Nachrichten aus Deutschland

Naja ich kriege ja sämtliche Rechnungen von KasselWasser (arbeite ja zum Glück nicht bei dem Saftladen von KW/Stadt Kassel) auf den Tisch wenn ich die HK und NK für Eigentümer oder Hausverwaltungen mache.
Und jetzt kommen die mir so, ja geil :smiley:

Ich sag mal so: Die Korrekturrechnungen werden brennen wenn ich die raussende. DOLARES BABY.

Zusammenfassung

aber auch unnötige Arbeit ffs :frowning:

Augen auf bei der Berufswahl :rjface:

Aber die Stadt wird sicher Widerspruch einlegen um eine Revision zu erwirken.
Wer bezahlt eigentlich die Anwälte und das Verfahren?

kann man das nicht automatisieren?

Der Beruf macht schon Bock, so ist es nicht. Wenn dann aber die Clows bei der Stadt wieder auf Ferrari-F1-Niveau agieren wird es schwer. Stadt Kassel sowieso recht duhm.

Vermute ich auch mal. Gute Frage, da bin ich überfragt.

@Trollface1337 Wäre der Korrekturbetrag bei jeder Abrechnung gleich, bestimmt. So sehe ich das aber nicht weil jEdE aBrEcHnUnG aNdErS iSt. Leider echt so. Habe aber eben einen Kollegen gefragt und der hat das recht entspannt gesehen und entschärft. Abrechnungsdienstleister werden wohl weniger betroffen sein als von mir befürchtet. Hoffe er behält Recht :smiley:

1 Like

mein legal tech „Kass(l)el“ startet bald richtig durch.

1 Like

eher Meh.

+5,5% (mindestens 200 EUR) und 3k steuerfrei also „ehe meh“, alles klar.

Hast du den ganzen Artikel gelesen?

ich hab’s an anderer Stelle gelesen

Wofür braucht man noch Verdi bei solchen Abschlüssen, absoluter Witz

wieso findest du diesen Abschluss so schlecht? Gut, die 3000 Inflationsausgleichsprämie bekommen gefühlt alle Arbeitnehmer.
Aber ansonsten sind es zunächst 200€ mehr, bei 4000€ im Monat also 5% mehr, bei niedrigeren Einkommen deutlich mehr. Dazu noch einmal 5,5%

Insgesamt über 25 Monate also gut 10% mehr, bei niedrigeren Einkommen Richtung 12-13%, plus die 3000 Euro steuerfreie Prämie.

Ist doch am Ende nicht so verkehrt, oder?

Ist vermutlich die aktuelle Gemütslage bei vielen.

Abschluss klingt vielleicht okay, aber die 200+ Flat Erhöhung kommt erst 11.24 und die +5,5% erst 02.25.
2023 damit eine NULLRUNDE… wtf

Hier nochmal die genauen Punkte zum Nachlesen:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2023/

3 Like

Schwacher Abschluss. Vor allem da tvöd bund/Kommune weiter >>> Länder

okay, der Teil mit dem 11.24 und 2.25 wurde aus der dpa-Meldung, die ich gelesen habe, rausgestrichen. Natürlich etwas… sagen mir mal sportlich vom Journalisten, der das für die Website „aufbereitet“ hat.

Nullrunde 2023 und 2024, Inflationsprämie verwässert, indem man es aufs Gehalt mntl rechnet aber es ist eben keine tarifwirksame Erhöhung bis 11/24, 24 Monate Laufzeit ohne Möglichkeit auf wirtschaftliche Entwicklungen zu reagieren. Der Abschluss ist ein kompromiss weil die Länder kein Geld haben. Schwach ist, dass es quasi 2 Jahre jez gar nichts gab und die Gewerkschaften verkaufen das als Erfolg lol

On Point

Da fehlen mir echt die Worte…

Puh, harter Tobak was die erleben mussten.
So ein Erlebnis wünscht man echt keinem. Schon beim Lesen hatte ich förmlich Angstzustände.

Deutschland darf dem Energiekonzern RWE 2,6 Milliarden Euro staatliche Hilfe für den Kohleausstieg zahlen. „Mit der Beihilfe wird RWE für die vorzeitige Stilllegung seiner Braunkohlekraftwerke im rheinischen Revier entschädigt“», teilte die EU-Kommission mit.

Kohleausstieg: EU-Kommission genehmigt Milliardenzahlung an RWE | tagesschau.de

Aber, jetzt kommt der Witz

Gute Geschäfte mit Stromerzeugung und -handel haben dem Energiekonzern RWE in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 satte Gewinne beschert. Das bereinigte Nettoergebnis lag Ende September bei knapp 3,4 Milliarden Euro und damit mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum, wie RWE am Dienstag in Essen berichtete.

RWE: Energiekonzern steigert Gewinn auf mehr als das Doppelte - DER SPIEGEL

da Bedarf es natürlich „Hilfe“ vom Staat was Finanzen angeht :kekw: