Nachrichten aus Deutschland

Bisher geheim gehaltene Dokumente der Deutschen Bahn zeigen, wie die Gehälter der Bahn-Chefs auch in Zukunft weiter wachsen könnten - selbst wenn Züge unpünktlich und Kunden unzufrieden sind.

Vorstände der Bahn werden, wie bei großen Konzernen üblich, mit einem fixen Grundgehalt und einer variablen Vergütung bezahlt. Dieser variable Anteil gliedert sich bei der Bahn in kurzfristige und langfristige Ziele. Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit finden sich nur bei den kurzfristigen Zielen, in den langfristigen Zielen der DB-Chefs tauchen diese beiden Kriterien gar nicht auf.

Aber genau diese Langfristziele will das neue Vergütungsmodell deutlich aufwerten. Dieses Modell kritisieren nicht nur Gewerkschaftsvertreter, sondern auch eine ehemalige Konzernführungskraft stark: „Pünktlichkeit ist ein Qualitätsmerkmal und wahrscheinlich das Wichtigste in einem Bahn-System. Das heißt, wenn man dieses Unternehmen langfristig steuern will, ist dies der Kernfaktor zur Unternehmenssteuerung.“

Die Bahnchefs sollen nach dem neuen Modell wohl im ersten Schritt Gehaltseinbußen hinnehmen müssen - zumindest vorerst. So geht es aus einem Protokoll des Bahn-Aufsichtsrates vom September hervor.

Wer braucht schon Kunden die Happy sind oder püntkliche Züge :kekw:

Ja well, eben in der Süddeutschen gelesen. Hoffe es fällt Herrn Lindner auf die Füße

2 Like

fdp doch eh bei ~4%. da sind bald nur noch die leute übrig, die genau sowas wollen.

aber die frau (und wahrscheinlich viele andere) hat das auch unter schäuble und scholz gemacht. lindner und die fdp sind kein großer rückschritt zu vorher, sie verhindern nur, dass sich irgendetwas ändert.

Zum Glück war man hier schneller.

1 Like

Hinweis kam natürlich wieder von ausländischen Geheimsdiensten

Frage mich ja, was unser eigentlich die ganze Zeit über so macht :kekw:

zB anderen Geheimdiensten Hinweise geben.

Gang und Gebe :slight_smile:

2 Like

durch geständnis und rückzahlung der steuerschulden (~7.8 millionen euro) 4,5 jahre haft.

bei einer damaligen provision von ~50 millionen euro bleiben ihr und ihrem geschäftspartner als noch mehr als 40 millionen euro.

hätten sie es richtig versteuert, wäre gar nichts passiert. :upside_down_face:

Man kann die Justiz einfach nicht mehr srsly nehmen, geht nach den 4 Jahren raus und hat immer noch gefühlt 90% vom Geld einfach xD

die provisionszahlungen ansich sind ja auch nicht illegal.

Glaube hier werden vier Jahre Knast deutlich unterschätzt

3 Like

da das ansonsten scheinbar alles legal war müsste die antwort auf diese art griff in die staatskasse auch nicht von der justiz sondern vom wähler kommen.

der verantwortliche ex-minister hat ja nun eindrucksvoll bewiesen, dass er für ministeriale verantwortung absolut ungeeignet ist. trotzdem ist er nach wie vor spitzenkraft in seiner partei, die in allen umfragen vorne liegt.

wenn also jemand mit politischen verbindungen wie frau tandler für ein paar vermittlungsanrufe 50 millionen einstreicht, bekommen land und wähler einfach nur was sie verdienen (und offenbar auch nach wie vor wollen).
:man_shrugging:

1 Like

https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/wahlalter-abgeordnetenhaus-berlin-100.html#:~:text=Nach%20Angaben%20des%20Vereins%20"Mehr,zum%20Abgeordnetenhaus%20der%20Fall%20sein.

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat beschlossen, das Wahlalter bei Abstimmungen auf Landesebene von 18 auf 16 Jahre zu senken. Das entsprechende Gesetz zur Änderung der Verfassung wurde am Donnerstagabend im Abgeordnetenhaus mit breiter Mehrheit verabschiedet.

Kein fan davon btw, wenn man mit 16 wählt, sollte man auch das Jugendgesetz überarbeiten, greift zum Glück erst ab 2026, dennoch meh

1 Like

Unser Auslandsnachrichtendienst hat halt relativ enge und strenge gesetzliche Vorgaben.
Sowas haben die Amis, Franzosen, Engländer und co halt nicht.

Da braucht man sich nicht zu wundern wenn fast alle wichtigen Hinweise von denen kommen.
Wir werden halt von denen komplett überwacht aber die Deutschen halten sich da raus

1 Like

Lasse das Mal hier für Menschen ohne Stammtischparolen

2 Like

Falls du mich meinst, dann danke ich Dir für den Link.
Genau auf diesen Podcast beziehe ich mich mit meiner Aussage.
Mehrfach wird der BND als „zahnloser Tiger“ und „der Vegetarier unter den Nachrichtendiensten“ bezeichnet.

Natürlich war es polemisch von mir zu sagen „dass wir alle abgehört werden“ aber es entspricht halt der Wahrheit, dass der BND ein sehr enges Korsett in Sachen Befugnisse an hat und die Nachrichtendienste aus der USA, GB und Frankreich halt viel viel mehr machen

Was stört dich daran? Und wo ist der Zusammenhang mit einer Überarbeitung vom Jugendgesetz für dich?

Ich habe in NDS mit 16 gewählt und fand es auch gut. Was spricht für dich dagegen?

Pisa Studie, Berlin allgemein per se.

Wer als 20 16-Jähriger kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Linker ist, hat keinen Verstand.

:populismus_face:

1 Like

„Berlin allgemein“ kann ich als Argument fast schon wieder gelten lassen

7 Like