Bisher wurde meine Debitkarte in jedem Geschäft angenommen. Sollte ich einmal in solche Situation kommen, würde ich das Geschäft in Zukunft meiden. Irgendwann werden solche Geschäfte auch merken, dass ihnen die Kundschaft hier und da Flöten geht.
Afaik werden seit Juli 2023 nur noch Debitkarten von der Bank ausgegeben. Die meisten Banken schicken ihren Kunden die Karte dann auch entsprechend zu. Wenn Shops das wirklich nicht akzeptieren, dann ist das nichts anderes als Geschäftsschädigend und dumm.
Gibt es hier auch vereinzelt. zB ein Metzger. Würde den ungern meiden, weil er der beste ist. Aber der nimmt halt keine Kreditkarten. Nur EC (girocard). Und die DKB bietet eine entsprechende Karte nur gegen Gebühr. Kostenlos ist nur die Visa Debit.
Und das akzeptieren halt nicht alle.
Oftmals sind die Begriffe auch verwirrend.
Dönerbude hier hat definitiv das richtige Gerät aber nimmt nur die klassische EC Karte. KReditkarten oder Visa / Mastercard Debit geht nicht.
Machen sie nicht weil das ja höhere Gebühren kostet. Glaube die meisten wissen gar nicht das es mehr als einen Zahlungsdienstleister für ihre Terminals gibt…
Jo bei mir isses auch der Metzger und ein Stoff/Nähladen, indem ich für meine Mum hin und wieder Geschenke kauf, weil der wohl super gut sei :D
Und ich kann auch nur noch Debitkarten haben, keine EC Karte. Laut Aussage in so einem Geschäft als ich mal gefragt habe, sind die „alten“ EC-Geräte nicht in der lage Debitkarten zu lesen und die Wartungs/Mietkosten für die Debitterminals sind 10x so hoch plus höhere Gebühren. Hab das jetzt nicht nachgeprüft aber warum sollte er mich anlügen wenn er eh so ein Gerät da hat :D
Laut KI bis zu viermal höhere Gebühren. 10x hört sich nach Scam an oder die Leute haben keine Ahnung.
Geräte haben auch so einen Anschaffungsfaktor von max 2-3x
Kann man doch steuerlich geltend machen…
Das Problem ist halt, dass manche Händler nicht verstehen, wie teuer Bargeld/Wechselgeld wirklich ist, weil die Kosten nicht direkt abgezogen werden
Man braucht auch keine anderen Geräte. Außer die Geräte sind von vor der Kreditkartenzeit.
Ist oft einfach Quatsch, weil die Leute sich nicht damit auseinandersetzen wollen, wie was du und monk gesagt haben.
Nö, meine EC-Karte ist nur für innerhalb Deutschlands. Im Ausland muss ich mit meiner Debit zahlen
Oder weil sie Ausreden suchen und keine Ahnung haben.
Ist fast so wie immer alles mit Datenschutz abgebügelt wird…
Oder weil sie eh nicht die cleversten sind und sich von irgendwelchen Kartenlesegerätevertreibern irrwitzige Knäbelverträge haben aufschwatzen lassen.
Habe als Student mal in nem Job den kompletten Prozess von only Bargeld zu fast nur noch Digital zahlen mitgemacht.
Ist jetzt nicht so kompliziert… und die Gebühren sind im Vergleich zu dem was Bargeldhandling kostet auch eigentlich zu vernachlässigen.
Wenn man die Bargeldkosten wirklich ehrlich aufstellt, ist Kartenzahlung mindestens nicht teurer.
In meinem Fall damals war es sogar erheblich billiger am Ende.
Was sind denn Kosten bei der Handhabung von Bargeld? Gebühren für Einzahlung bei der Bank? Gebühren fürs Beschaffen von Wechselgeld? Entgangene Einnahmen durch Blüten?
Transport zur Bank, Verwahrung und eben Falschgeld.
Das entwickelt sich hier gerade zwar in einen Offtopic-Thread, aber ok.
Wechselgeldfehler. Statt 20,00 € herausgegeben, aus Versehen 50,00. €
Das und für Münzen halt Geld rollen, bzw. je nach Aufbewahrung erstmal noch sortieren.
Die Gebühren fürs Einzahlen von Bargeld sind auf Geschäftskonten auch relativ happig inzwischen.
Auch wenn man Wechselgeld bei der Bank bestellt ist das ziemlich teuer.
Was viele dabei dann auch nicht berücksichtigen, ist z.B. die Arbeitszeit, die dafür draufgeht auch für sowas wie Buchhaltung.
Wenn du mit Bargeld hantierst guckt das FiAmt extra genau hin, da muss alles akkurat sein in der Buchhaltung.
Und bei Falschgeld kann es dann auch zu nervigem Ärger mit der Polizei kommen, verursacht auch wieder Arbeitsaufwand.
Das summiert sich am Ende halt.
Rechtsextremer Politiker Voigt gestorben
Stand: 17.07.2025 22:19 Uhr
"Einer der bekanntesten rechtsextremen Politiker Deutschlands ist tot. Wie seine Partei „Die Heimat“ mitteilte, starb Voigt nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren.
Der rechtsextreme Politiker und ehemalige NPD-Vorsitzende (heute „Die Heimat“) Udo Voigt ist tot. Nach Angaben der Partei „Die Heimat“ starb Voigt nach kurzer und schwerer Krankheit. Der Politologe war von 1996 bis 2011 Bundesvorsitzender der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), die sich 2023 umbenannte. Ab 2019 war er stellvertretender Vorsitzender."
Der Typ ist auch der größte menschverachtende Schwachkopf der hier in der Region rumgeturnt ist. Auch so einer bei dem ich nie verstanden habe wie Leute so jmdm folgen können. Der ist einfach grundsätzlich so unfassbar unsympathisch.
Kein Tag zu früh verstorben - gerade jetzt wo rechts so starq ist. Bin zufrieden
Evtl, weil sie genau so menschenverachtend sind. Ich glaube, wir sollten uns so langsam damit anfreunden, dass so Gedankengut hierzulande immer da war und nun wieder aus den dunklen Löchern gekrochen ist
Unser döner nimmt auch nur Bargeld und hat mir groß erzählt, dass es ihm zu teuer ist wegen Gebühren. Die 2% pro döner und die monatliche Gebühr sind ihm zu viel.
Ich glaub wenn du ein kleiner laden bist und alles selber machst, kann das schon eine Auswirkung haben.
Prozentuale kosten finde ich halt auch immer übertrieben, dir kosten werden ja nicht teurer ob du 100 oder 1000 Euro bezahlst.
Deutschland hatte vor 15 jahren echt die Chance etwas einheitliches in der EU durchzusetzen, haben es aber durch die Interessen der einzelnen Banken einfach nicht geschafft.
Bestes Beispiel ist, dass man nun für eine ec Karte monatlich zahlen soll. Somit werden die Kosten von den Geschäften (ec niedriger) auf die Kunden umgewälzt. Das sehe ich auch nicht mehr ein. Habe gerade keine ec mehr aber es ist halt riskant weil man in manchen Läden einfach nur mit ec und Bargeld zahlen kann und an Bargeld man auch nicht mehr so einfach kommt…
Also meine subjektive Beobachtung ist bisher, dass eher „unseriöse“ Läden da „Probleme“ haben. Ist nach meiner Beobachtung immer das gleiche schema…entweder irgendwelche fressbuden bei denen halt möglichst viel schwarz laufen soll, Blumengeschäfte(hier durch die Reihe weg von Vietnamesen geführt, ohne Witz, ca. 50% der Blumenläden wird von vietnamesischen Familien geführt hier. Das ist ein richtiges Imperium) oder solche 2nd Hand Dinger. Das die keinen Bock auf Technik haben damit möglichst viel Geld schwarz im Hintergrund verschwinden kann sollte auch ein blinder sehen. Wird halt geduldet. Kommt jedes Jahr ne Schätzung vom Finanzamt die aber zu 99% immer noch unter dem tatsächlichen Gewinn liegt 
Einziger Grund warum wir noch Bargeld haben ist Schwarzarbeit und Geld am Fiskus vorbei schleusen.
Es gibt heutzutage einfach keinen Grund mehr mich Bargeld zu haben.
Abgesehen von den Läden die einfach keine Karte akzeptieren. Aber auch da wird die EU sicherlich zeitnah einschreiten