Nachrichten aus Europa

Hier können wir über Themen reden, welche bei unseren europäischen Nachbarn stattfinden und uns direkt, indirekt oder auch gar nicht betreffen - aber trotzdem interessant sind :nerd_face:

Ich denke ein eigener Thread zur EU Politik wäre auch nicht verkehrt und selbstverständlich kann auch immer ein eigener Thread zu interessanten Themen erstellt werden.

2 Like

BBC soll ab 2027 keine Gebühren mehr fordern dürfen

Die britische Regierung hat angekündigt, die Gebührenfinanzierung der BBC abzuschaffen. Künftig könne sich der Sender durch Abos und eine Teilprivatisierung finanzieren.

BBC licence fee to be abolished in 2027 and funding frozen (TheGuardian Artikel dazu)

Wie auch immer man zu gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten steht, ist es mMn immer eine gefährliche Entscheidung, dieses Modell komplett abzuschaffen.

Wie seht ihr diese Entscheidung? Hoffe ja, dass es wieder als schlechtes Beispiel wie der Brexit gesehen wird.

Bin hier zwiegespalten, öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist wichtig, aber bei uns ist das auch komplett aus dem Ruder gelaufen, was dort an Geld versenkt wird macht Fassungslos.

Vor allem hat man das Gefühl man versucht auch nicht dagegen zu steuern, man erhöht einfach die Gebühren und macht einfach weiter.

Wir sammeln jedes Jahr eine Summe von 8,11 Milliarden € dafür ein.

1 Like

ÖRR braucht dringend eine Reform, ganz abschaffen bzw. privatisieren aber nicht.

profitgetriebener journalismus ist mmn zu anfällig für äußere einflüsse, weswegen mir die entwicklung sorge bereitet.

Halte dies für gefährlich und wäre auch ein großer Fehler stattdessen sollte man aber auf jeden Fall schauen, wo man sparen kann.

Es ist wie bei uns, wo man dringend wegen den ganzen Soaps zum Beispiel schauen muss.

Aber kann ganz schnell gefährlich werden, siehe nur nach Polen wo der ÖRR ja so gut wie nur der PIS-Partei folgt und keinen kritischen Journalismus betreibt. Das gleich hat ja Kurz auch in Österreich probiert uns ich glaube auch die Nachfolger von Kurz werden probieren den ORF zu unterwandern und nach Ihrem Gusto umzubauen.

Bin immer wieder beeindruckt was Khan da in London leistet. Hat natürlich auch viel nach Johnson aufzuräumen. Aber er hat leider auch recht, dass die Städte das meiste leider selber machen müssen und die nationalen Regierungen egal in welchem Land zu langsam sind,

3 Like

jo, wirklich schön zu sehen. Gleiches ja auch in Mailand oder Paris. Berlin geht ja auch langsam in die Richtung. Wien bisher noch nicht :cry:

Sehe es sehr positiv. Ist ein komplett aufgeblähter Apparat, weder ist die Berichterstattung sonderlich neutral, noch kann man irgendjemanden sinnvoller erklären, warum man Zwangsgebühren für sowas wie Musikantenstadl zahlen muss. Wer das gerne konsumieren möchte und wem „Unabhängigkeit“ dafür wichtig ist, kann ja gerne weiterhin die Zahlung fortsetzen. Ich bin mir sicher, man kann auch mit einem zweistelligen Millionenbudget die wichtigsten Nachrichten des Tages in Schrift und Videoform einigermaßen sinnvoll zusammenfassen.

1 Like

Soaps, 100 Spartensender, 1000 Symfonieorchester… Ich glaube, man kann schon ganz gut verstehen, weshalb es da bei manch einem Unverständnis gibt. ABER grundsätzlich muss der ÖR bleiben. Auch auf die derzeitige Art und Weise in Sachen Finanzierung.

hier mal ganz gut erklärt. Wie gesagt, über das wie und die Höhe kann man bestimmt diskutieren, aber ein Wegfall schadet der Gesellschaft mehr, als dass es ihr nutzt.

3 Like

Hauptsache es bleibt genug Geld für den ESC

Sehr gute Entscheidung unserer Nachbarn. Hoffe wir und die anderen Länder der EU ziehen auch noch nach.

3 Like

Bin überrascht dass der „nette“ Johnson immer noch am Start ist. Der Clown muss endlich weg!

Der weilt baut Polen nun auch die Grenzanlage Richtung Belarus.

ist jetzt nicht eu, aber weiß nicht, wo es sonst hin soll:

Alexej Nawalny wird in Russland nun offiziell als Terrorist und Extremist geführt. Die staatliche Finanzaufsicht setzte ihn auf eine entsprechende Liste.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/alexej-nawalny-russland-terrorist-regierungskritiker

Vllt sollten wir mal einen extra Thread für Nawalny aufmachen,

Sehr merkwürdige Ansicht die die finnischen Grünen da zu Atomstrom haben

bis auf :de: und :austria: hat man in Europa eher die Ansicht von Finnland. Ich frag mich da, ob denen die Konsequenz nicht wirklich bewusst ist oder ob die einfach glauben, dass man irgendwann eine Lösung dafür finden wird. Keine Ahnung.

1 Like

Rege mich auch jedes Mal aufs Neue auf, egal ob es die unsicheren und alten Atommeiler an unserer Grenze in Frankreich sind oder diese ignoranten Ansichten wie da in Finnland mit solchen Aussagen:

In Finnland ist das Atommüll-Problem gelöst. Wir haben nun das Endlager, wo wir ihn lagern können. Die Sicherheitsklassifizierung ist dort sehr streng. Ich habe das Endlager besucht. Es befindet sich in einem Felsen und der Atommüll kann dort für Tausende Jahren liegen , ohne dass er sich irgendwohin bewegt.

Diese finnische Endlager-„Lösung“ wurde ja auch auf der Vorgängerseite von rejoined mal gepostet. Ich war damals schon erstaunt darüber, wie man das als Lösung verkaufen kann :D

3 Like