Krieg im Iran

der iran würde keine woche durchhalten. wenn man bedenkt, wie einfach die b2 damals ohne jegliches wissen der iraner eindringen konnte und wieder raus konnte. das waren 7 b2. man bedenke, aktuell sind 2 carrier strike groups vor ort. ich wette, iran würde innerhalb von einer woche kapitulieren und man könnte eine andere regierung etablieren.

warum dir genau meine interessen wichtig sind verstehe ich zwar nicht, aber ich denke den leuten im iran geht es nach einer kurzen intervention deutlich besser, als dass jedes mal bei protesten x leute abgeschlachtet werden.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dort nach dem Regime Change Frieden herrscht. Afghanistan war ein Scheißdreck gegen das, zu was der schiitische Islamismus im Iran an Terror imstande ist.

1 Like

naja dieses „wir bringen euch frieden und demokratie“ hat nun auch nicht wirklich geklappt. beispiele gab es in den letzten jahrzehnten genug

2 Like

Dann lieber das deutsche Motto durchsetzen: einfach weiter so

OK was ist dein Plan nach einem Regimechange? Welches Land erklärt sich bereit dort für wer weiß wie lange eine Schutztruppe zu entsenden und den Frieden zu sichern? Was für eine neue Regierung kommt dort an die Macht? Wer entscheidet das? Wie reagiert man auf die Guerillataktiken der schiitischen Milizen?

let me hear your options bro :slight_smile:

Seit wann bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert? Alle Länder, die daran interessiert sind, dass die verlängerten Arme des Terrorismus in dieser Region zerstört werden. Das weder die VAE, Türkei noch Saudi Arabien ein Interesse haben, sollte klar sein. Die USA, Israel und auch die EU sollten da aber Interesse haben. Nach deinem Kommentar zuvor könnte man denken, du denkst Iraner sind mehrheitlich Moslems, was nivht falscher sein könnte. Du vergleichst Afghanistan mit Iran, ist schon hart sowas lesen zu müssen. Drop lieber fleißig deine Einzeiler.

Besser Einzeiler als so ein Quark.
Du willst also die Menschenrechtsgiganten Saudi Arabien, Türkei und VAE mit ausschließlich sunnitischen Truppen in dem Land stationieren und die führen dann ein demokratisches Paradies herbei? Du glaubst ernsthaft die Amerikaner werden dort Verantwortung übernehmen oder Israel wird dort im Sinne der Menschen handeln? Die EU bräuchte sicherlich eine Mehrheitsentscheidung um dort rein zu gehen, was ich auch noch nicht sehe. Wäre cool wenn du sachlich bleiben könntest. Ich vergleiche Afghanistan mit Iran im Hinblick auf einen möglichen Guerillakrieg durch die schiitischen Milizen, der Millionen Tote und weiß Gott wie viele Jahre Krieg bedeuten könnte.

1 Like

Was sind Iraner denn mehrheitlich, wenn nicht Moslems?

1 Like

dann sabbel doch nicht rum, sondern erkläre doch mal wie du es machen würdest? von dir kommt immer nur anti, aber wirklich was beisteuern - schwammisch :sponge:

Ich meinte explizit, dass weder Türkei, SA noch VAE interessiert sind, weil die eben an einer Islamischen Republik bzw. einem schwachen Iran interessiert sind.

Israel war ein sehr guter Partner vor den Mullahs und ich glaube schon, dass sie Interesse an einem Staat haben, der nicht deren Auslöschung als oberstes Ziel hat. Das die USA nur eigennützig handeln ist doch kein Geheimnis. Das heißt ja aber nicht, dass auch sie Interessen haben, dass der islamische Terrorismus zurückgedrängtt wird. Die EU. Ja gut, hast recht bis die mal was hinbekommen ist alles längst zu spät. Die schließen ja nichtmal die Botschaft in Teheran, sodass aktuell kein Iraner ein Touristenvisum beantragen können. Dennoch kann man die Hoffnung haben, dass die EU da irgendwie mitzieht.

Also ich sehe da keine seriöse Basis für einen Regimechange, der zu einer Transformation des Iran im Sinne der iranischen Bevölkerung führt. Ohne jahr(zehnte)langes wirtschaftliches und militärisches Commitment der internationalen Gemeinschaft ist sowas nicht zu realisieren und ich kann ich mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass viele Akteure sich so ein potenziell blutiges Vergnügen da unten gönnen möchten. Spätestens wenn die ersten Särge heim kommen, kann sich der Wind bezüglich Einsatzbereitschaft für eine leidende Bevölkerung in weiter Ferne sehr schnell drehen. Dann stehen die Iraner da wie die Kurden.

@Prime
Wie ich was machen würde?

2 Like

Nur weil es die letzten male nicht geklappt hat muss es ja diesmal nicht auch der Fall sein. :kappa:

Ich denke die Kosten einer Nicht-Beteiligung sind viel höher für alle Beteiligten bzw. für die Welt. Wenn der Iran erst eine Atombombe besitzt wird alles nur noch schlimmer und man hat gar keine Handhabe mehr dort. Wenn man schon nicht gezielt angreift, muss man dennoch alles Mögliche daran setzen diese Bewegung dort zu unterstützen und die Regierung zu schwächen, damit die Menschen dann den Umsturz selbst bewirken können. Die Wertebasis für eine Demokratie in diesem Land ist weitaus ausgeprägter als in Afghanistan, und das trotz 40-jähriger Unterdrückung.

1 Like

Buildup der Amis ist riesig. Und Ali sitzt währenddessen im Bunker und verfasst provozierende Tweets. Wir leben in einer Simulation. Hoffentlich werden diejenigen zur Rechenschaft gezogen, die in 2 Tagen 30.000 Zivilisten massakriert haben

naja du sagst immer nur was deiner meinung nach nicht funktioniert xD
anstatt selbst mal eine lösung zu präsentieren damit die leute im iran wieder frei/wie früher leben können.

hauptsache auf krampf anti

Habe bisher noch kein realistisches Szenario gehört. Von daher kP

Man kann Sachen auch kritisieren ohne direkt eine Lösung parat zu haben. Wenn man für alles immer eine Lösung hätte würden wir seit tausenden Jahren im Weltfrieden leben.

3 Like

Ich würde das nicht als „Gibt es ein realistisches Szenario, wo danach alles superduper ist und Iran sich in ein westliches, demokratisches Wohlfühlland verwandelt“ sondern eher als „Gibt es ein realistisches Szenario, um den Status quo zu verbessern“ sehen.

Und da der Status quo darin besteht, dass das Regime in den letzten Wochen 30k ihrer eigenen Bürger abgeschlachtet hat, man Russland in der Ukraine sowie jede Terrorgruppe der Region aktiv unterstützt und weiterhin fleißig „death to Israel, death to USA“ skandiert, während die wirtschaftliche Lage aufgrund der angezettelten Kriege und Terrorunterstützung immer schlechter wird und man gleichzeitig versucht, eine Nuklearmacht zu werden, sehe ich doch zumindest realistische Interventionsmöglichkeiten, die bei manchen dieser Dinge eine Verbesserung hervorrufen können. Eine Selbstbefreiung der iranischen Bevölkerung wäre das Idealszenario gewesen, dazu ist es aufgrund der verübten Massaker leider nicht gekommen und das ist auch für die Zukunft ohne Intervention nicht realistisch.

Ob man es schafft, dabei das Regime loszuwerden (die USA will ja nicht so wirklich Bodentruppen schicken), kann dir vermutlich niemand sagen, wäre natürlich wünschenswert.
Was aber in jedem Falle möglich ist, wäre die Zerstörung der militärischen Fähigkeiten, was auch bei den Punkten „Unterstützung von Terrorgruppen/Russland“ zu positiven Nebeneffekten führen dürfte und auch sehr gut in das Muster der USA unter Rubio passt, die russischen Satellitenstaaten (Venezuela, Kuba, Iran) spüren zu lassen, dass eine aktive Unterstützung Russlands mit deutlich mehr Risiko verbunden ist als in den vergangenen Jahrzehnten.

3 Like