Nachrichten aus Deutschland

Solche Medlungen tuen zwar irgendwie weh, nur finde ich die Berichterstattung immer sehr einseitig. Wenn ein Konzern mal tausende Stellen abbaut ist immer großer Aufschrei und die Welt geht unter. Das aber in der gleichen Zeit an anderer Stelle tausende neue Jobs entstehen wird immer ignoriert.

Die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt sind im ständigen Wandel.

Unser Wohlstand ist bedroht Leute, machen wir uns nix vor. Da liegen dunkle Zeiten vor uns.

Zusammenfassung

Also nicht zwingend wegen weniger Wohlstand, wir kommen ja vom absoluten Peak. Sondern weil dass einfach noch mehr die Fremdenfeinde und Menschenhasser dazu veranlassen wird, ihre autoritäre und dunkle Politik zu promoten. Die Bauernfänger bekommen sozusagen ein schönes Subventionsprogramm.

2 Like

Schade, dass man diesen No-Brainer nicht einfach einführt. Stattdessen diskutiert man 100 Jahre.

Lobby!

Zigaretten und Alkohol dürfen auch gerne weg

Leider ja.

Einfach dick und krank sein verbieten

1 Like

Rentenkasse versteht nicht.
Fände eine Zuckersteuer auch gut, löst aber nicht die grundlegenden Probleme. Stattdessen sollte es viel mehr Aufklärung geben, der Sport in der (Grund-) Schule deutlich mehr gefördert und so Fächer wie „Gesunde Ernährung“ oder ähnliches verpflichtend sein.
Allerdings sehe ich es auch als schwierig an, als einkommensschwache Familie, dauerhaft „gesund leben“ zu können.

Gab ja Mal ne Debatte, warum in Restaurants nie so richtig was gesundes für Kinder angeboten wird, also speziell die Kindermenüs. Meistens sind das ja eher so Chicken Nuggets, Pommes, Milchreis etc.
Fande den Gedanken nicht sehr abwegig, allerdings kann man ja auch seperat ein Gericht oder Salat bestellen.
Aber ja, wenn man so darüber nachdenkt, habe ich das so auch nicht wirklich gesehen. Anders habe ich das mal an einem Kinderbuffet in einem Ahorn Hotel gesehen.

1 Like

direkt nach Amerika abschieben, die fetten schweine.

Gab es hier nichtschonmal eine Diskussion?
Die Zuckersteuer ansich verringert halt den Anteil an Zucker bspw. in Getränken, weniger Zucker = geringerer Preis = vermutlich mehr Umsatz aus Unternehmenssicht.
Allein durch den geringeren Zucker in allen möglichen Lebensmitteln hätte man einen positiven Effekt.
Der Sportaspekt geht halt in der Schule schon los, kaum 45 min für Sport in der Woche zur Verfügung. Wir hatten damals Hauswirtschaft in der Schule, dort wurde quasi alles an Essen durchgenommen inkl. Sinnhaftigkeiten und Distribution der Nährwerte Vitamine etc. War erstaunt als ich letztens die Schulunterlagen gefunden haben.
Eine einkommenschwache Familie kann doch gerade durch selber kochen schon sparsamer und gesünder Leben. Klar wird es oft Nudeln und Kartoffeln geben aber das ist ja per se nicht schlecht. Es fehlt halt der WIlle (ggf. die Zeit) und das Wissen wie man gesund kocht. Gerade Gemüse ist in Deutschland spot billig.

Kinder in Restaurants:
Du bist doch auch Vater, hast deinem Kind mal veruscht nen Salat anzudrehen? Also bei uns geht der so wieder vom Tisch und dann wird lieber nix gegessen als das :D
Kinder sind leider Naschkatzen. Man kann halt bsopw. mit selbst gemachten Pommes sehr viel wieder gut machen und trotzdem gesund essen.

1 Like

das ist ehrlich gesagt quatsch. alles ne frage der erziehung. schau nach japan. da werden die kinder halt erzogen gesundes essen zu mögen und man ballert ihnen nicht schon mit 1 jahr irgendwelche verseuchten quetschies rein

auch bekommt da jedes kind ein mittagessen in höchster bio qualität was zur gesunden ernährung beiträgt

man könnte sich viel dort abschauen, auch in anderen ländern. aber wir bekommen es nichtmal hin, dass jedes kind mittags was in der schule/kita/whatever aufn tisch bekommt. würde auch grade einkommensschwachen familien helfen.

im grunde ist uns die ernährung unserer kinder scheiss egal, das ist aber auch ein gesellschaftliches problem

ganz netter artikel zum thema schulessen in japan

Nein ist nicht Quatsch.
Ist doch sogar biologisch belegt das Kinder eher süßes Essen favorisieren da süß in der Natur oft energiereich bedeutet.
Das uns die Ernährung der Kinder scheiss egal ist mag bei dir so sein, ich kenne nicht eine Erziehungsperson die nicht versucht Ihren Kindern die Ernährung sei es gesund bzw. umfangreicher beizubringen.
Unseres hat bespw. nur gesundes gefuttert als Brei, wirklich alles gegessen. Dann kam irgendwann die Konsistenz und seit es sich einmal von Äpfeln übergeben hat ist geschnittenes Obst der Teufel :frowning:
Mit Japan hast du recht was das Essen angeht, den Leistungsdruck, Mobbing etc. wollte ich meinem Kind aber nicht an einer japanischen Schule ausetzen.

1 Like

:D was

2 Like

ist es mir nicht, wäre das in der breiten gesellschaft so wie bei uns beiden bzw. in unserer bubble, hätten wie viele probleme nicht wie immer weiter verbreitetes übergewicht etc

darum ging es nicht, es war rein auf die ernährung bezogen, im grunde whataboutism

hast du dir mal die inhalte dieser dinger angeschaut? mal als beispiel:

Gebe dir doch sogar recht das hat doch nix mit Whataboutism zu tun.
Deine Posts lesen sich halt so als wäre Japan das non plus ultra. Will damit doch gar nicht vom Thema ablenken lol, nur sagen das es auch durchaus Nachteile in japanischen Schulen gibt.

Hab mir gerade mal die Questchies die wir haben angeschaut. Nix der gleichen drin.
Einfach Püree und etwas Zitronensaftkonzentrat sprich Vit C zwecks Haltbarkeit.
Es kommt wie immer auf die Menge und Situation an. Wenn mein Kind partout kein Obst essen will gemustes aber mag, dann geb ich lieber ab und an einen Quetschi als gar nix.
Leider halten sich die selbstgemachten kaum :(
Die Dinger generell zu verteufeln ist einfach falsch, die normlapreisigen Bio quetschies Hipp / Bioland / Freche Freunde etc. sehen vom Inhalt her alle sauber aus soweit ich das bisher beurteilen konnte.
Im Grunde ist jeder Apfelmus schlimmer als ein quetschi aber niemand würde sagen finger weg vom Apfelmus …

Der Kinderlose Touristikfachmann erklärt den Leuten wieder wie sie ihre Kinder zu erziehen und zu ernähren haben!

6 Like

Das ist ein sehr wilder Take.

1 Like

Man kann den Kids ruhig mal ne schöne Topinamburpfanne machen, wenn das Brechmittel aufgebraucht ist. Ansonsten muss man als Eltern wirklich improvisieren und man ist froh, dass überhaupt was pflanzliches unfrittiertes rein geht in die Luke.

1 Like

Wieso das? Vergleich die Nährwerte.
Haut man das ganze mal fix in GBT oder Copilot:

Obst-Quetschie (Durschschnitt)

Nährwert Menge pro 100 g
Kalorien 60 kcal
Kohlenhydrate 11,7 g
Zucker 10,03 g
Fett 0,5 g
Eiweiß 0,4 g
Ballaststoffe (nicht angegeben – andere Quellen nennen ca. 1 g)

Apfelmus (handelsüblich)

Nährwert Menge pro 100 g
Kalorien 66 kcal
Kohlenhydrate 15 g
Zucker ca. 15 g
Fett 0,3 g
Eiweiß 0,26 g
Ballaststoffe ca. 1 g

reicht mir nu aber auch :smiley:
Denke um hier auf einen grünen Zweig zu kommen wirds schwierig.

Im Grunde isses doch einfach so: ausgewogene Ernährung sollte drin sein, ist im Alltag aber nicht immer ganz so einfach wie wir es uns wünschen. Ich denke da kann jeder relaten.

wer gezuckertes apfelmus für kinder kauft, ist teil des problems :D

e: apfelmus zum löffeln pur gibt man seinen kindern doch auch nicht. lol.

3 Like

Ja gut, aber die typischen Quetschies sind ja nicht „verseucht“. Das ist (ähnlich wie bei Smoothies) einfach zu viel Obst pro Portion. Weil du nie 3 Äpfel und 2 Bananen essen würdest.

Klar, mittlerweile packen die da nicht nur Obst rein teils. Aber „verseucht“ klingt schon sehr esoterisch

1 Like