Nachrichten aus Europa

Is halt in der Relation gesehen nicht so tragisch, wenn es n allg. Tempolimit gibt. Evtl. sollte man da mal anknüpfen anstatt solche selektiven Vorschriften zu machen.

Könnte man nicht auf EU Ebene so ein allg. Tempolimit durchsetzen oder sind solche Abstimmungen nur einstimmig Möglich und Deutschland stellt sich quer?

Das versuchen ja zB die Grünen als Thema für die Europawahl. Aber das macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
Das de facto einzige Land, das davon betroffen wäre, ist halt Deutschland. Bei den anderen Ländern würde das keinen oder fast keinen Unterschied machen.

Und wenn eine Regierung in Deutschland ein Tempolimit aus irgendwelchen Gründen blockiert, wird die Regierung doch genauso ein europäisches Tempolimit blockieren

Daher die Frage, ob man sich über einen EU Entschluss hinwegsetzen könnte bzw den mit einem alleinigen Veto blockieren könnte

Da bin ich voll und ganz dafür!

6 Like

Vermutlich wäre das sogar möglich, ja. Es müssen ja nicht alle Entscheidungen einstimmig fallen.
Aber weil das Gesetz eben fast ausschließlich Deutschland treffen würde und es keinem anderen Land etwas bringen würde, in Deutschland ein Tempolimit zu verordnen, ist es denke ich ausgeschlossen, dass so ein Gesetz gegen den Willen Deutschlands durchgedrückt wird.

Das Prekariat dürfte sich über den Vorschlag ebenfalls freuen. :)))))))

Das ist doch eigentlich ziemlich realitätsfern? Wer überprüft das in der Praxis denn bitte oder ist man zeitgleich verpflichtet einen „Fahranfänger“-Sticker auf dem Auto zu haben?!
Einfach insgesamt Tempolimit runtersetzen und allen ist geholfen, wenn auch ein riesen Aufwand.

Es ist offenbar Realität - in Kroatien? In Frankreich gibt es z.B. Aufkleber für Fahranfänger. Auch hier dann die Frage: Wer kontrolliert das?

Die Realität zeigt: Bei Verkehrskontrollen wird es halt geprüft.

England macht das mit den Aufklebern für Fahranfänger, finde das ansich recht nice, weil auch andere Autofahrer so gezwungen werden Rücksicht zunehmen, sonst gibt es Strafen.

1 Like

In Frankreich gibt’s auch ein reduziertes Tempolimit für Anfänger, und u.a. ein strengere Alkoholverbot. Von außen sichtbar sind diese Autos an dem hinten aufgeklebten roten A
Kontrollen werden wohl so ablaufen, wie auch beim Führerschein. Kannst auch in Deutschland ohne Führerschein rumfahren und hoffen, nicht erwischt zu werden

Und unabhängig von einem generellen Tempolimit macht es tatsächlich schon Sinn, wenn Fahranfänger nicht gleich alles ausreizen dürfen.
Im Grunde gibt’s doch sowas auch jetzt schon bei Motorrädern, für den höchsten Führerschein musst du ja auch 21(?) sein und darfst davor nur langsamere fahren

1 Like

Tempolimit find ich i.O. Das Nachfahrverbot finde ich dagegen…schwierig. Ist doch gerade für die Dorfkinder einer der größeren Anreize, schnell den Lappen zu machen, damit sie am WE nicht mehr von Mami und Papi abgeholt werden müssen, wenn sie unterwegs sind.

Das is ja was anderes. Du wirst erwischt, hast kein Führerschein, Pech.

Aber wenn du nur 80 in der 90er Zone fahren darfst, dann muss ja erstmal die Geschwindigkeit gemessen werden. Und wenn die innerhalb des Limits sind, wer soll die dann anhalten?

weiß auch nicht genau wie das gehandhabt wird. ich könnte mir vorstellen: Wenn ein Auto mit A schneller als 80 fährt, bekommt der Fahrer eine Strafe
Und wenn ein Fahranfänger ohne A fährt, bekommt er genauso eine Strafe

Fahrtenschreiber wie beim LKW wäre zB eine Variante.

Also muss du einen Blitzer haben, der automatisch auch noch schaut, ob der Fahrer hinten ein A drauf hat. Du musst dann also alle Autos blitzen, die schneller als 80kmh sind und diejenigen löschen, die kein A haben.

Ja, wenn ein Fahranfänger in einer Kontrolle natürlich kein A drauf hat, ist es klar.

In anderen Ländern wie Frankreich funktioniert das System aber offensichtlich

Weißt du aus irgend einer sicheren Quelle, dass es dort gut funktioniert oder unterstellst du jetzt einfach, dass es funktioniert, weil es dort so geregelt ist?

Ich meine die Waffenverbotszone der Eisenbahnstraße in Leipzig funktioniert ganz bestimmt auch wunderbar :kappa:

Ich finde es für den Verkehr, den Verkehrsfluss und die Sicherheit nicht unbedingt sinnvoll unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben. Gerade auf Landstraßen wird mehr überholt werden und das ist häufiger auch mit einem gewissen Risiko.

Außerdem ist auch die Geschwindigkeitgrenze imo nicht das Problem. In der Fahrschule wird doch gelernt die normalen Geschwindigkeiten zu fahren. Dafür ist die Fahrschule doch auch da. Ein Risiko und die erhöhte Gefahr kommt doch durch überhöhte Geschwindigkeit.
Also wäre die sinnvollere Lösung für mehr Sicherheit die Schweizer Variante der Bestrafung bei Geschwindigkeitsübertretung einzuführen.

Richtig und wichtig.

2 Like

Können wir vielleicht mal die Verhältnismäßigkeit wahren?