Internet Nutzungssteuer! Unser Internet ist doch viel zu günstig
Ja würde den meisten Menschen gut tun, keine Zeit im Internet verbringen zu dürfen. Machen wir uns nix vor.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung bro. Viel Erfolg.
Also so sachen wie insta tik tok usw auf jeden fall. Da werden fake news verbreitet das ist wahnsinn. Würde hier ein gesetz begrüßen dass SM erst ab 16jahren erlaubt. Irgendein Land hat sowas ja eingeführt.
Wäre immernoch fan davon, dass man den Internetzugang entweder Steuer ID oder Rentenversicherungsnummer koppeln muss. Das Internet ist doch immernoch wilder Westen und solche Dinge wie Altersverifizierung sind doch in 99% der Fällen „Trust me bro“
Ich halte das überhaupt nicht für zielführend. Wie bei den meisten Dingen muss man bei Kindern und Jugendlichen ein Verständnis für die Sache entwickeln. Ich weiß, das kostet deutlich mehr Zeit und Arbeit als ein einfaches Verbot. Aber selbst wenn sich ein solches Verbot praktisch umsetzen ließe, was ich bezweifle, hätten wir in ein paar Jahren eine Vielzahl von 16-Jährigen, die völlig unkritisch und ohne jede Kompetenz für das Medium auf Social Media Fake News, Gewaltdarstellungen, Scam und Co. losgelassen werden. Aber hier sind vor allem die Eltern gefragt, nicht unbedingt der Staat. Natürlich muss der Staat Leitplanken vorgeben (z. B. für jugendgefährdende Inhalte, Unternehmen zur Moderation zwingen, etc.), aber die Auseinandersetzung muss im privaten Raum erfolgen.
Das große Problem dabei ist der „personal screen“ – jeder hat seinen eigenen Bildschirm, den er relativ privat nutzen kann. Früher, als wir vor dem TV oder PC saßen, konnten die Eltern zwangsläufig beim Vorbeigehen sehen, was läuft. Hat das immer funktioniert? Natürlich nicht, aber es war deutlich einfacher als heute.
Ich denke das Hauptproblem bei der Nutzung von Social Media sind auch nicht die Teenager. Die wachsen alle damit auf, die sind da auch deutlich besser im erkennen von fake news und sonstigem müll, als man allgemein so denkt.
VIel größeres Problem sind halt die 40+ Tanjas und Ingos.
Das stimmt. Mein Beitrag war aber eine Antwort auf ein Social-Media-Verbot für Personen unter 16 und eben nicht für 40+. Raffe deine Antwort also ehrlich gesagt, in Bezug auf meinen Post, nicht.
Sollte so ein Verbot kommen und auch realisiert werden können, hätten wir in einigen Jahren 16-Jährige, die nicht damit aufgewachsen sind.
War einfach nur eine themenbezogene Weiterführung. Nicht jede Antwort ist immer gleich ein Kontra.
Finde ich auch zweifelhaft. Menschen, die sich scheiße im Internet verhalten (erwachsene) wollen kinder vor ihrem scheiß verhalten schützen anstatt mal selbst ihr verhalten zu ändern. Vor allem wären die Kinder weniger geschützt weil sie es heimlich machen und sich dann auch nicht trauen mit erwachsenen drüber zu sprechen wenn sie zum beispiel von kriminellen angeschrieben werden. Kinder und Jugendliche haben ja auch schon sone große lobby in unserer politik, würde bestimmt helfen die lobby noch größer werden zu lassen. Anstatt die Plattformen härter ranzunehmen und die mal forcen mehr zu tun lieber die nutzer bestrafen. Waren bestimmt alle hier auch für eine indiziierung von counterstrike gewesen damals.
Dann verbieten wir die Scheisse einfach für alle, bis es eine europäische Alternative gibt. Und gucken in der Zwischenzeit, ob das Leben ohne diese diversen Dienste überhaupt noch lebenswert ist.
Kinder müssen vor dem scheiß der Erwachsenen geschützt werden und einige würden verbotene Sachen heimlich machen? 
na dann… Alkohol, drogen, rauchen, prositution können wir also frei zugänglich für Kinder machen. So reden Sie offen drüber, lernen frühzeitig Selbstbestimmung und es passiert nicht mehr heimlich.
Wenn schon denn schon.
Können auch Alkohol und Prostitution verbieten in Europa. Let’s go. Wäre mal ein ganz geiles Experiment.
alkohol bitte bitte bitte.
Das sowas überhaupt legal ist ist einfach krank.
Habe gehört so Prohibitionen haben nie so richtig Erfolg versprochen, egal bei welchen Substanzen. Fürs Internet wäre es aber ein Fest diese Madness zu beobachten.
Mir ist lieber, wenn der ein oder andere Sex kaufen kann. Sonst holt er es sich vielleicht woanders gegen den Willen der Frau…
+++ würde den champagner knallen lassen, wenn alk verboten wird.
Zählt Lecker Bierchen auch als Alkohol?
Ich lass mir mein Bier nicht verbieten. Außerdem würde der gesamte Taxi und Übersektor einbrechen!