll eine 4090 werden, die Frage ist nur welche?

Festplatte sollten 2 TB Sinn machen.

RAM bin ich gänzlich planlos.

Gehäuse: Ich hätte es gerne leise, folglich macht ein etwas überdimensioniertes Gehäuse mit 4 oder 6 großen und dafür leisen Gehäuselüftern für guten Durchzug Sinn? Wie das aussieht, ist mir total egal, Platz ist vorhanden.

Die CB 3000 Liste habe ich mir angesehen, ich kann aber nur schwer beurteilen, wo ich ggf. Upgrades vornehmen sollte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Bier

1 Like

Gibt schon nen Grund warum die Listen bei 3000€ aufhören, danach geht einfach nicht mehr viel. Finde die 3000er AMD sehr stimmig aus meiner Sicht. Gehäuse macht man mit LianLi auch nix falsch, außer es gefällt dir optisch nicht, dann müsste man halt mal schauen was dir so gefällt. Habe im Freundeskreis schon die ein oder andere CB Liste zusammengebaut und die Kisten laufen allesamt super.

Was die Grafikkarten angeht bewegen wir uns was die Leistungsunterschiede angeht im niedrigen einstelligen Prozentbereich, daher mMn irrelevant. Was ausschlaggebend sein kann ist das Thema Spulenfiepen. Davon sind so gut wie alle betroffen. Die Frage ist wie empfindlich sind deine Ohren? Die Windforce auf der Liste ist in meinen Augen eine gute Wahl. MSI könnte man noch drüber nachdenken, ASUS soll wohl eher mehr spulenfiepen haben als die Konkurrenz, aber das ist auch nur hörensagen, besitze selber keine 4090.

RAM, nimm den von der Liste

Festplatte, musst du wissen wie viel Platz du brauchst, die Lexar SSD gibts in allen erdenklichen Größen

CPU, kommt drauf an was du spielst aber mit dem 7800X3D machst du nix falsch. Wenn du jetzt gesagt hättest du zockst nur CS, hätte ich zu Intel tendiert, aber da du breit gefächert bist was die Spiele angeht passt das.

Monitor: Wie groß darfs sein? Curved oder nicht? Ultrawide? Ohne die Infos schwer zu beantworten

3 Like

Schon mal großen Dank für die ausführliche Antwort.

Monitor würde ich gerne zurückstellen, bis die PC-Konfiguration steht, um die Übersicht zu wahren (vorallem in meinem Kopf :innocent:)

Nochmal zum CPU und meiner Frage von oben: Ryzen 9 7950X3D macht also garkeinen Sinn, right?

Grafikkarte: Wie empfindlich meine Ohren sind…hmm ja keine Ahnung. Bisher hatte ich keine Probleme mit Spulenfiepen. Ich habe mich etwas eingelesen, es scheint mehr oder weniger random zu sein, wie eine Karte diesbezüglich drauf ist, im schlimmsten Fall muss man wohl zurückschicken, sollte es nerven. Anscheinend kann es wohl große Unterschiede geben auch bzgl. des Netzteils und ob die Karte am Netzteil richtig angeschlossen wurde.
Es gibt hierzu eine ganz nette Auflistung:

Wobei ich die in der Liste verlinkte Karte in der Auflistung nicht finde. Kann es sein, dass die da einen anderen Namen hat?
Wenn die Unterschiede sonst kaum messbar sind, spricht defintiv nichts gegen die GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce V2, preislich ist sie top.

Das verlinkte Gehäuse Lian Li LANCOOL III will ich mir heute Abend nochmal im Detail anschauen, wie gesagt, Optik interessiert mich absolut nicht, das würde passen.

ja wie gesagt ist alles individuell mit dem Fiepen. Ich hatte es persönlich auch noch nie oder ich höre es einfach nicht. Manche Leute hören so hohe töne auch einfach nicht, gehöre da anscheinend dazu.

2 Like

Rein von der Gamingleistung nehmen die sich beiden amd Prozessoren nicht viel, einstelliger Prozentbereich.
der 7950x3d macht eigentlich nur dann Sinn wenn du auch mit arbeitsintensiven Programmen arbeitest,
Beim RAM würde ich eher zum g.skill flare x5 mit 6000MT/S Cl30 greifen (32gb)
auf amd expo achten!
außerdem profitiert amd eher von schärferen timings als hohem takt
Als Cpu kühler kannst auch nen thermalright phantom spirit nehmen, günstiger und etwas besser von der Kühlleistung
welche 4090 du nimmst ist eigentlich ziemlich egal von der Leistung her, steckt ja überall der selbe chip drunter,
falls deine graka spulenfiepen hat könnte man dem mit undervolting etwas abhilfe verschaffen
sonst sieht die 3000er konfig soweit stimmig aus

1 Like

Vielen lieben Dank euch beiden!

Ursprünglich dachte ich über die Feiertage hätte ich etwas zeit übrig :laughing:

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, hier weiter zu machen :smirk:

Würde auch nicht zum 7950X3D greifen, bringt für dein Anwendungsgebiet imo keinen Mehrwert.
Beim Luftkühler und dem Budget dann direkt den Noctua NH-D15 holen. Kann das Teil nicht hoch genug loben und dein Budget gibt es definitiv her. Den gibt’s auch in schwarz.

Gehäuse kann ich nur immer wieder das Fractal Design Meshify 2 empfehlen, gibts auch in der XL Variante.

Monitor:
Weißte schon wie groß er werden soll ca?
Curved?

Vielen lieben dank, leider liege ich aktuell flach.
Sobald ich wieder auf den Beinen bin, werde ich mich dem Thema wieder widmen und entsprechend antworten.