Nachrichten aus Europa

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

1 Like

Wenn du jetzt noch eine Quelle der who postest schau ich es mir vielleicht und geh nicht auf deine Provokation ein.

Ich trink aktuell super wenig Alkohol aber es gibt einfach Genußmomente sldie man sich einfach gönnen kann. Mir ist btw. klar, dass Alkohol ein Gift ist.

Niemand lebt komplett gesund. Man sucht sich die Genußthemen einfach aus die einem eine Freude machen aber darf es eben nicht übertreiben. Man kann noch so gesund leben und dann einfach an Krebs sterben. Man muss das Leben für sich so leben, dass man zufrieden und glücklich ist.

Mich nerven einfach immer diese krassen schwarz weiß Ansichten hier…

Alkohol in kleinen Mengen veteufeln aber dann nicht mal Bio Lebensmittel Essen.

1 Like

Eine Ergänzung meinerseits: da wir in einem Hochkonsumland leben ist euer Eindruck was bedenklich und unbedenklich ist gegebenenfalls extrem verschoben.

Täglich konsumieren in Deutschland etwa 8,6 Millionen Menschen riskante Mengen - 2,2 Millionen gelten als abhängig. Mir ist euer Genuss btw. scheißegal von mir aus könnt ihr euch Heroin drücken, wenn euch das zufrieden und glücklich macht.

5 Like

Hallo? Ist doch meine Entscheidung ob ich mich mit Alkohol vergifte.
Auf der anderen Seite wäre ich sehr dafür Straftaten unter Drogeneinfluss (Alkoholeinfluss) nicht zu mildern. Wenn du ein Arschloch bist, dass sich besoffen nicht unter Kontrolle hat, dann darfst du auch gerne dickere Strafen nach z.B. einer Schlägerei oder sonst was bekommen. Oder Alkohol am Steuer = sofort Lappen weg.

1 Like

Finde Rauchen ja nochmal deutlich schlimmer als Alkohol tbh.
Zum Glück geht dort der Trend ja leicht zurück vom Konsum.

Dachte, dass es beim Rauchen wieder bergauf geht?

Alkoholdiskussion am Karnevalswochenende…

3 Like

Gerade nochmal nachgelesen, hast Recht.
2024 wieder ein Anstieg, davor war die Tendenz fallend.

https://www.dhs.de/suechte/nikotin/zahlen-daten-fakten/

Ich glaube nachdem das Vapen immer verpönter wird, besinnen sich wieder mehr Menschen auf das ehrliche Rauchen.

Also der „Artikel“ ist eine krasse Zusammenfassung von einer Studie mit Statements ohne Erklärung.

"Alkohol ist eine toxische, psychoaktive und süchtig machende Substanz und wurde vom Internationalen Krebsforschungszentrum schon vor Jahrzehnten als Karzinogen der Gruppe 1 eingestuft – das ist die höchste Risikogruppe, zu der auch Asbest, Strahlung und Tabak gehören. Alkoholkonsum ist für mindestens sieben Krebsarten verantwortlich, darunter die häufigsten Formen wie Brustkrebs bei Frauen und Darmkrebs. Äthanol (Alkohol) verursacht Krebs durch biologische Mechanismen, wenn die Verbindung im Körper abgebaut wird, sodass jedes alkoholische Getränk unabhängig von Preis und Qualität mit einem Krebsrisiko verbunden ist.

Mit steigendem Alkoholkonsum erhöht sich das Krebsrisiko erheblich. Doch die neuesten verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Hälfte der dem Alkohol zurechenbaren Krebsfälle in der Europäischen Region der WHO durch „leichten“ bis „moderaten“ Alkoholkonsum – weniger als 1,5 Liter Wein oder weniger als 3,5 Liter Bier oder weniger als 450 Milliliter Spirituosen pro Woche – verursacht werden. Dieses Trinkverhalten ist für einen Großteil aller alkoholbedingten Fälle von Brustkrebs bei Frauen verantwortlich, wobei die höchste Prävalenz in den Ländern der Europäischen Union festzustellen ist. In den EU-Staaten ist Krebs die führende Todesursache – mit einer ständig steigenden Inzidenzrate –, und die Mehrheit aller alkoholbedingten Todesfälle ist auf verschiedene Krebsarten zurückzuführen."

Alkohol mit Asbest zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu Vergleichen…

Diese Aussagen sind so krass ohne einen wirklichen Beleg zu bringe wie das erhoben wurde. z. B. „Dieses Trinkverhalten ist für einen Großteil aller alkoholbedingten Fälle von Brustkrebs bei Frauen verantwortlich“ Wie wurde das festgestellt? Was heißt Großteil?

Frage mich ja wie da die Erhebung bezüglich Brustkrebs bei Frauen ist. Also alle die Brustkrebs haben sind selber schuld weil sie ja Alkohol trinken!?

Wie gesagt, dass übermäßiger Konsum schädlich ist, ist für mich unbestritten. Die Aussagen, dass geringe Mengen Krebsfördern sind finde ich schon sehr gewagt. Da würde ich gerne mal verstehen wie das erhoben wurde. Das macht den Eindruck, dass wenn man kein Alkohol trinkt man kein Krebs bekommt.
Aus eigener familiären Erfahrung, ist die Person an Krebs gestorben die kein Alkohol getrunken oder geraucht hat…

Gegen Alkohol in maßen spricht doch nichts.

Meh. Alkohol bleibt auch in geringen Mengen Gift und schädigt deinen Körper. Es schädigt ihn eben bloß weniger, als in großen Mengen.

Alkohol mit Asbest zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu Vergleichen…

Man muss hier zwei Dinge trennen. Die Einstufung als „Karzinogen der Gruppe 1“ bedeutet nur, dass klar belegt ist, dass Alkohol Krebs verursachen kann, nicht dass das Risiko so hoch ist wie bei Asbest oder starkem Rauchen. Die Kategorie sagt nichts über die Stärke des Risikos aus.

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist das ganze eine Zusammenfassung. Problematisch ist eher, dass solche Zusammenfassungen oft sehr verkürzt kommuniziert werden und dadurch alarmistischer wirken, als die tatsächliche Risikoeinordnung im Alltag ist.

Die Aussagen beruhen eben auf großen Bevölkerungsstudien, bei denen über viele Jahre Konsumverhalten und Krankheitsentwicklungen verglichen werden. Dabei zeigt sich statistisch, dass mit mehr Alkohol das Risiko für bestimmte Krebsarten steigt. Auch kleine Mengen erhöhen das Risiko leicht, aber das bedeutet nicht, dass jeder, der trinkt, Krebs bekommt. Genauso wenig wie Abstinenz garantiert, keinen Krebs zu bekommen. Zu sagen, dass geringe Mengen „nicht schädlich“ wären, oder die Dosis das Gift macht, wäre aber zu kurz gegriffen. Natürlich sind geringe Dosen ungefährlicher als häufiger Alkoholkonsum, aber schädlich isses dennoch. Für Krebs scheint es keine komplett risikofreie Untergrenze zu geben. Schon kleine Mengen erhöhen statistisch minimal das Risiko, weil beim Alkoholabbau krebserregendes Acetaldehyd entsteht.

Muss man deswegen jetzt komplett auf Alkohol verzichten? Nein. Ist eine Risikoabwägung, wie alles im Leben. Wer das Risiko eingehen will, kann das gerne tun.

2 Like

meh. Das haben Gifte ja so an sich. Dafür ist das Spaß/Vergiftungs Ratio bei Alkohol in geringen Mengen sehr gut auf der Spaß Seite. Muss man fairerweise auch sagen :p

Ich will ja niemand verbieten das zu trinken und ich verstehe auch zeros Punkt, aber zu suggerieren (so hab ichs zumindest verstanden), dass geringe Mengen unbedenklich sind, stimmt halt nicht. Wenn du allerdings alle 3 Monate 2 Bier trinkst, ist das wahrscheinlich ungefährlicher als jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto zu fahren. Und das machste ja auch… Also, jo.

Aber ja, ich geh das Risiko auch gerne ab und zu mal ein. Allerdings mit viel mehr Maß (hehe) als früher.

1 Like

true

kek

Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass Alkohol die gefährlichste Droge ist, die wir haben. Aber das ist vermutlich nicht mal mehr ein hot take.

1 Like

Ist sie auch. Aber nicht weil sie das höchste Suchtpotential hat, sondern weil sie gesellschaftlich am akzeptiertesten ist.

Danke für deinen differenzierten Beitrag.

Deine Summary am Ende stimme ich voll zu, es ist immer eine Abwägung.

Laut Statistik besteht die Gefahr zu sterben wenn man raus geht und Auto, Rad, öffis nutzt. Da sagt auch keiner, dann bleib ich lieber zu Hause und geh nicht raus, weil da könnte mir ja was passieren.

Bezüglich Acetaldehyd, das kommt wohl auch in normalen Lebensmitteln vor wie z. B. „wie Kaffee, Brot, Früchte oder Joghurt.“ https://www.dfg.de/resource/blob/334550/sklm-2024-acetaldehyd-de.pdf
Also Kaffee und Brot Krebserregend und ist ein Gift wie Alkohol!? :smiley:

Ich will Alkohol nicht kleinreden aber so absolut tödlich wie ihr tut kann es nicht sein, sonst wären alle unsere Eltern und Großeltern nicht so alt geworden wie sie es sind. Wären sie ohne Alkohol älter geworden? Wahrscheinlich, wie viel älter? Wird dir keiner sagen können.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie gesund er leben möchte und wo er abwägen muss an Leben, Spaß und Gesundheit.

Diggi, gönn dir doch mal das YT Video was ich verlinkt habe. Bei Alkohol geht es nicht nur um dich, sondern auch um die Mitmenschen, um die Gesellschaft generell.
Außerdem redest du die ganze Zeit Alkhol klein mit deinem ABER XY.
Du hättest es auch bei deinem letzten Satz belassen können, mit dem Hinweis, dass deshalb niemand im Umfeld zu schaden kommen sollte. @Trollface1337 @Fossi und mittlerweile genügend andere haben dich nur darauf hinweisen wollen, dass Alkohol so oder so Gift ist, egal wie viel. Niemand hat dir jetzt das direkt untersagt oder sonst wie verteufelt. Die meisten sind hier aufgeklärt genug mit dem Thema und so gut wie jeder hat entweder vor längerem oder vor kürzerem über den Durst getrunken.

2 Like

2026 und auf rj wird darüber diskutiert, ob und inwieweit Alkohol im Vergleich schädlich ist. What a time to be alive.
@ZeroOne Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber gut gemeinter Rat: Such dir Hilfe bra. Die Personen, die ich kenne, welche Alk so verteidigen und bei jedem objektiv belegten Argument noch ein „aber“ mit einem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich kommen müssen, haben meistens ein Problem.

Gibt halt so viele „gut“ funktionierende Alkoholiker, denke, jeder hat da ein paar in der Familie, Sportverein, etc.
Genau das ist die größte Gefahr: Die Leute aus meiner Peergroup machen das ja auch und haben trotzdem ein Haus, sind erfolgreich im Job, bringen als alleinerziehende Mutter mit zwei Jobs die Kinder durch, also können die ja gar nicht alkoholabhängig sein. Das Bild des obdachlosen Säufers ist schon sehr lange überholt.

Fand in dem Zusammenhang mal das Gespräch zwischen Kurt Krömer und Jan Ullrich spannend. Da haben sie auch ganz offen über ihre Alkoholsucht gesprochen und gesagt, wie sie vor sich selbst damals argumentiert haben: ‚neee. Ich bin ja Genießer. Das ist ja ne 20€ Flasche Wein die ich mir hier gönne. Das hat ja nichts mit Sucht zu tun.‘

2 Like

sry, aber so was in den Raum zu stellen ist doch genauso unsinnig. Bleibt sachlich und diskutiert das Thema und kommt nicht mit irgendwelchen Ferndiagnosen über andere im Internet um die Ecke!

7 Like