Krieg im Iran

bin auf die auswirkungen gespannt.

Mal schauen ob es mal wieder zu Neuwahlen kommt oder mit welchem Trick sich Bibi an der Macht klammert.

ohne worte…

Mittlerweile sind eine Mehrzahl der Kriterien eines Genozids erfüllt.

Wenn die Hamas doch endlich Mal die Geiseln freilassen würde

crosspost:

Iran feuert Raketen auf Straße von Hormus - FOCUS online

die legen es aber halt auch maximal darauf an gedrückt zu werden.

Nee, die legen es nicht drauf an, sondern sie drohen zurück.

Die USA hat dem Iran mehrfach gedroht als es die Proteste im Iran gab. Zu dem Zeitpunkt waren wichtige Teile der US Flotte mit Venezuela beschäftigt und nicht in der nähe von Israel und dem Iran.
Trump hat damals den angeblichen Stop von Hinrichtungen von hunderten von Menschen als seinen Sieg gewertet, dann aber trotzdem Schiffe in den nahen Osten geschickt. Jetzt sind die Schiffe wieder in Position und die USA und Israel drohen wieder dem Iran, dabei gibt man sich nicht mal mehr Mühe einen sinnvollen Grund für die Drohung zu geben.

Der Iran hat sich bisher halbwegs zurückhaltend bei Vergeltungsschlägen gezeigt. Sie hätten eigentlich die Möglichkeit Öl-Förderung, Raffinieren und Handel massiv zu stören. Die Raketen werden jetzt eine Drohung sein, dass sie sich dieses mal vielleicht nicht zurückhalten.

Bombenangriffe oder gar ein Bodenkrieg wird den Menschen im Iran nicht helfen, besonders wenn dieser Krieg von FIFA Friedenspreis Gewinner Donald Trump, Marco Rubio, Pete Hegseth, Lindsey Graham und dem für Kriegsverbrechen gesuchten Benjamin Netanjahu ausgeht. Die sind nicht an der Freiheit der Iraner und deren demokratischen Willen interessiert.

1 Like

Sowie du es beschreibst, müssen das echt mustergültige Regierungsbeamte dort im Iran sein, die sich für ihr Volk einsetzten und die letzten Jahrzehnte auch alles daran gesetzt haben sich für Frieden in der Region einzusetzen.

Inwiefern? Auch das Regime will überleben. Was glaubst du was passiert wenn die, die Öl-Felder, Raffinerien und Häfen ihrer Nachbarn anzünden?

was wird denn den menschen dort helfen? sie selbst können sich nicht helfen da man sonst geschlachtet wird.

Gegenfrage, wie hilfreich ist es zusätzlich noch bombardiert zu werden oder gar in einem aktiven Kriegsgebiet zu leben? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die USA deine Interessent vertreten?

Meine Antwort wäre zum Beispiel die Wiedereinsetzung des unter Obama ausgehandelten Nuklear-Abkommen und ein Angebot auf eine Stück weite Lockerungen des Embargos, vor allem auf Lebensmittel, Arzneimittel und ähnliches.

der iran würde keine woche durchhalten. wenn man bedenkt, wie einfach die b2 damals ohne jegliches wissen der iraner eindringen konnte und wieder raus konnte. das waren 7 b2. man bedenke, aktuell sind 2 carrier strike groups vor ort. ich wette, iran würde innerhalb von einer woche kapitulieren und man könnte eine andere regierung etablieren.

warum dir genau meine interessen wichtig sind verstehe ich zwar nicht, aber ich denke den leuten im iran geht es nach einer kurzen intervention deutlich besser, als dass jedes mal bei protesten x leute abgeschlachtet werden.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dort nach dem Regime Change Frieden herrscht. Afghanistan war ein Scheißdreck gegen das, zu was der schiitische Islamismus im Iran an Terror imstande ist.

1 Like

naja dieses „wir bringen euch frieden und demokratie“ hat nun auch nicht wirklich geklappt. beispiele gab es in den letzten jahrzehnten genug

2 Like

Dann lieber das deutsche Motto durchsetzen: einfach weiter so

OK was ist dein Plan nach einem Regimechange? Welches Land erklärt sich bereit dort für wer weiß wie lange eine Schutztruppe zu entsenden und den Frieden zu sichern? Was für eine neue Regierung kommt dort an die Macht? Wer entscheidet das? Wie reagiert man auf die Guerillataktiken der schiitischen Milizen?

let me hear your options bro :slight_smile:

Seit wann bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert? Alle Länder, die daran interessiert sind, dass die verlängerten Arme des Terrorismus in dieser Region zerstört werden. Das weder die VAE, Türkei noch Saudi Arabien ein Interesse haben, sollte klar sein. Die USA, Israel und auch die EU sollten da aber Interesse haben. Nach deinem Kommentar zuvor könnte man denken, du denkst Iraner sind mehrheitlich Moslems, was nivht falscher sein könnte. Du vergleichst Afghanistan mit Iran, ist schon hart sowas lesen zu müssen. Drop lieber fleißig deine Einzeiler.

Besser Einzeiler als so ein Quark.
Du willst also die Menschenrechtsgiganten Saudi Arabien, Türkei und VAE mit ausschließlich sunnitischen Truppen in dem Land stationieren und die führen dann ein demokratisches Paradies herbei? Du glaubst ernsthaft die Amerikaner werden dort Verantwortung übernehmen oder Israel wird dort im Sinne der Menschen handeln? Die EU bräuchte sicherlich eine Mehrheitsentscheidung um dort rein zu gehen, was ich auch noch nicht sehe. Wäre cool wenn du sachlich bleiben könntest. Ich vergleiche Afghanistan mit Iran im Hinblick auf einen möglichen Guerillakrieg durch die schiitischen Milizen, der Millionen Tote und weiß Gott wie viele Jahre Krieg bedeuten könnte.

1 Like