Servus,
vor gut 7 Jahren habe ich mir das letzte Mal einen neuen PC gegönnt, dieser verrichtet bis heute zuverlässig seine Dienste. Gruß und Dank nochmal an @DerKiLLa, soweit ich mich erinnern kann, kam die Zusammenstellung damals zu 80-90% von dir.
Logischerweise kommt die Mühle von damals so langsam an ihre Grenzen (eigentlich schon seit 2-3 Jahren ).
Vorweg sei gesagt: Mir ist bewusst, dass es effizienter wäre (Preis/Leistung), regelmäßig aufzurüsten und nicht auf einmal viel Geld zu investieren, ich tue dies aber erfahrungsgemäß leider schlicht nicht. Es besteht diesbezüglich auch keine Aussicht auf Besserung, mit über 40 geht nicht mehr so viel in Sachen Veränderung
Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass ich den PC dann auch wieder 5+ Jahre nutzen werde, ohne daran etwas zu verändern, da ich schlicht zu faul bin, mich regelmäßig mit der Thematik zu beschäftigen. Eigentlich ist es nicht nur Faulheit, die Leidenschaft, sich mit den Thema Hardware zu beschäftigen, sinkt bei mir leider jedes Jahr etwas, Zeit ist auch nicht mehr unendlich vorhanden.
Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder richtig was gönnen, das Budget für den Rechner ist 5.000 Euro + Bildschirm (was auch immer ein guter Bildschirm kostet, damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt).
Was wird mit dem Rechner gemacht:
Arbeiten, da ist Teams vermutlich die ressourcenfressende Anwendung
Spielen tue ich viele Sachen, meine Wishlist in Steam ist lang, vor allem, was hardwarehungrige Spiele angeht, die machen mit meinem Kübel nur noch bedingt Freude und warten seit geraumer Zeit auf einen neuen PC ;)
Ohne jetzt im Detail nachzusehen, von guter Hardware würden vermutlich profitieren:
Dead Space
Remnant II
Lords oft he Fallen
Starfield
Armored Core
Dragons Dogma 2
Horizon Forbidden West
Und auch Spiele wie Elden Ring oder Cyberpunk würde ich gerne mal mit mehr als 40 FPS und niedrigen Details spielen wollen.
Gespielt werden soll in 4K.
Der PC soll luftgekühlt werden und so leise wie möglich laufen, dafür kann/soll auch gerne Geld investiert werden.
Nachdem ich mich seit Jahren kaum mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt habe, bin ich raus aus dem Geschäft und brauche Hilfe.
Ich bin seit einigen Tagen dabei mich wieder etwas einzulesen, anscheinend ist tatsächlich AMD aktuell der way to go for Gaming. Wer hätte dies vor einigen Jahren gedacht.
Aktuell hat der Ryzen 9 7950X3D kaum/keine Vorteile gegenüber dem Ryzen 7 7800X3D? Kann sich das perspektivisch ändern? Mein Budget würde ja auch den Ryzen 9 7950X3D hergeben, wenn dieser allerdings 0,0 Sinn macht, dann muss ich die Kohlen auch nicht mit Gewalt rauswerfen.
Grafikkarte soll eine 4090 werden, die Frage ist nur welche?
Festplatte sollten 2 TB Sinn machen.
RAM bin ich gänzlich planlos.
Gehäuse: Ich hätte es gerne leise, folglich macht ein etwas überdimensioniertes Gehäuse mit 4 oder 6 großen und dafür leisen Gehäuselüftern für guten Durchzug Sinn? Wie das aussieht, ist mir total egal, Platz ist vorhanden.
Die CB 3000 Liste habe ich mir angesehen, ich kann aber nur schwer beurteilen, wo ich ggf. Upgrades vornehmen sollte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Bier