gibt es da zahlen?
Ja, kann sie bei Gelegenheit raussuchen.
Verstehe deine Empörung nicht so ganz? Hab ja nichts Gegenteiliges behauptet. Ich sehe die USA nicht als die good guys, im Gegenteil. Gab glaub die letzten 80 Jahre keine kriegsgeilere und kriegstreibendere Nation. Ist aber jetzt auch nichts Außergewöhnliches, da sie eine zeitlang Hegemon waren und die andere Zeit einer der zwei Größen in einer bipolaren Welt.
Der Unterschied ist aber, dass „uns“ das weniger negativ betroffen hat, weil die USA unsere Verbündeten sind. Inb4 „wir hatten dadurch eine 20 jährigen Auslandseinsatz, wir haben enorme Flüchtlingszahlen aus dem nahen Osten, etc.“: Ja, hast natürlich Recht. Aber ich denke, dass du weißt worauf ich raus möchte.
Wenn wir uns über Mossadegh unterhalten, dann sag bitte auch dazu, ohne die USA in Schutz nehmen wollen, dass das ganze Ding von den Briten ursprünglich ausging, wenn auch die USA den Großteil umgesetzt hat. Aber ich will hier jetzt nicht derailen, darum gehts ja nicht im Kern.
das wort verrichtet da ziemlich viel arbeit in dem satz.
Korrekt, daher wären mehr Demokratien eben auch wünschenswert.
Aber dafür ist es jetzt leider zu spät.
Weil sich der Westen, erneut, als nicht verlässlicher Partner gezeigt hat, der neben mehrmaligen Morden von iranischen Wissenschaftlern, jetzt auch noch aktiv bunkerbrechende Bomben auf iranische Atomforschungsanlagen droppt. Ich glaube nicht, dass das beim Iran jetzt ein tiefgehendes Vertrauen hinterlässt. Besonders, da die Beziehungen bereits 2015 schon nicht mehr gut waren.