Es geht auch nicht darum, allen Alten mit Renteneintritt auf Verdacht den Lappen abzunehmen, sondern nur denen, die objektiv nicht in der Lage sind, sicher Autozufahren. Nur die werden restriktiert (das Ablegen einer Fahrtauglichkeitsprüfung betrachte ich nicht als Einschränkung). Genau so, wie man (i. d. R. jüngeren) Leuten den Führerschein vorenthält, so lang sie nicht in Prüfungen nachgewiesen haben, dass sie mit einem Auto umgehen können und die Regeln kennen. Oder Personen, die gegen Regeln verstoßen haben, den Führerschein abgeben müssen und ggf. erst wieder bekommen, wenn sie nachweisen, sich gebessert zu haben und man ihnen abnimmt, wieder sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.
Mit welcher Begründung sollen diese Regeln nicht für fahruntaugliche(!!) Alte gelten? Weil der Halbdemente ja sonst nicht zum Stammtisch kann, darf er weiter Auto fahren? Ernsthaft?
Wie bereits gesagt: Wer nicht fahren kann, darf nicht. Gleich welches Alter.
Meine Großtante fuhr noch jahrelang Auto, als es objektiv nicht mehr ging – ich kenne die Auto-Stories nur aus Berichten, habe sie aber persönlich auf Familientreffen erlebt. Hat ständig Sachschäden verursacht. Habe lange gesagt, dass man da was mache muss, war aber viel zu weit weg, habe vielleicht einmal im Jahr Kontakt in die Richtung. Inzwischen haben glücklicherweise, ich glaube es waren nähere (Ur)Großneffen, ihr das Auto abgenommen. Ist „kaputt“.
Da war auch keine Einsicht und Busverbindung sind auch egal. Fährt ja nur die Strecken, die sie schon immer fährt: Einkaufen, Kirche, Friedhof. Da muss die Allgemeinheit auf vergleichsweise einfachem Weg eine Möglichkeit haben, dem einen Riegel vorzuschieben. Genau so, wie jemand nicht ans Steuer darf, wenn er die praktische Prüfung nicht packt oder zum zehnten Mal besoffen angehalten wird.
Dass solche Prüfungen staatlich unterstützt, wenn nicht gar übernommen werden müssen, ist klar.
An eine Diagnose knüpfen kann man’s wahrscheinlich nicht, hi@Datenschutz, ärztliche Schweigepflicht undso. Gibt hier sicherlich Juristen, die das schnell aufklären können?
Die Kriterien müssen aber dieselben sein, siehe oben. Gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle.