Nachrichten aus Deutschland

Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen.

Die Einstellungsvoraussetzungen fĂŒr Stellen bei der Justiz, also als Richter oder Staatsanwalt sind grundsĂ€tzlich erstmal einfach nur eine starre Notengrenze.

NatĂŒrlich sind gewisse Voraussetzungen notwendig und dass ein deutscher Volljurist der deutschen Sprache einigermaßen fĂ€hig ist, das wĂŒrde ich auch mal behaupten. Man möchte natĂŒrlich auch nicht jeden dulli Juristen in ein solches Amt setzen, aber das gesamte Konzept, angefangen bei der juristischen Ausbildung (Studium und Referendariat), wie auch die Einstellungskriterien und ĂŒberhaupt die Anreize einen solchen Job machen zu wollen mĂŒssen von Grund auf ĂŒberdacht und reformiert werden.

Die wenigsten mit solchen Noten wollen auch ĂŒberhaupt zur Justiz, weil man (1) in einer Großkanzlei (Ă€hnliche Notenvoraussetzungen) deutlich mehr Asche machen kann und (2) dort nur etwas lĂ€ngere Arbeitszeiten hat (zumindest im Vergleich zu Richtern). Die Pension allein reißt das mittlerweile auch nicht mehr raus, wenn man gefĂŒhlt bei 5k brutto stehen bleibt und oft auch nach Lust und Belieben in einen anderen Fachbereich geschickt wird, selbst wenn man vorher 10 Jahre was anderes gemacht hat. In Bayern kommt beispielsweise hinzu, dass man vom VG an irgendwelche Ministerien oder zwischen zivil- und Strafgerichten und Staatsanwaltschaft hin und her geschickt wird (alle paar Jahre).

1 Like

Ja die GehÀlter machen halt alle nicht mehr so viel Sinn im VerhÀltnis zu den Lebenskosten. Wenn man bedenkt, dass viele der GehÀlter gleich geblieben sind wir aber eine Inflation von 20 Prozent haben

„Hey, hier sind 150€ Großstadtzuschlag (brutto)“ (und das auch nicht ĂŒberall)

Ja, in der Stadt wohnen ist halt eigentlich richtig dumm mit vielen Jobs. Vor allem bei vielen Beamten Jobs. Lebenserhaltungskosten doppelt so hoch obwohl gleiches Gehalt

(Sagt der der in einer teuren Großstadt wohnt und aktuell fast nur im Home Office arbeitet).

Mein bester Kumpel war Jurist in einer Kanzlei bei einem Gehalt zwischen 80-100k, genauer wollte er es mir nicht sagen.

Ihm war der Druck, Arbeitszeiten und Stress einfach zu viel, weshalb er Richter am Landgericht geworden ist, von dort ist er ohne Verfahren gefĂŒhrt zu haben und nach 2 Wochen Referatsleiter im Justizministerium geworden.
Der weiß auch nicht so genau, warum und was da alles gerade passiert ist :kekw:

3 Like

Kenne auch Stories von Richtern (auf Probe), die nach dem ersten Monat schon Bereitschaftsdienst leisten mussten. Also Zivilrichter, die nach Dienstschluss der eigentlich zustĂ€ndigen Personen ĂŒber U-Haft etc. Entscheiden und VerdĂ€chtige ggf. Vernehmen. Nur doof, dass sie die dafĂŒr vorgesehene Schulung erst ein halbes Jahr spĂ€ter bekommen haben.

Richter, die VerdÀchtige vernehmen?

Ja, du bist nicht verpflichtet bei der Polizei auszusagen. Du kannst darauf bestehen nur vor einem Staatsanwalt vernommen zu werden.
Vll hat @s.angello mit „Vernehmen“ eine richterliche Anhörung gemeint.

Ich mĂŒsste jetzt wieder in der StPo nachlesen aber eventuell kannst du auch bei einem Richter deine Zeugen-/Beschuldigtenaussage machen statt Staatsanwaltschaft oder Polizei

ist möglich, ja. stichwort: ermittlungsrichter.

1 Like

Die nÀchste deutsche Bank macht mit

9 Like

Consorsbank und N26 ziehen auch nach

n26 ist soweit ich weiß schon lĂ€nger bekannt. Consors keine Ahnung

Sehr informativ & warum so viele Frauen auch in der Statistik fehlen

MĂ€nner liegen im Schnitt bei 1490€ und Frauen bei 980 €.

MĂ€nner haben im Schnitt 41,6 Jahre und Frauen sind bei 33,1 Jahren.

Es gibt ganze 95 ! Menschen mit einer Rente ĂŒber 3000€ und obv. sind das alles MĂ€nner.

DIW-PrÀsident rechnet mit Mehrwertsteuererhöhung auf 21 Prozent | BR24

wird auch immer wilder

Mord und Vergewaltigung: 50 TatverdÀchtige wegen verpasster Fristen freigelassen - FOCUS online

Nach Angaben des Richterbunds mussten 2025 bundesweit 50 dringend TatverdĂ€chtige aus der Untersuchungshaft entlassen werden, weil ihre Verfahren zu lange dauerten und dadurch Fristen verpasst wurden. Es gehe hier um den Vorwurf von Verbrechen – also Tötigungsdelikte, Vergewaltigungen oder schwere Körperverletzungen. Einen massiven Anstieg habe es bei Asylverfahren gegeben, wo sich die Zahl der FĂ€lle von rund 62.000 im Jahr 2022 auf mehr als 140.000 Verfahren mehr als verdoppelt habe.

Es ist schon schlĂŒssig, wieso er auf so einen Take kommt. Ob es darauf hinauslĂ€uft, mĂŒssen wir abwarten.
Seine VorschlÀge, was die Regierung stattdessen machen sollte, um die Schulden zu reduzieren, sind nicht neu und in meinen Augen richtig.

1 Like

Das klingt irgendwie etwas missverstÀndlich.

Die Asylverfahren haben nichts mit den Strafverfahren zu tun. Das sind zwei verschiedene Gerichtsbarkeiten.

Staune, dass es noch Leute gibt, die Marcel Fratzscher 2026 noch ernst nehmen.

was sagst du, wenn in ein paar monaten auf einmal wirklich eine mwst-erhöhung im raum steht?