Nachrichten aus Europa

Aber auch wenn man an den Vorfall in Finnland denkt, der gar nicht so lange her ist.

Die Schweden sind wohl leider genauso ignorant wie die Finnen. Da kannst du echt nur mit dem Kopf schütteln.

Bezogen auf die Atompolitik oder bezogen auf das Endlager?
Also ist die Lösung nicht sicher?

Auf beides. Atomstrom ist keine sichere Übergangslösung, die Stormversorgung ist zwar sicher aber die Kraftwerke sicher nicht. UND sicher ist das Endlager auch nicht. Das Ganze wird durchsuppen und den Boden versuchen.

Aber mal was positives. Unsere Nachbarn geben NS-Raubkunst zurück.

1 Like

Die Endlagerproblematik ist ja deshalb eine Problematik, weil es zu Kontamination der Umwelt durch austretenden Atommüll und Strahlung kommen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Soweit ist die Methode der Finnen, die einzelnen Fässer mit einem strahlungsabsorbierenden Layer zu ummanteln (ich bilde mir ein, dafür sei der Beton gut) und anschließend in einem erdbebenarmen Gebiet tief zu verbuddeln, immer noch das Beste, was ich dazu bisher gehört habe.

Auch absurd was in Italien mal wieder abgeht.

Musste doch lachen, dass die Einäugige jetzt den Blinden attackiert.

1 Like

Ungeachtet massiver Kritik stuft die EU-Kommission Investitionen in neue Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Auflagen als klimafreundlich ein. Das kündigte die zuständige EU-Kommissarin Mairead McGuinness in Brüssel an.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/eu-kommission-stuft-atomkraft-und-gas-als-nachhaltig-ein

jo, Deal zwischen :fr: & :de:

Die Regierung in Wien beziehungsweise Klima- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler kündigte mit ihrem luxemburgischen Kollegen Claude Turmes (beide Grüne) eine Klage beim Europäischen Gerichtshof an.

Ist halt leider noch der ausgehandelte Deal von der Regierung Merkel, den wir jetzt auszubaden haben.

Neben der Atomkraft werden auch die Erneuerbaren ausgebaut, da diese schneller zur Verfügung stehen.

EuGH weist Klagen Polens und Ungarns gegen Rechtsstaatsmechanismus ab

Der Europäische Gerichtshof hat eine neue Regelung zur Ahndung von Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit in der EU für rechtens erklärt. Die Richter in Luxemburg wiesen Klagen von Ungarn und Polen ab und machten damit den Weg für die Anwendung des sogenannten Rechtsstaatsmechanismus frei. Dies ermöglicht es, betroffenen Ländern im letzten Schritt EU-Mittel zu kürzen. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/eugh-weist-klagen-polens-und-ungarns-gegen-rechtsstaatsmechanismus-ab

gute entscheidung. jetzt muss das ganze nur noch (wirksam) umgesetzt werden.

Bin da ganz bei dir. Vor allem wollen sie ja die EU-Fördergelder, dann müssen sie sich auch an die Spielregeln halten.

Ungard droht mit einem Austritt. Ich glaube, sorum funktioniert das nicht. :D

warum schreien eigentlich immer die länder, die am meisten von der eu profitieren, am lautesten nach einem austritt? :thinking:

Das ist immer die große Frage. Würde mich nicht wundern wenn Orban dann als nächstes auch wieder mit Flüchtenden drohen würde.

Weil sie für ihre Freiheit kämpfen, natürlich!

daher wird es auch keinen Austritt geben. Das ist nur ein politisches Spielchen, mehr nicht. Die Mehrheit der Ungarn ist auch klar für einen Verbleib in der EU.

War eher eine rethorische Frage Jungs. Hehe

Ziemlich heftige Aktion von dem bulgarischen Abgeordneten. Aber wollte ja nur winken und nicht den Hitlergruß zeigen…

1 Like