Nachrichten aus Europa

Ging mir nur um die technische Umsetzung. Ob das verhältnismäßig wäre muss die Politik entscheiden. Aber bei LKWs läuft es halt genau so und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem wäre solche Systeme in digitaler Form in normale PKWs zu bringen.

Das man gezielte Maßnahmen für Fahranfänger überlegt kommt ja leider nicht von ungefähr.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfallforschung-junge-fahrer/

Ich stimme aber @Kiki auch zu, unterschiedliche Geschwindigkeiten bringen wieder andere Probleme mit sich. Eine Höchstgeschwindigkeit für Fahranfänger auf Autobahnen irgendwo zwischen 120 und 140 und eine dauerhafte Überwachung des Tempolimits auf Landstraßen, könnten hier aber viele schwere Unfälle verhindern.

Achja und ein Automatismus, der das bedienen des Handys während der Fahrt verhindert…

Wie soll sowas technisch funktionieren? Mir fällt nichts ein…

Wie funktioniert so ein Fahrtenschreiber, wenn den mehrere Personen in einem Auto nutzen? Einer Anfänger, einer nicht.

Beim LKW musste vorher ne Karte einlegen und dich quasi damit anmelden

1 Like

Man kann doch mittlerweile jede Menge früher undenkbares. Irgendwer wird schon eine Möglichkeit entwickeln, wenn man ihm den Auftrag und regulatorische Freiheiten gibt.
Und wenn man zunächst nicht ans Handy selber rankommt, kann man es wenigstens über ähnliche Sensoren/Methoden wie beim der Müdigkeitserkennung angehen.

Und das Handys am Steuer ein wachsendes Problem sind, kann glaube ich jeder erkennen der sich regelmäßig im Straßenverkehr bewegt.

Automatische Kopplung mit Android Auto/Apple Carplay, die dann die Bedienung übers Smartphone blocken und nur noch übers Radio bedienen lassen.

Geht nur mit neueren Modellen (Autos und Handys) aber zumindest bei den Handys ist sowas wohl schon bei 95% möglich(Wert obv geschätzt).

Möglich ist das schon, schwierig ist es auch nicht. Unter Strafe lässt es sich auch stellen. Wird aber nicht kommen.

Jo, genau so fühlt es sich aktuell an. Nur noch Extreme und immer mehr, die man gar nicht mehr erreicht. Die radikalisieren sich dann in ihrer Bubble immer schön weiter…

man kann sich aber auch die frage stellen, warum die („mainstream“-)politik einen so großen teil der bevölkerung nicht mehr (richtig) erreicht.

Woher weiß das Auto wer der Fahrer ist? Was ist, wenn ich Bluetooth ausschalte? Was ist, wenn ich mich nie mit dem Auto gekoppelt habe?

Wie gesagt, mir fällt nichts ein, wie sowas technisch funktionieren könnte.

Mittlerweile ist doch auch das Multimedia System ein Problem. Das lenkt doch mindestens genauso ab, ich würde sogar sagen noch mehr.

Edit: Ich bin durchaus für solche Dinge, die die Sicherheit erhöhen. Aber solche wilden Theorien, die in der Praxis einfach nicht umsetzbar sind, bringen uns da nicht weiter.

finde ich jetzt nicht so erstaunlich. Du kannst ja den klassischen Medien heutzutage ohne Probleme aus dem Weg gehen.

Ganz stumpf, wenn man sich schneller bewegt als x einfach abschalten. :rjface: Sonst muss man mit dem ICE/Regio-WLAN verbunden sein um sein Handy zu nutzen.

Also technisch möglich ist das mit Sicherheit. Ob die Lösung gut ist, steht auf einem anderen Papier. Aber selbst Pokemon Go erkennt, dass man fährt.

ja klar. trotzdem muss man wege finden/suchen, auch diese leute wieder ins boot zu holen. und das schaffen die meisten parteien (stand jetzt) nicht.

Du denkst zu kompliziert. Der Vorgang der Kopplung muss nicht technisch sein, sondern es reicht, wenn es vorgeschrieben wird, dass der Fahrer sein Smartphone mit dem Boardcomputer des Autos verbinden muss. Im Normalfall verbinden sich eh viele(vor allem jüngere) mit dem Auto. Mittlerweile sind ja auch mehr Bluetooth Verbindungen zu einem Gerät möglich, damit auch noch Mitfahrer ihr Handy verbinden können, um Musik abzuspielen.

Da ist es irrelevant, ob das Auto erkennt, wer Fahrer ist und wer nicht. Der Fahrer macht es nach einer Abfrage kenntlich.

Klar kann man dann sagen:“Dann machen sie es einfach nicht!“

Aber wenn wir nach der Prämisse gehen, würde sich auch keiner Anschnallen, sich nicht an die Promillegrenze halten etc.

Solange man natürlich nicht entdeckt wird, kann man nicht bestraft werden. Wird es entdeckt, wird es teuer (equivalent zu Blitzerapps zB).

E: bin aber bei dir, dass die Multimediasysteme in Autos zu aufgebläht, zu bunt und damit definitiv zu sehr dazu verführen, während der Fahrt zuviel Beachtung zu bekommen.

Endlich Ruhe im Bus.

Also praktisch nur die Pflicht für die Personen selber, es zu tun? Guter Ansatz. Aber halt in der Realität auch schwer umzusetzen. Das geht ja einfach nur, wenn sowohl das Auto, als auch das Smartphone es kann.

Und bei einer Kontrolle auch nur schwer bis unmöglich zu kontrollieren. Finde ich aber besser als den technischen Ansatz.

1 Like

Wissing hat gerade sein Statement kundgetan zum Thema EU und Vorschlag seitens der Grünen :mond:

Moment moment moment… Die fordern echt auch noch ein Nachtfahrverbot für Fahranfänger? Das wäre nun wirklich kompletter Quatsch. Kannste ja im Winter dein Auto quasi auch wieder komplett abmelden und überlegen wie man in die Arbeit oder zurück kommt.

2 Like

Ich denke schon, dass man sowas, wenn dann über Uhrzeiten regeln würde.

2 Like

Das wäre dann quasi Ländersache, man würde es den Ländern quasi nur als Möglichkeit ggf einräumen, ist aber ne absolute Schnapsidee

Hier mal ausführlicher

https://www.golem.de/news/europaparlament-fuehrerscheinklasse-b-soll-nur-noch-fuer-leichte-autos-gelten-2309-177832-2.html

Bis 2025 keine Verkehrstoten ist… sehr optimistisch.

in dem Spiegelartikel kürzlich stand glaub 0-6 Uhr

als ob das auch nur ansatzweise kommen wird. Das wird grad medial aufgeblasen, aber mehr auch nicht.

1 Like