Personen-Propaganda? Hast dir mal angehört, was er so für Mist von sich gibt?
- Pflichtjahr und „Boom-Soli“ für Rentner (2025/2026)
- Vorschlag: Fratzscher fordert ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner (der sogenannten „Babyboomer“-Generation).
- Begründung: Diese Generation habe zu wenige Kinder bekommen und profitiere nun von den Sozialsystemen, die von der jüngeren Generation getragen werden, so Fratzscher. Zudem forderte er einen „Boom-Soli“, wohlhabendere Ruheständler sollten ärmere Rentner unterstützen.
- Kontroverse: Der Vorschlag wurde als „politisch motiviert“ kritisiert, stieß auf breites Unverständnis und wurde als Angriff auf die ältere Generation interpretiert
„Wachstumsmotor wird nie mehr anspringen“ (2026)
- Aussage: Anfang 2026 prognostizierte Fratzscher, dass der deutsche Wachstumsmotor aufgrund der gesellschaftlichen Alterung und mangelnder Investitionen nie mehr in gewohnter Weise anspringen werde.
- Kontroverse: Diese pessimistische Haltung wurde als übertriebener Defätismus kritisiert, während andere sie als realistische Einschätzung der demografischen Herausforderungen sahen.
Prognosegenauigkeit (Frühere Kritik)
- Kontroverse: Fratzscher wurde in der Vergangenheit (insbesondere 2020/2021) für Fehlprognosen bezüglich der Inflationserwartung während der Coronakrise kritisiert.
Im Februar 2024 kritisierte Fratzscher die Bezahlkarte für Asylbewerber, da „die IT-Programmiererin aus Indien oder der Ingenieur aus Brasilien nicht mehr nach Deutschland kommen werden.“ Hierzu wurde kritisch angemerkt, dass diese Fachkräfte nicht als Asylbewerber nach Deutschland kämen und die Bezahlkarte daher für sie nicht relevant sei. Auf Nachfrage beharrte Fratzscher auf seiner Aussage und meinte, dass die Kürzung von Leistungen die Zuwanderung hoch qualifizierter Menschen nach Deutschland unattraktiver machen würde.
Der dude ist 24/7 am heulen & negativ sein
