der rote punkt da sind 1 billion (?) geplante neue schulden über 10 jahre 
Interessant, dass Du 'n Chart wählst, wo wir noch ganz andere Zinsverhältnisse hatten inkl. 'nem historischen Rendite/-Zinsanstieg 2022/2023.
Die EZB ist natürlich interessiert schön gegen die Investitionen ihres stärksten wirtschaftlichen Landes zu agieren, um die europäische Binnenwirtschaft zu stärken.
das ist nur ein schön langer chart, wo man sieht, dass das kaum was bewegt hat. 
wie du selbst sagst, der leitzins, die leitzinserwartung und die inflationserwartung sind das wichtige für die rendite.
die höhe der staatsschulden oder neuen schuldenaufnahme sind nicht wirklich wichtig.
wenn man das zu ende denkt, ist eigentlich sogar nur die inflationserwartung wichtig, da der leitzins mehr oder weniger davon abhängt.
Und das ändert jetzt genau was? Die Banken verkaufen dass dann weiter. Ging ja um die theoretische Diskussion ob ein Staat pleite gehen kann und die Antwort darauf ist ja gibt ja auch schon einige Beispiele wo Staaten ggü. ausländischen Investoren pleite gegangen sind.
Inländisch ist dass ganze natürlich deutlich schwieriger aber es ist möglich und zwar genau dann wenn du Weimarer Republik^9000 hättest du druckst wie verrückt Geld aber der wert geht gegen 0, das war schon mein ganzer Punkt da du es als Absolutismus dargestellt hast was nicht richtig ist.
Wenn niemand dein Geld akzeptiert was bringt dir dass drucken? Das war auch meine anfängliche Referenz in Bezug auf vetrauen. Aber egal sind genug abgeschweift :)
Schauen wir mal ob die Inflation wieder zurück kommt, USA ja wieder höher. Sollte Trump Powell Feuern wird jemand kommen der die Zinsen senkt → noch höhere Inflation.
EU sollte auch weiterhin höhere Inflation haben durch Zölle und konstanter Ukrainenkrieg
ich habe den mechanismus in dem längeren post versucht zu erklären aber ich werd das hier nicht weiter ausführen. das ist von umfang und komplexität für bücher und nicht forenposts.
wir müssen klar in den begriffen sein:
eine geldentwertung oder selbst hyperinflation ist keine staatsinsolvenz. die „schulden“ können nominell immer bedient werden.
so lange du mir kein konkretes land nennen kannst, dass in seiner eigenen, souveränen (+ nicht an irgendetwas gekoppelten) währung insolvent gegangen ist, lass uns darauf einigen, dass das eben nicht passiert.
das ist meine ganze argumentation:
anstatt über unmögliche staatsbankrotte zu reden, ist nur die auswirkung auf die inflation relevant. ersteres ist eine fantasiediskussion, mechanisch nicht möglich (die bewusste entscheidung dafür ignoriert weil buchstäblich ohne jeglichen sinn).
und da gilt für die meisten hochentwickelten länder derzeit:
es gibt ein 2% ziel, deutschland liegt momentan bei 2%, die USA bei 2,7%. das ist alles komplett im rahmen. man muss daraus keine untergangsszenarien spinnen und wer das in den medien tut ist ein scharlatan.
oder, um das auf fossis anfangspost zurückzubringen:
frankreich stößt, wenn überhaupt, an irgendwelche politisch entschiedenen (und veränderbaren) schuldenregeln des euros und nicht an eine „insolvenz“ wie wir das z.B. bei einer privatperson oder einem unternehmen verstehen würden.
Sicherlich den meisten durch seinen Stratosphärensprung bekannt. Leider ist er in den letzten Jahren ganz stark in die Schwurbelecke abgerutscht.
„ganz stark in die Schwurbelecke abgerutscht“, nett formuliert. Passiert wahrscheinlich, wenn man als Flachlandindianer sein Hirn zu oft an Sauerstoff armer Höhenluft aussetzt.
Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat überraschend angekündigt, die Blockade neuer EU-Sanktionen gegen Russland zu beenden. Er habe den Vertretern der Slowakei die Anweisung gegeben, schon an diesem Freitag ihre Zustimmung zum 18. EU-Sanktionspaket zu erteilen, sagte er in einem Facebook-Video.
Es wäre „kontraproduktiv“ für die Interessen der Slowakei als EU-Mitglied, das Vorgehen weiter zu blockieren, sagte er. Die Slowakei habe so viel wie möglich erreicht, um sich gegen mögliche negative Folgen der Sanktionen abzusichern. Einzelheiten nannte Fico zunächst nicht.
Finally
Jeremy Corbin startet nun also auch eine neue Partei. Bin mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Nachdem Nigel Farage nun seine Fascho-Partei hat, kommt nun also auch eine linke Partei. Mal schauen ob das wirklich Einfluss auf die Parteienlandschaft in GB hat.
Macron möchte bei der Generalversammlung der vereinten Nationen verkünden, dass er den palästinensischen Staat anerkennen will laut seinem X.
Hört sich erstmal gut an.
/discuss
Macron kündigt Anerkennung Palästinas an
Frankreich wird nach den Worten seines Präsidenten Emmanuel Macron Palästina als Staat anerkennen. „Ich werde dies im September dieses Jahres vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen feierlich verkünden“, teilte Macron auf der Plattform X mit. Macron schrieb weiter: „Heute ist es dringend notwendig, den Krieg im Gazastreifen zu beenden und die Zivilbevölkerung zu retten.“ Frieden sei möglich, die Franzosen wollten Frieden im Nahen Osten.
Es brauche „unverzüglich“ eine Waffenruhe, die Freilassung aller Geiseln und massive humanitäre Hilfe. Außerdem müsse die Hamas entmilitarisiert werden. Dann könne ein palästinensischer Staat errichtet werden, so der französische Präsident.
quelle: tagesschau-ticker
€: und hier noch spiegel:
Bei Marcon und Obama sieht man soooo krass, wie sehr man in dem Job altert.
Wheee
15%
Diese Vereinbarung ist doch ein Witz und eine Schande für die EU. Ich dachte man will Unabhängigkeit? Mit diesem Abkommen verstärkt man die Abhängigkeiten und kassiert als Kirsche auf der Sahne noch saftige 15% Zölle.
Zwischen zwei Partien Golf mal eben Ursula von der Leyen einsargen, nicht schlecht. Absolute Kapitulation - diese EU wird sich nie verteidigen können, weder gegen Freund noch Feind.
Das ist wirklich ein unfassbare Frechheit, dass wir da als EU so krass einknicken.
Der Ursula kann es ja egal sein…
Also ich mein die EU muss auch erstmal Vorraussetzungen für „Unabhängigkeit“ schaffen - keine Frage, aber ich glaub halt nicht mehr dran, alles zu zerspalten von nationalen Interessen und dazugehörigen politischen Kräften.
Doch ein entscheidendes Urteil des EUGHs. Bin mal gespannt was die Mitgliedsländer daraus machen.
Und schon das nächste spannende Urteil des EUGH heute. Kann das Urteil nur unterstützen. Die Gerichte der FIFA oder sonst wem hatten immer viel zu viel macht.
twitch > Kick
Die zuständige Ministerin für Digitales, Clara Chappaz, sprach nach dem Tod des Video-Streamers bei Nizza von einem absoluten Horror. Jean Pormanove sei monatelang live auf der Plattform Kick gedemütigt und misshandelt worden. Die Online-Plattform habe die Verantwortung für die Verbreitung illegaler Inhalte. Die Ministerin kündigte eine strafrechtliche Untersuchung an.
Immerhin will man kooperieren aber man hat vorher nie eingegriffen