Typisch Deutschland, was sonst?
würde ja in der tat auch zu den bisherigen politik der aktuellen regierung passen.
sagen: alle müssen mehr leisten.
meinen: es muss nur genug von unten nach oben fließen, damit’s hier wieder läuft (ihr faulen schweine!)
finde den zwar auch komisch, aber hast du den Artikel überhaupt gelesen? Er sagt in dem Interview lediglich, dass er damit rechnet, dass die Bundesregierung die USt erhöhen könnte. Er kritisiert das ganze aber anschließend und rät davon ab, da dies „sozial fatal“ und ungerecht wäre
Höre beim Namen Fratzscher generell auf zu lesen, my bad.
Bei einer MWSt-Erhöhung kannste den Schlüssel zum Kanzleramt direkt in den Briefkasten der AfD-Parteizentrale werfen.
sollte man eigentlich meinen. aber ich glaube das verständnis, was für eine (in ihrer wirkung) regressive steuer das ist, ist dann doch nicht so weit verbreitet.
Das nicht, aber es genügt, glaube ich, wenn einfach pauschal alles teurer wird – oder allein der Verdacht besteht, alles würde teurer wegen der Erhöhung, selbst wenn diese nicht oder kaum ins Gewicht fällt. Dass „der einfache Mann“ das überproportional zu spüren bekommt, ist dann egal.
sehe ich auch so - bei sehr vielen afd wählern und vermutlich auch unentschlossenen würde der spruch „eine mwst erhöhung gibt es mit uns nicht“ - zählbare stimmen bei der wahl explodieren lassen
Na ja na ja damit haben sich doch die meisten in der CDU ganz gut arrangiert inzwischen.
Wäre wirklich mal interessant, wenn Du dich inhaltlich mit den Themen befassen würdest, anstelle Deiner Personen-Propaganda…
Personen-Propaganda? Hast dir mal angehört, was er so für Mist von sich gibt?
- Pflichtjahr und „Boom-Soli“ für Rentner (2025/2026)
- Vorschlag: Fratzscher fordert ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner (der sogenannten „Babyboomer“-Generation).
- Begründung: Diese Generation habe zu wenige Kinder bekommen und profitiere nun von den Sozialsystemen, die von der jüngeren Generation getragen werden, so Fratzscher. Zudem forderte er einen „Boom-Soli“, wohlhabendere Ruheständler sollten ärmere Rentner unterstützen.
- Kontroverse: Der Vorschlag wurde als „politisch motiviert“ kritisiert, stieß auf breites Unverständnis und wurde als Angriff auf die ältere Generation interpretiert
„Wachstumsmotor wird nie mehr anspringen“ (2026)
- Aussage: Anfang 2026 prognostizierte Fratzscher, dass der deutsche Wachstumsmotor aufgrund der gesellschaftlichen Alterung und mangelnder Investitionen nie mehr in gewohnter Weise anspringen werde.
- Kontroverse: Diese pessimistische Haltung wurde als übertriebener Defätismus kritisiert, während andere sie als realistische Einschätzung der demografischen Herausforderungen sahen.
Prognosegenauigkeit (Frühere Kritik)
- Kontroverse: Fratzscher wurde in der Vergangenheit (insbesondere 2020/2021) für Fehlprognosen bezüglich der Inflationserwartung während der Coronakrise kritisiert.
Im Februar 2024 kritisierte Fratzscher die Bezahlkarte für Asylbewerber, da „die IT-Programmiererin aus Indien oder der Ingenieur aus Brasilien nicht mehr nach Deutschland kommen werden.“ Hierzu wurde kritisch angemerkt, dass diese Fachkräfte nicht als Asylbewerber nach Deutschland kämen und die Bezahlkarte daher für sie nicht relevant sei. Auf Nachfrage beharrte Fratzscher auf seiner Aussage und meinte, dass die Kürzung von Leistungen die Zuwanderung hoch qualifizierter Menschen nach Deutschland unattraktiver machen würde.
Der dude ist 24/7 am heulen & negativ sein
Social Media: Friedrich Merz (CDU) befürwortet Verbot für Jugendliche in Deutschland - DER SPIEGEL
auch wenn die aktuelle regierung wirklich madig ist, finde ich diese befürwortung absolut richtig.
Statt Verbot könnte man den Leuten auch das richtige Nutzen davon beibringen. Dann verbietet man es zwar, ja, aber später können sie damit dennoch nicht umgehen und fallen in die gleiche Spirale.
zum einen stimme ich dir zu, aber zum anderen wie willst du es denen „beibringen“ eine bekannte von mir ist lehrerin, was teilweise in den klassenräumen abgeht oder auf dem Schulhof ist nicht normal.
ich denke mit zunehmendem alter wächst das bewusstsein für social media - gerade wenn man zuvor wenig bzw kaum kontakt hat, bei einem verbot.
ich glaube australien(?) hat es bereits eingeführt. habe vor kurzem einen beitrag gesehen, da haben kinder gesagt, dass sie seit dem verbot wieder deutlich mehr „echten“ kontakt zu freunden haben und sich glückicher fühlen als mit social media.
Man kann sich mittlerweile auch einfach die Frage stellen ob Social Media überhaupt noch in irgendeiner Form nen vernünftigen Nutzen hat.
Habe dazu schon anderer Stelle was geschrieben, gilt hier genau so. Zudem ist es eine Kapitulation gegenüber den Großkonzerne. Diese möchten keine funktionsfähige Moderation installieren also verbietet man es lieber.
Wenn wir die Kinder rechtzeitig und kompetent an Glücksspiel und harte Drogen heranführen, würde das sicherlich langfristig auch positiv sein …
Da ist ganz viel Stroh neben deinen Strohmännern.
Weil harte Drogen und Glücksspiel auch ein nicht geringer Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Informationsbeschaffung/Weitergabe sind.
Man kann reich werden und hat ausgesorgt.