Krieg im nahen Osten

gibt es da zahlen?

ich mein, es ist nett, dass du immerhin die taliban als ein beispiel nennst, aber, verzeihung, HOLY SHIT.

du wirst wahrscheinlich wenig länder in südamerika, afrika und asien finden, in denen die USA (oder die ehemaligen kolonialstaaten) in den letzten 80 nicht irgendwelche demokratiefeindlichen diktatoren und paramilitärs bis über den rand mit waffen vollgepumpt haben.

allein ohne nachzuschlagen oder den kontext iran zu verlassen drei beispiele:

• coup gegen mossadegh 53
  • iran-contra affäre (waffen an den iran)
  • unterstützung saddams zur gleichen zeit im gleichen krieg gegen den iran (lol)

das wort verrichtet da ziemlich viel arbeit in dem satz.

warum?

gibt es da zahlen?

Ja, kann sie bei Gelegenheit raussuchen.

Verstehe deine Empörung nicht so ganz? Hab ja nichts Gegenteiliges behauptet. Ich sehe die USA nicht als die good guys, im Gegenteil. Gab glaub die letzten 80 Jahre keine kriegsgeilere und kriegstreibendere Nation. Ist aber jetzt auch nichts Außergewöhnliches, da sie eine zeitlang Hegemon waren und die andere Zeit einer der zwei Größen in einer bipolaren Welt.
Der Unterschied ist aber, dass „uns“ das weniger negativ betroffen hat, weil die USA unsere Verbündeten sind. Inb4 „wir hatten dadurch eine 20 jährigen Auslandseinsatz, wir haben enorme Flüchtlingszahlen aus dem nahen Osten, etc.“: Ja, hast natürlich Recht. Aber ich denke, dass du weißt worauf ich raus möchte.

Wenn wir uns über Mossadegh unterhalten, dann sag bitte auch dazu, ohne die USA in Schutz nehmen wollen, dass das ganze Ding von den Briten ursprünglich ausging, wenn auch die USA den Großteil umgesetzt hat. Aber ich will hier jetzt nicht derailen, darum gehts ja nicht im Kern.

das wort verrichtet da ziemlich viel arbeit in dem satz.

Korrekt, daher wären mehr Demokratien eben auch wünschenswert.

Aber dafür ist es jetzt leider zu spät.

Weil sich der Westen, erneut, als nicht verlässlicher Partner gezeigt hat, der neben mehrmaligen Morden von iranischen Wissenschaftlern, jetzt auch noch aktiv bunkerbrechende Bomben auf iranische Atomforschungsanlagen droppt. Ich glaube nicht, dass das beim Iran jetzt ein tiefgehendes Vertrauen hinterlässt. Besonders, da die Beziehungen bereits 2015 schon nicht mehr gut waren.

ich wäre da tatsächlich an der studie und den verwendeten definitionen interessiert.

naja, du hast die taliban als einzelnes gegenbeispiel genannt, als wäre das die ausnahme, obwohl westliche-gestützte diktatoren und coups für einen großen teil des erdballs seit dem ende des kolonialismus die realität sind.

ansonsten schreibst du einen langen text über die westlichen werte und demokratien und wie toll das doch wäre, wenn es das überall gäbe, über ein land, das schon mal eine demokratie war und für das besagter westen der grund ist, warum das nicht mehr so ist.

was ich so moralisch davon halte, kann ich schlecht schreiben, ohne ärger mit den mods zu bekommen. deswegen lasse ich das jetzt mal einfach so stehen.

kann sein, dass ich das erst ein paar minuten später nach dem post reinediert habe, weiß ich gerade nicht mehr:

Auch wenn das Bestandteile meines Textes waren, ging es im Großteil eigentlich eher darum, warum es ein Problem ist wenn der Iran Atomwaffen besitzt und warum ich Killas Sorge nicht teile, dass die Hamas und die Hisbollah plötzlich Atomwaffen bekommen. Ganz davon abgesehen sehe ich den Angriff Israels trotzdem als Folgefehler der verfehlten Trump-Politik von 2016. Ich unterstütz den Angriff daher nicht.

Dass dich der Rest scheinbar so getriggert hat, war eher nicht meine Intention. Ich finds aber generell schwierig in der internationalen Politik mit Moral zu argumentieren. Moralisch ist da keiner. Meine Argumentation basiert eher darauf, was besser für den Westen ist und die Demokratie.

Ja, Hamas/Hisbollah sind ursprünglich als Widerstand gegen die Israelische Besatzung entstanden, aber ich finde, dass das im heutigen Kontext (speziell seit dem 07.10) gefährlich nah ans Narrativ von Erdogan und Konsorten anknüpft, die diese Terrororganisationen weiterhin als Widerstandskämpfer und „Befreier“ darstellen.

naja, wenn’s danach geht können wir auch einfach henry kissinger wieder ausbudeln und grob gesagt alles südlich des äquators und östlich des urals zum parkplatz machen.

aber ich glaube und vertraue dir, dass du das damit nicht meinst. dann war das meiner meinung nach einfach eine unglückliche formulierung mit dem einen gegenbeispiel taliban.

die „antwort“ ist natürlich, dass das aus unserer sicht terroristen sind und aus der sicht vieler menschen in der region eben „widerstandskämpfer“.

noch mal in etwas länger + positives lösungsbeispiel:

Die einfachste Lösung in all diesen Konflikten wäre es doch die Menschen die westliche Werte leben wollen aktiv im Westen zu integrieren und die die es nicht wollen, die Frauen als Menschen 2 Klasse ansehen wollen einfach da unten irgendwo so leben lassen sollte.

Wer sich im Westen nicht anpasst und hier auf die Straße geht um für Despoten und Kriegsverbrecher und Terroristen streikt darf und sollte gerne wieder da hin zurück gehen!

Bisschen Ironie bisschen Wahrheit Off

Und wenn westliche Werte bedeuten ejn Volk aushungern zu lassen, ihren Lebensraum zu zerstören, sie aus ihrem Lebensraum zu vertreiben.

Wenn westliche Werte bedeuten, unsere Lebensgrundlage, unseren Wohlstand dadurch zu erhalten, dass wir andere Menschen ausbeuten bis aufs letzte.

Tolle Werte.

1 Like

Beschreibst du deine westlichen Werte? Meine westlichen Werte sind das nicht.

Ich bin aber auch nicht so naiv zu denken, dass alle Menschen auf der Welt den gleichen Wohlstand haben können. So funktioniert der Mensch halt nicht.

Krieg ist zum Glück jetzt vorbei, Iran hat den Sieg bekannt gegeben. Inshallah Brüder

Männer einfach ein Problem in der Weltpolitik. Vor allen Dingen alte Männer

I offer my congratulations on the victory over the fallacious Zionist regime," a message posted Thursday on Iranian Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei’s X account declared. Another post added the bold claim that Israel’s government „was practically knocked out and crushed under the blows of the Islamic Republic.“

[…]

Khamenei went further, suggesting a „large number of military and other targets“ in Israel had been targeted by Iran’s missiles.

[…]

Khamenei also claimed Iran had given „the U.S. a big slap in the face“ by attacking the Al-Udeid Air Base in Qatar, which is home to thousands of American forces.

[…]

Khamenei offered a very different take on Thursday — again, without any specifics or evidence. He claimed the U.S. had joined in Israel’s strikes „as it felt if it did not do so, the Zionist regime would get totally annihilated, so they entered the war to prevent this.“

„They did not manage to do anything important to our nuclear facilities,“ he claimed, adding that Mr. Trump had „overplayed the whole thing.“

[…]

Iran, in the wake of the ceasefire, has adopted legislation that will effectively forbid the country’s government from cooperating in any way with the International Atomic Energy Agency.

Nicht erwähnt wurde im Artikel folgender Post auf X

The fact that the Islamic Republic has access to key US centers in the region and can take action whenever it deems necessary is a significant matter. Such an action can be repeated in the future too. Should any aggression occur, the enemy will definitely pay a heavy price.

The US President stated, „Iran must surrender.“ Needless to say, this statement is too big to come out of the US president’s mouth.

Wird auf beiden Seiten gleich viel gelogen, ist nicht so verwunderlich, denke ich.

1 Like

Diese News ist völlig an mir vorbei gegangen:

The Trump administration has discussed possibly helping Iran access as much as $30 billion to build a civilian-energy-producing nuclear program, easing sanctions, and freeing up billions of dollars in restricted Iranian funds – all part of an intensifying attempt to bring Tehran back to the negotiating table, four sources familiar with the matter said.

Ich freue mich ja darüber, dass man verhandelt und versucht friedlich eine Lösung zu finden, aber bitte was darf Satire? Menschen sind in einem total unsinnigen Krieg umgebracht worden.

3 Like

bin auf die auswirkungen gespannt.

Mal schauen ob es mal wieder zu Neuwahlen kommt oder mit welchem Trick sich Bibi an der Macht klammert.

ohne worte…

Mittlerweile sind eine Mehrzahl der Kriterien eines Genozids erfüllt.

Wenn die Hamas doch endlich Mal die Geiseln freilassen würde

crosspost: